Zum Inhalt springen

Defekte Nockenwelle??


325e-klatant-
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Also wenn die Nockenwelle selber defekt ist, sprich kein Kipphebel oder so, dann merkst das am Leistungsverlust. Sie ist eingelaufen, Ursache beim M20 meistens "kurzzeitige Minderschmierung" und das bedeutet das dein Auto nicht mehr bis in den Begrenzer dreht... um das auszuprobieren fahr auf die Autobahn und gib im 4. Gang mal richtig Zunder. *warm fahren vorher, ganz wichtig!!!*

 

Es gibt ja welche die es im Stadtverkehr überprüfen und ihr Auto im ersten in den Begrenzer jagen, das sind aber Leute die ihr Auto nur als "Nutzfahrzeug" verstehen und es deswegen quälen. Außerdem hast du im 4. Gang bei Volllast ne andere Elastizität, weshalb ich sagen würde das man da ne eingelaufene Nockenwelle eher erkennt.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Es ist so: Ich war ja neulich bei der AU und der Typ meinte: "Hör mal, klingt nach Nockenwelle..." Aber bin halt nicht darauf eingegangen, weil ich eigentlich nur das Klackern höre, was beim M20 noch normal ist. Was für ein Geräusch müsste es denn sein?

Leistungsverlust hab ich keinen, soweit ich weiß. Würde der Wagen ruckeln oder sowas, wenn die NW hinüber wär?

 

Thanxx :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wollen dir ne nocke verkaufen *gg*

 

nee mach mal den ventildeckel runter. normalerweise sollte die nocke i.o. sein v.a. beim eta. der dreht nicht so hoch.

 

sind auf den nocken riefen fängt sie an einzuaufen.

das einzige problem daran istsbchleichender zunehmender leistunsverlust. also in rihe nach ner guten gebrauchten auisschau halten.

sowas passiert von kaltheizen, schelchtem öl und /oder verstopfentem ölrohr über den nocke.

das trickern beim m20 ist aber relativ normal! sind ja keine hydrostößel drin. ventile sind sauber eingestellt?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich hatte selber das Problem mit der Nocke noch nicht, wie gesagt die vom 6-Zylinder ist enorm robust wenn du sie gut pflegst, das bedeutet immer ausreichend Öl drinne zu haben. Allerdings, da bin ich mir sicher, macht ne eingelaufene Nocke keine Geräusche, ziemlich sicher nicht, warum sollte sie es auch? Wenn natürlich ein Kipphebel gebrochen oder angeknackst ist sieht das anders aus, dann hörstes natürlich was aber das hat dann nur indirekt was mit der Nocke zu tun.

 

Wieviel hat dein Motor runter und wo warste bei der AU, zufällig beim TÜV oder beim ATU? Der M20 wie du ihn hast klackert ohnehin ein wenig, die Ventile sind mechanisch statt hydraulisch gesteuert und erzeugen so ein gewisses Klackern.

Außerdem erzeugen die Riemen von der Lima und Wapu vorne Geräusche...kein Klackern, so ähnlich...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat sich die eingelaufene Nockenwelle durch massiven Leistungsverlust im 4. und 5. Gang bemerkbar gemacht, bei gleichzeitig leicht höheren Verbrauch. Anzug und Fahrverhalten Innerorts waren normal, nur auf der Autobahn ging ab 140 nichts mehr -> keine Beschleunigung. Erst fing das an, dass bei 180 nichts mehr ging und dann wurde es immer schlimmer...:klatsch:

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel hat dein Motor runter und wo warste bei der AU, zufällig beim TÜV oder beim ATU?

 

Hab jetzt 125.000km drauf, Verbrauch bei softer Fahrweise 10l N, AU war aufm einem Kaff, freie Werkstatt.

Ventile wurden vor ca. 3 Monaten eingestellt.

 

Öl hab ich 10W40 drin (ICH WILL JETZT KEINE ÖLDISKUSSION ANFANGEN) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']Hab jetzt 125.000km drauf' date=' Verbrauch bei softer Fahrweise 10l N, AU war aufm einem Kaff, freie Werkstatt.

Ventile wurden vor ca. 3 Monaten eingestellt.

 

Öl hab ich 10W40 drin ([b']ICH WILL JETZT KEINE ÖLDISKUSSION ANFANGEN[/b]) :D

 

Also das klingt doch gut, sofern die Laufleistung stimmt und die Vorbesitzer das Auto geschont haben, sprich entsprechend behandelt haben ist deine Nocke sicherlich noch vollkommen in Ordnung.

 

Meiner hat jetzt 172tkm runter und macht laut Tacho noch 205 km/h, bei ner 4 Gang Automatik find ich das okay. DIe Nocke ist goldgelb und hat keine Riefen, ausser am Öleinfüllstutzen da hat wohl jemand mal ne Metallkanne reingehängt...also keine Riefen aber so Kratzer, jedenfalls spricht die Qualität des M20 für die hohe Qualität von :beemwe:

 

 

Allerdings mit ner Nocke, das erkennst du nicht am Verbrauch. Selbst wenn die eingelaufen ist, verbraucht er nicht mehr....

