Zum Inhalt springen

Lack geschliffen/poliert - schlimmer als vorher; Klarlackplatzer?


RollingStone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leidensgenossen,

nachdem die wichtigen arbeiten nun alle in der mache oder abgeschlossen sind (mehr dazu bald :daumen::daumen::daumen:), machte ich mich heute an einen polierversuch, vorerst an der motorhaube, die sieht am schlimmsten aus.

 

also, auto gründlich gewaschen und polierversuch an der motorhaube gestartet.

 

zum einsatz kommt die polier- und schleifpaste von ROT & WEISS (hat wie der name schon sagt etwas mehr schleifanteil - für alte und verwitterte lacke empfohlen - trifft zu, also genommen) in verbindung mit dem schwamm zur handpolitur.

 

was soll ich sagen? das schleifen/polieren funktioniert. der lack ist an den stellen wo ich schon aktiv war wieder schön glatt und glänzend. eigentlich wäre hier nun der nächste schritt die hochglanzpolitur/-versiegelung gewesen (das zeug habe ich auch schon da)

 

ABER:

das gesamtbild sieht schlimmer aus als vorher! eine motorhaube übersät von weißen ringen und kratzern!

dazu bitte das bild im anhang anschauen (inklusive schäbigem smartphone). ich denke es sind einfach klarlackplatzer, die durch den matten und verwitterten lack vorher kaum aufgefallen sind! richtige annahme?

 

wer hatte sowas schon mal und wie habt ihr weiter gehandelt? durch stupides weiterschleifen/-polieren konnte ich bisher keinen erfolg erzielen. diese weißen ringe gehen nicht weg!

 

danke im voraus!

 

RS

20130819_195250.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sorry aber wenn man mit polieren wenig bis keine Ahnung hat dann ist es schon wirklich fahrlässig mit der dir angewanden Paste zu polieren.

Im übrigen folgt dem waschenl, vor dem polieren eigentlich erst einmal das "abkneten" des Lackes um ihn von Unreinheiten zu befreien.

Das sollte bei deinem ja der Fall sein wenn du schreibst "alt und verwittert".

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könnte man sich das mal unter richtigen Licht (z.B. Baustrahler) anschauen.

 

Mit dem von dir gemachten Foto kann man auch nicht so wirklich etwas anfangen, schon wegen der Schattenwirkung im Bild selbst.

 

mit dem abkneten hast du sicherlich recht, ob das hier ausschlaggebend ist wage ich aber zu beweifeln.

 

der letzte absatz ist schwachsinn. man erkennt trotz der schattenwirkung die angesprochenen weißen stellen/ringe sehr gut. wenn du selbst ahnung hättest wüsstest du, worum es sich hier handelt. ich habe keine, das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde heute zu ner lackierbude fahren. die sollen sich das anschauen und mir sagen wie ich weiter verfahren soll bzw. welchen schritt ich vllt. noch vorher erledigen muss.

loesung werde ich dann hier berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs mit der auch schon paar mal gemacht... aber sowas da hab ich noch nicht gesehen.... komisch...

bin gespannt was der Fachmann dazu sagt...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal neulacken, dass wird er sagen :meinung:

 

davon wuerde ich jetzt auch mal ausgehen.

 

beim nochmaligen genauen hinsehen auf einen alten, unpolierten bereich konnte ich genau sehen, dass diese ringe schon vorher genau so vorhanden waren/sind, ich sie also nicht irgendwie "reinpoliert" habe.

das ganze ist vorher eben nur kaum aufgefallen, da der lack sehr matt war.

 

ich kann diese ringe uebrigrns nur auf der motorhaube ausfindig machen. am schlimmsten ist es gar nicht mal ganz vorne richtung scheinwerfer sondern ziemlich in der mitte der haube. das wuerde die theorie von steinschlaegen schon mal ausschliessen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Lack vor dem polieren und nach der Wäsche wirklich gründlich gereinigt? Falls ja, mit was?

 

War dein Auto irgendwie eingewachst?

 

Wurde die Haube vll. mal an den Stellen lackiert?

 

War der Schwamm neu?

 

Sieht so aus, als hätte sich, durch welche Umwelteinflüsse auch immer, der Klarlack immer wieder punktuell angelöst und durch deiner Polierversuche hast diese Stellen aufgebrochen.

 

Wäre aber wsl. auch mit der Maschine oder einer anderen Politur passiert.

 

gruendlich gereinigt mit herkoemmlicher sonax-handwaesche.

 

kein wachs

 

vorher lackiert ... keine ahnung

 

schwamm neu.

 

wird alles nix nutzen. mal gucken was die lackfritzen sagen..obs dafuer nen heilmittel gibt. im schlimmsten fall fahr ich zukuenftig mit ner weissgepunkteten haube rum. will mir die lackierung zur zeit nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach durchgehender Beschädigung des Klarlackes bis zum Basislack aus.

Könnten Steinschläge sein, aber soviele und so gleichmäßig?

 

Könnte mir auch Kocher vorstellen, die durch schleifen & polieren geöffnet wurden (zumindest bei den"Kringeln").

Die strichförmigen Beschädigungen sehen eher nach mechanischen Einwirkungen aus...

 

Ich denke ein Profi der sich den Bereich live anschaut wird dir dazun eine fachgerechte Aussage liefern können. Bin gespannt 8-/

Klarlack schleifen und dann neu mit Klarlack lackieren. Sollte nicht soo teuer sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, zurück vom karosserielacker no. 1 hier in der region.

 

er sagt, dass die ganze kiste womöglich mal geduscht wurde. (neulackierung)

wir haben uns das ganze auto mal genauer angeschaut und auch auf den anderen blechteilen konnte man bei guter beleuchtung diese ringe und unreinheiten erkennen.

 

nicht der klarlack selbst sei kaputt, sondern der fehler liegt unter dem klarlack. blasenbildung bei neulackierung und/oder unsaubere basislackierung. macht bei genauem überlegen sinn, denn mit dem finger sind keinerlei unebenheiten von außen zu ertasten.

 

durch den polierten klarlack werden diese sachen darunter nun also wieder sichtbar.

 

sie wollen trotzdem versuchen, rauszupolieren, falls es das doch NICHT sein sollte. die aktion guck ich mir nachher live an, wenn ich die kiste noch mal vorbei bring. sie waren sich aber zu 99% sicher, dass es das erstgenannte symptom ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die denn die Lackdichte gemessen? Ein Fachbetrieb sollte dies schnell mal machen können,(soein gerät kann man sogar Handelsüblich kaufen und habe auch ich zuhause ;-)) daraus geht dann auch zu 100% hervor ob erstlack oder nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die denn die Lackdichte gemessen? Ein Fachbetrieb sollte dies schnell mal machen können,(soein gerät kann man sogar Handelsüblich kaufen und habe auch ich zuhause ;-)) daraus geht dann auch zu 100% hervor ob erstlack oder nicht ;-)

 

werden wir nachher machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay!

Sollten die Fehler sich unter dem klarlack befinden ist das Rauspolieren quasi nicht möglich, die einzigste chance wäre halt wenn die fehler im klarlack wären, aber auch da kann man ja nur begrenzt Schleifen bzw polieren!

 

Bin mal gespannt was dabei raus kommt! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...