Zum Inhalt springen

Die typische Infektion E30 318iA


Brian3018
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

treibe mich jetzt doch schon einige Zeit hier im Talk rum und möchte euch jetzt meinen E30 vorstellen. Es handelt sich um einen 88'er 318iA in Luxorbeige, welchen ich im September 2012 für 1700€ von Privat gekauft hatte. Zu der Zeit suchte ich nach einem passenden Winterbegleiter, da im Sommer ein E85 für Frischluft sorgt.

 

 

Das Fahrzeug hatte beim Kauf um die 92tkm gelaufen, was man auch am Gesamteindruck gut nachvollziehen konnte. Einzige Mängel damals. Abgasrohr vor Kat gerissen und kaputte Domlager HA.

 

Na gut das Rohr schweißen lassen und dann kam der Winter. Kurz vor dem Winter beschäftigte ich mich intensiver mit dem Thema E30. Dort viel mir auf, dass die typischen Roststellen so gut wie nicht vorhanden waren. Den Rost, wo er hat, war durch Eigenverschulden des Vorbesitzers entstanden. Einstig die Heckklappe ist etwas vom Rost befallen. Darauf wusste ich, das wird der einzige und letzte Winter in meinem Besitz für den Wagen. Bin im Winter dann doch sehr viel mim Fahrrad zur Arbeit (3km) gefahren und nur im absoluten Notfall das Auto rausgezogen. Somit musste er gott sei dank nicht allzu leiden. Als der Frühling dann endlich kam wurde Zanhriemen, WaPu, Domlager und neue Stoßdämpfer Hinten verbaut und somit auch wieder 2 Jahre Tüv ohne Mängel.

 

 

Als man dann langsam die Sommerschlappen aufziehen konnte ergatterte ich noch gute Kreuzspeichen in 15 Zoll, welche sofort montiert wurden. Das aktuellste Projekt war die nachrüstung der NSW, was ja echt ein Kinderspiel war.

 

 

Was nehme ich mir für die Zukunft vor?

 

 

-Keine unnötigen Bastelein

-Die Karosse nach und nach von optischen Mängeln befreien

-KEIN WINTERBETRIEB

-Mal sehen, was mir noch so einfällt :-D Ich lege aber sehr viel Wert auf originalität

-Natürlich mich wie dieses Jahr auch auf dem ein oder anderen E30 Treffen hier in der Region blicken lassen :-D

 

 

Ich würde definitiv behaupten, dass mich das Fieber gepackt hat

Aber jetzt genug geschrieben fürs Erste. Jetzt gibts mal ein paar Bilder!

 

 

Wenn Fragen bestehen, einfach nachfragen.

 

 

Gruß

 

 

Patrick

 

 

https://abload.de/img/e302012iza57.jpg

 

 

http://abload.de/img/e30kreuzi7ixyv.jpg

 

 

http://abload.de/img/img242jvxm1.jpg

 

 

http://abload.de/img/img25940z1d.jpg

 

 

http://abload.de/img/img260olyvq.jpg

 

 

http://abload.de/img/img261i8yt1.jpg

 

 

http://abload.de/img/img262osx94.jpg

 

 

http://abload.de/img/img263x2zzv.jpg


Bearbeitet: von Brian3018
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Seeeeehr schön :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schöne Vorstellung und ein schicker E30 im tollen Zustand.

Der Seppelhut auf der Ablage amüsiert mich am meisten.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem 318 und hier im Talk!

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Jetzt geht es auch mal wieder weiter bei mir hier. Heute kam ein Neuzugang, welchen ein guter Freund und ich uns zum Schlachten gekauft haben zu uns.

 

 

Es handelt sich ebenfalls um einen 318i in Luxorbeige. Das gute daran ist, dass er genau die Teile hat, die ich benötige. Eine rostfreie Heckklappe mit schwarzer IS-Lippe sowie eine rostfreie Fahrertür sowie gute schwarze Rückspiegel. In dem Zuge kann ich gleich auf elektr. rechten Seitenspiegel umrüsten. Und einen Satz kreuzis gabs auch mal wieder dazu auf Winter. Diese werden wohl bald meinen Touring schmücken. Der hintere Anhänger ist noch mit 2 zusätzlichen Innenausstattungen gefüllt, welche es noch für umme dazu gab. Aber hier mal ein Bild!