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sicher doch! :-[

 

wenn die nocke eingelaufen ist,sprich "abgenutzt" ist, brauch der motor mehr, weil:

 

die ventile alle etwas später öffnen, und dafür wieder früher schließen.--:also keine richtige füllung des zylinders mit frischgas,

und dann keine 100% entleerung des zylinders.(weil ja weniger zeit für die füllung und die entleerung des tylinders zur verfügung ist.)---daraus ergibt sich wieder weniger leistung des motors.

 

den leistungsverlust merkt man nur in den niedrigen gängen nicht wirklich,erst ab dem 4.(kommt drauf an wie stark die nocke eingelaufen ist)

 

weniger leistung des motors hat wieder zufolge das der fahrer beim beschleunigen mehr gas geben muß um vorwärts zu kommen.

 

somit steigt der verbrauch natürlich auch!!

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das klingt doch gut, sofern die Laufleistung stimmt und die Vorbesitzer das Auto geschont haben, sprich entsprechend behandelt haben ist deine Nocke sicherlich noch vollkommen in Ordnung.

 

Laufleistung stimmt auf jeden Fall, habe ihn vor 2 Jahren von einem älteren Nachbarn gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatte er 104.000 km. Vor ihm gab es keine anderen Besitzer. Zudem hat er ihn nur im Sommer gefahren. 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meiner hat um die 230000 runter, hab letztens ventile eingestellt und die nocke sieht wie neu aus ist aber die erste.

im 4 gang zieht mein wagen bis 180 km/h (laut tacho) bei 4500 U/min, weiter wollte ich nicht gehen, da ich irgendwie das gefühl habe das der eta keinen drehzahlbegrenzer hat oder täusche ich mich da?

ab wann setzt den beim eta der drehzahlbegrenzer ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sicher doch! :-[

 

wenn die nocke eingelaufen ist,sprich "abgenutzt" ist, brauch der motor mehr, weil:

 

die ventile alle etwas später öffnen, und dafür wieder früher schließen.--:also keine richtige füllung des zylinders mit frischgas,

und dann keine 100% entleerung des zylinders.(weil ja weniger zeit für die füllung und die entleerung des tylinders zur verfügung ist.)---daraus ergibt sich wieder weniger leistung des motors.

 

den leistungsverlust merkt man nur in den niedrigen gängen nicht wirklich,erst ab dem 4.(kommt drauf an wie stark die nocke eingelaufen ist)

 

weniger leistung des motors hat wieder zufolge das der fahrer beim beschleunigen mehr gas geben muß um vorwärts zu kommen.

 

somit steigt der verbrauch natürlich auch!!

Würde diese schlechte Füllung der Zylinder dann nicht nur in hohen Drehzahlen zustande kommen, also da wo die eingelaufene Nocke Probleme macht?!?

 

Wenn die Nocke nämlich noch locker bis 4000 dreht, gibt sie doch auch noch volle Leistung bis dahin ab, wennse dann bei 5000 schlapp macht sollte der Verbrauch im Stadtverkehr nicht wesentlich steigen, oder treibst den bis 5000 inner Ciddy? Anders wärs natürlich wenn man mit ner Schrottnocke die ganze Zeit Autobahn jubelt, da verbraucht man im Anschlag unbestritten mehr!!!

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die schlechte füllung ist auch unter 4000 1/min.

 

nur das merkt man je nicht, weil:wenn man den weg den man mit dem gaspedal zurücklegt messen würde um z.b. 3000 umdr. zu erreichen, einmal mit eingelaufener nocke und einmal mit neuer nocke vergleichen würde, dann wäre der weg mit der neuen nocke kürzer. sprich man gibt weniger gas( und mit der alten nocke länger)

 

 

kurz gesagt: bei niedriger drehzahl gibst einfach mehr gas und du merkst nicht das die nocke schlecht ist.--du gibst einfach mehr gas in den zylinder um die schlechte füllung auszugleichen

 

oder:wenn ich nicht genug zeit habe eine festgelegte menge sprit in den zylinder zu bekommen muß ich entweder die zeit verlängern oder die menge sprit erhöhen.

die zeit kann ich leider nicht verlängern also muß ich die menge sprit erhöhen----mehr verbrauch---

 

wenn aber der motor an seine grenzen kommt,z.b. bei 5500umdr.(ich weiß der dreht normal höher....) reicht die zeit die die ventile offen sin nicht mehr um den zylinder optimal zu füllen.- jedoch bei dieser drehzahl kannst du das mit gasgeben nicht mehr wettmachen weil du schon fast unterm bodenblech stehst.

deshalb dreht der motor dan nicht mehr über die z.b.5000 1/min

 

 

so jetzt weiß ich nicht mehr wie ichs sonnst erklären soll....:-)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da eine idee wie man herrausfinden kann ob die nockenwelle eingelaufen ist. :D

Also, man schraubt den ventildeckel ab und schaut nach.

Ist das nicht eine wahnsinns idee. :hoch:

Darauf erstma :-UU

 

Bitte nicht :popo:

 

Hätt ich dann lieber machen sollen, als die Ventile eingestellt worden sind. So bräuchte ich schon wieder ne neue Ventildeckeldichtung.

Die wird schon noch ok sein, ich hab ihn nur 1x im 3. Gang bis 150 gezogen, davon wird er ja nicht gleich Schaden nehmen.

 

Thanxx! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...