Zum Inhalt springen

BMW 318i 1986 Zylinderkopfdichtung defekt?


Auto2510
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mein Baur BMW 318 i (gemäß Fahrzeugbrief BMW 3/1) hatte ein Kühltemperaturproblem. Nach Auffüllen (ca. 1.5 l Wasser) lief der Motor wieder normal und die Temperaturanzeige war im Normbereich. Am nächsten Tag startete der Moter problemlos, aber nach einigen Kilometern musste ich tanken. Dabei sah ich, daß bläulicher Dampf aus dem Auspuff kam. Ich fuhr das Auto noch ein paar Meter und stellte es ab.

Es ist zwar kein Wasser im Öl (zumindest nicht erkennbar), aber der Wasserverlust trotz dichter Schläuche und Kühler deutet wohl doch darauf hin. Ich gehe daher davon aus, daß die Zylinderkopfdichtung einen Schaden hat. Nun suche ich eine Anleitung zum Ausbau des Zylinderkopfes. Dabei interessiert mich vorrangig, ob es ausreichend ist, das Zahnrad vor der Nockenwelle abzubauen, um somit die Kette zu entspannen und die Position der Nockenwelle gegenüber dem Zylinderkopf zu markieren. Da das Fahrzeug ruhig steht und das Getriebe im Leerlauf ist, wird sich die Kurbelwelle kaum drehen. Wie ist das mit der Nockenwelle? Besteht die Gefahr, daß sich die Nockenwelle dreht, wenn der Zylinderkopf abgebaut wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

bevor der Zylinderkopf runter kommt, muss der Steuerkettendeckel runter. Danach können sie eine Markierung unten am Motorblock für die Kurbelwelle erkennen, und oben eine am Zylinderkopf (für die Nockenwelle). Beide Markierungen sollten oben und unten gleichzeitig übereinstimmen. Dann erst Kopf runter machen. Ist nicht so schwer. Danach kann an der Kurbelwelle munter gedreht werden, auch die Nockenwelle kann verstellt werden - ist alles ok. Nur müssen halt vorher beim endgültigen Zusammenbau - also Z-Kopf auf Motorblock, alle Markierungen wieder übereinstimmen.

 

Mfg, Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du überhaupt den M 10 auseinander reißt:

 

 

Du schriebst von blauen Rauch aus dem Auspuff! Blauer Rauch bedeutet "verbranntes Öl," deutet aber nicht auf eine defekte Kopfdichtung hin. Hier würde es weiß rauchen.

 

Ich würde erst einmal beobachten, wo der Wasserverlust entsteht. Da gibt es 100 Möglichkeiten. Suche an den wasseranschlusstellen, ob Du dort Rückstände findest. Hier jeweils den Schlauch entfernen und den Anschluß reinigen.

 

Die Kopfdichtung kann noch immer ausgetauscht werden.

 

Und eine exakte Anleitung findest Du in jeder Bücherei oder in jedem Autozubehörgeschäft. Dort gibt es verschiedene Reparaturhandbücher, die alles haarklein, auch mit Bildern, beschreiben.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...