 

 

https://abload.de/img/1147015_722851154415451caf.jpg

 

 

Mein Kumpel benötigt eh noch ebenfalls Teile vom Fahrzeug. Sieht auf dem Bild jetzt schmuddeliger aus, als er eigentlich ist. War halt ein echtes Sauwetter. Der Rest wird dann geschlachtet.

 

 

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden!!


Bearbeitet: von Brian3018
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sehr schön, speziell das Luxorbeige!

 

Ist schon witzig.. als die Dinger aktuell waren, wären das

für mich totale nogo-Farben gewesen, rentnermässig,

total unsportlich etc.pp.. Genauso wie Gazellenbeige,

Basaltblau und ähnliches. Heute finde ich gerade diese

Töne superklasse und einfach zum E30 "passend" :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das positive Feedback von euch. Und natürlich herzlichen Dank an Fabian für das schöne Bild auf der A8. War ein klasse Tag und ein super Treffen in Markt Indersdorf.

Ursprünglich war das mit der "Rentnerablage" so nicht geplant. Ich hab das Auto gekauft und bekam ein paar Tage später erst mal den Wackeldackel geschenkt. Daraufhin fand ich noch einen alten Hut meines Großvaters und der Klorollenhut wurde eigens dafür von einer Bekannten gestrickt :-D

 

Aber nun einen kleinen Stand der Dinge. Ich habe die Heckklappe des Schlachters mal demontiert und mit nach Hause genommen. Ich denke um eine Neulackierung werde ich nicht herum kommen. Aber dadurch, dass die Löcher schon ab Werk drin sind und sonst nur minimalster Rost erkennbar ist, ist sie dennoch besser als die aktuell verbaute. Außerdem hat eine nagelneue IS-Frontlippe einzug gehalten. Diese wird dann in schwarz matt gehalten ebenso der Heckspoiler.

 

https://abload.de/img/dscn0374arkvr.jpg

 

 

https://abload.de/img/dscn0375lmk6w.jpg


Bearbeitet: von Brian3018
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja,

 

ich besitze selbst noch nen schönen vfl. in luxorbeige ;)

Die Farbe hat einfach etwas besonderes ;)

Aber die is Lippe, sowie den kleinen Heckspoiler würde ich auf jeden Fall in Wagenfarbe

lackieren


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die nicht sooooo ultra geil :D gibt schönrre

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steve: Das ist gerade echt eine schwierige Aufgabe für mich bzgl. Farbe der IS Verspoilerung. Wenn ich das in Wagenfarbe mache, könnte das ein wenig too much sein. Ich bin mir da total unsicher, wie ich mich entscheiden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es auf garkeinen Fall too much. Im Gegenteil. Wenn du den Heckspoiler, sowie die is-Lippe unlackiet anbringst, siehst es für mich so aus, als hätte die Sache jemand zusätzlich mal rangebastelt und nichtmal lackier bekommen. Diese Teile sind doch so dermaßen dezent und fügen sich wunderbar mit dem Luxorbeige zusammen.

Lackier sie ;-)

 

@Hinterhof-Schrauber:

stimmt ;-) Bahamabeige ist noch schöner

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen sehr schönen NFL hast Du da, Glückwunsch! Luxorbeige ist keine sportliche, sondern eine edle Farbe, von daher Anbauteile auf jeden Fall in Wagenfarbe! Schwarz passt bei Rot, weiß, silber als Kontrast, hier imho gar nicht!

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend Leute,

 

nun gibt es mal wieder ein Update von meinem Luxorbeigen. Vor einigen Tagen gab es dann beim Ausmotten 4x neue Sommerschluffen für die Kreuzis.

Habe heute die Schwarze IS-Lippe montiert. Nachdem sich ja schon öfters die Frage stellte ob Wagenfarbe oder Schwarz habe ich mich erst einmal für Schwarz entschieden und es gefällt mir bis jetzt echt sehr gut. Die Stoßfänger (oben und unten) sowie die Rückspiegel und die hintere Lippe kommen aber definitiv in Wagenfarbe. Wenn sich das beißen sollte wird auch die IS Lippe folgen. Aber da sehe ich mal ganz entspannt entgegen.

