Zum Inhalt springen

Hirschmann Auta 2050


schini
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wir wollen Bilder sehen :D

Hab die Antenne jetzt auch hier liegen. Frage mich allerdings wofür der dicke Schlauch unten dran ist? Die Stromkabel hast du einfach verlängert? Was muss ich den alles rausrupfen, um die zu verlegen?

Hast du noch einen Ein/Aus Schalter am Radio? Ich nicht, also nur Aus-Schalter. An geht es wenn Zündung an ist. Wie verhält sich da die Antenne?

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch einen Ein/Aus Schalter am Radio?

 

Nein, hat man nicht.

 

An geht es wenn Zündung an ist. Wie verhält sich da die Antenne?

 

Die Antenne ist mit dem Radio gekoppelt, nicht mit der Zündung. Die Antenne fährt aus, wenn du das Radio einschaltest und ein, wenn du es wieder ausschaltest.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@richihh: Die Frage bezüglich Schlauch habe ich mir schon selbst gestellt. Stromkabel musste ich nicht verlängern, denn der Wagen hatte schon mal eine Motor-Versenkantenne. Bilder kann ich Dir dann morgen posten.

 

Antenne fährt aus, wenn ich das Radio einschalte und fährt ein, wenn ich das Radio oder die Zündung ausschalte.


Bearbeitet: von schini

m.f.G.

schini

 

OLD BUT GOLD :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich mich mal einklinken...

Warum hast Du denn die alte Antenne ausgebaut?

Ich hätte Interesse, möchtest Du sie verkaufen?

LG

Torsten

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stromkabel musste ich nicht verlängern, denn der Wagen hatte schon mal eine Motor-Versenkantenne

Stimmt ja, du hattest den Stecker ja bei dir im Kofferraum schon gehabt. Bei mir ist da leider keiner, weiss ich so schon. Da bamselt zwar noch ein Herrenloser Stecker rum, aber der sieht anders aus.

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kabel sind verlegt und Antenne ist verbaut :D Was für eine Scheißarbeit, wenn mann es ordentlich machen will. Leider funktioniert sie noch nicht, weil ich den bekloppten Stecker des SA-Blocks nicht hatte :wall: Muss ich wohl mal zu BMW gurken.

Gibts bei den Einstiegsleisten eigentlich einen Trick, die wieder reinzubekommen? Müssen die Pinöckel aus dem Schweller raus und erst eingefädelt werden und dann feste von oben drücken? Oder kriegt man die auch so irgendwie reingewürgt?

 

PS: Antennenkabel konnte ich nicht verwenden. Der Anschluss sah aus wie eine dicke Unterlegscheibe mit Kabeln dran.


Bearbeitet: von richihh

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber eine ganz andere Halterung als die der orig.AUT-Antenne.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen die Pinöckel aus dem Schweller raus und erst eingefädelt werden und dann feste von oben drücken?

 

Ganz genau so. Am Besten mit einer Kneifzange die Clipse wieder rausholen.

 

 

Oder kriegt man die auch so irgendwie reingewürgt?

 

Da machst du eher die Leiste mit kaputt.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist die Motorantenne auch mit "Knöpfmontage" wie die mech. Antenne, oder "krallt" die sich direkt

am Antennenloch fest und steigert damit evtl. die Rostgefahr?

 

viele Grüße

 

Derrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau so. Am Besten mit einer Kneifzange die Clipse wieder rausholen.

Habs mir fast gedacht. Kneifzange ist ne gute Idee, weil bei mir sitzen die brutal fest.

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist die Motorantenne auch mit "Knöpfmontage" wie die mech. Antenne, oder "krallt" die sich direkt

am Antennenloch fest und steigert damit evtl. die Rostgefahr?

 

viele Grüße

 

Derrick

 

Da ist eine Gummidichtung. Der Lack wird also nicht beschädigt, was rost verursachen könnte. Zusätzlich habe ich Hohlraumwachs um das Antennenloch gesprüht, bevor ich die Antenne montiert habe.

 

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 4

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Motor nudelt halt ein Tick länger, das sie auch wirklich drinnen oder draußen ist. Das ist normal. Konnte das aber auch nur mit der Batterie simulieren, da mir ja der SA-Stecker vorne noch fehlt.

Mich wundert nur das insgesamt doch ziehmlich große Spiel der Antenne. Wenn das mal nicht zu Geräuschen führt.

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufällig jemand so einen Stecker für den SA-Block für die Automatic Antenne rumliegen? Wie auf Jenads Foto in Pin1 kommt?

 

ImageUploadedByTapatalk1380559547.719770.jpg

 

PS: Zur Not auch einen kompletten Kabelbaum


Bearbeitet: von richihh

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,
woran kann es liegen wenn die Antenne nach dem Einbau des Schalters funktionierte und am nächsten Tag nicht mehr raus fährt.

Man hört nur noch das Klack Geräusch des Motors?

 

Auch ohne den Schalter habe ich keine Funktion mehr.

 

Danke und Gruß Jürgen
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die originale Motorantenne von Hirschmann ist eine Auta 6000, wie sie seinerzeit auch bei Benz verbaut wurde. Diese Antenne hat eine andere Halterung als den universellen Lochstreifen. Ich habe in meinen iX, weil die Originale rettungslos im Eimer war, eine Hirschmann 5091 verbaut, funzt wunderbar.

Diese Chromkappe mit dem BMW-Logo kann man weiter verwenden, wenn man die originale Auta 6000 verbaut.

Der Antennenmotor läuft beim Aus- und Einfahren etwa drei Sekunden weiter und schaltet sich dann erst ab, das  gehört so und ist kein Defekt. Defekt ist erst was, wenn der Motor gar nicht aufhört.

@Jürgen: Der Motor klackt nicht, höchstens das Umschaltrelais. Möglicherweise ist der Motor durch, jedenfalls dürfte der Fehler an bzw. in der Antenne liegen. Miß doch mal, ob der Strom wirklich weg ist, wenn Du den Schalter betätigst, nicht, daß da wegen Dauerstrom irgendwas durchgebrannt ist. Allerdings hat normalerweise jedes Radio einen Schaltausgang für einen CD-Wechsler, Verstärker oder Equalizer. Dieser Schaltplus kann auch für die Antenne als Signal verwendet werden, damit die Antenne weiß, wann sie raus oder rein soll. Dazu braucht man eigentlich keinen zusätzlichen Schalter, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Erik,

 

ich habe den wie hier im Forum schon öfter beschriebenen Schalter vom Nebelschusslicht genommen. Der Grund ist, wenn ich nicht Radio höre soll die Antenne drin sein.

Die 2 Kontakte in der oberen Reihe angeschlossen und alles hat funktioniert. Kabel vom Radio für die elektr.. Antenne und das weiße Kabel von der Antenne, So war es auch vorher verbaut.

Dann habe ich den Wagen abgestellt und 2 Tage später will die Antenne nicht mehr rauskommen. Der Motor der Antenne macht keine Geräusche, nur ein Klack in der Antenne.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...