 

 

Sonnige Grüße

 

 

https://abload.de/img/10171635_77141053289290rgb.jpg


Bearbeitet: von Brian3018
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoßfänger (oben und unten) sowie die Rückspiegel und die hintere Lippe kommen aber definitiv in Wagenfarbe.

 

Ich finde, ein NFL wird dadurch stark aufgewertet - insofern Daumen hoch. Die IS-Lippe würde ich allerdings schwarz lassen, das lässt das Fahrzeug schön schlank wirken :)

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier ja nicht über die schönen Chromteile, sondern schwarzes bzw.

mittlerweile ergrautes Plastik. Ich meine auch, der NFL sieht durch das Lackieren

wertiger und stimmiger aus. Die Stoßfänger wirken nicht so wuchtig, integrieren

sich besser ins Gesamtbild.

 

IS-Lippe würde ich auch schwarz lassen, das harmoniert mit dem rundum durchlaufenden

schwarz im Schwellerbereich bzw. an der Heckschürze sehr schön.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier ja nicht über die schönen Chromteile, sondern schwarzes bzw.

mittlerweile ergrautes Plastik. Ich meine auch, der NFL sieht durch das Lackieren

wertiger und stimmiger aus. Die Stoßfänger wirken nicht so wuchtig, integrieren

sich besser ins Gesamtbild.

 

IS-Lippe würde ich auch schwarz lassen, das harmoniert mit dem rundum durchlaufenden

schwarz im Schwellerbereich bzw. an der Heckschürze sehr schön.

 

VG Peter

 

Besser hätte ich es nicht beschreiben können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So jetzt gibt es mal wieder ein paar kleine Neuigkeiten von meinem Opi. Ich konnte glücklicherweise in unserem Ort eine Ersatzradkreuzi für sehr kleines Geld ersteigern, welche jetzt meine Ersatzradmulde beehrt.

 

 

Außerdem musste ich neulich feststellen, dass mein hinterer rechter Innenradlauf angefangen hat zu rosten. Ist noch nicht tragisch aber aufgrund einiger kleinigkeiten wird wohl der gute über den kommenden Winter karosserietechnisch wieder fit gemacht und in dem Zuge dann komplett lackiert. So lautet zumindest mal der Plan.

 

 

Jetzt gibt es aber noch ein paar spontane Fotos u.a. auch mal eines vom Innenraum.

 

 

Viele Grüße

 

 

https://abload.de/img/img_4096hxkr0.jpg

 

 

https://abload.de/img/img_4098z4k3d.jpg

 

 

https://abload.de/img/img_4101kqkar.jpg

 

 

https://abload.de/img/img_41028wk6p.jpg

 

 

https://abload.de/img/img_4108frk2k.jpg

 

 

https://abload.de/img/img_4112nwjyd.jpg

 

 

https://abload.de/img/img_4115dajd1.jpg


Bearbeitet: von Brian3018
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun gibt es seit längerer Zeit mal wieder etwas neues. Ich konnte mir vor 2 Wochen eine SWRA Anlage ordern und werde sie, sobald sie hier ist, direkt montieren. Außerdem bekommt der Wagen über den Winter Neulack. Sprich er wird wohl ab Mitte August zerlegt, ein paar Kleinigkeiten geschweißt und daraufhin über den Winter in neues Luxorbeige getaucht.

 

 

Anbei noch ein Bild ;-) Danke an Fabian dafür!

 

 

https://abload.de/img/10496254_101523011750ldsnr.jpg


Bearbeitet: von Brian3018
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Lange gab es keine Neuigkeiten mehr von mir.

 

 

Nun mal wieder zum aktuellen Stand.

 

 

- SWRA optisch montiert. Leider fehlt mir noch Lenkstock, die weißen Ventile vor den Spritzdüsen und das Relais für den Sicherungskasten.

 

 

- Mitte September wird der gute dann zum Schweißen geschickt bei einem Spengler der alten Schule und dann erstmal abgemeldet und zum Lackieren vorbereitet. Auch den Motor möchte ich im Zuge ausbauen und über den Winter wieder etwas aufhübschen.

 

 

Anbei mal wieder ein aktuelles Bild vom E30 Treffen in Türkheim.

 

 

https://abload.de/img/img_4418lrrx1.jpg


Bearbeitet: von Brian3018
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...