Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung defekt, oder Kopfriss ?


Germanjoe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab vor zwei Wochen einen E30 325i gekauft.

 

Nachdem ich ihn überführt habe, 80km zu meinem Wohnort. War der Wasserstand im Ausgleichsbehälter niedrig. Dann hab ich weißen Schleim am Ölmeßstab und im Ventildeckel festgestellt.

 

Ab in die Werkstatt..... die haben Wasserpumpe und Kühler erneuert und haben mir versichert mit dem Kopf / Dichtung sei alles in Ordnung (Die Idioten !!!!)

 

400km nach Hause zur Familie gefahren, auf der Fahrt 3L Wasser nachgekippt (die meinten in der Werkstatt ich soll Wasser mitnehmen, weil die M20, in meinem Fall M20B25 wohl so schlecht zu entlüften wären)

 

Hier zuhause geschaut..... der Ölmeßstab total weiß verschleimt. Öleinfüllstopfen am Ventildeckel auch.

 

Gibts Anzeichen dafür, ob es nur die Kopfdichtung ist, oder es ein Riss im Zylinderkopf ist ?

 

Muss ich davon ausgehen, dass jetzt meine Pleuellager schrott sind ?

 

Weiß jemand, wo man revidierte Zylinderköpfe herbekommt oder was die Reparatur in der Werkstatt kosten würde (ich weiß noch nicht, ob ich mich selber drantrau)

 

Danke für die Antworten, Joe

 

PS: Hab ich irgend eine rechtliche Handhabe gegen den Verkäufer (er sagt er wüsste von nichts, bei ihm wär alle in Ordnung gewesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei 99% der M20 mit wasserverbrauch isses der zylinderkopf.

 

bei 400km mit "pudding" im ölkreislauf sind deine pleuellager auch fertig. wenn du glück hast nur die und nich die kurbelwelle auch.

 

nene flammneuer kopf wird wohl den wert deines autos übersteigen. die reparatur in ner werkstatt gleich ums doppelte.

 

"revidierte" köpfe gibts nicht weil einmal gerissen dann ist der kopp hin. ausserdem reisst der nicht einfach so sondern weil die nockenwellenlager ausgeschlagen sind. das lässt die nocke vibrieren und das lässt den kopf reissen.

 

ich weiss das sind alles keine schönen nachristen so kurz vor weihnachten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehe davon aus, dass das meiste Wasser verdampft sein müsste. Ist Dir den bei den ganzen 400km Fahrt kein Dampf aus dem Auspuff aufgefallen? Also als ich mal eine defekte Zylinderkopfdihtung hatte war die ganze Autobahn zugedampft. Vielleicht hast Du ja noch Glück, was die Lager betrifft. Am besten mal Kopf runter und nachsehen. Da kommst Du eh nicht drumrum, ob nun Ri? oder Dichtung. Viel Glück

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager sind hin, da hat er kein Glück. Außerdem Ölpumpe, meist auch hinüber, wenn die ´ne zeitlang den Schmodder gefördert hat.

Außerdem muß der sowieso komplett zerlegt werden, den Schlamm nur mit spülen zu entfernen und die Lager nicht zu wechseln wär Unfug. Dann könnte man genausogut so weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, Sorry da muss ich Mathes recht geben. das hört sich gar nicht gut an...! Also nen noch guten kopf kriegst du zwar mit viel glück bei ebay aber in dem fall wär wohl ein motortausch sinnvoller. is auf jedenfall billiger als alles von ner Werkstatt reparieren zu lassen. Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, mit Werkstatt wirds teuer. Ich würde so vorgehen:

Kopf besorgen, abdrücken lassen. Motor zerlegen, reinigen, neu lagern. ZR und eben alles, was so dazugehört, versteht sich von selbst. Den Motor würde ich dann auf jeden Fall einem gebrauchten (evtl.ebenfalls defekten?) Motor vorziehen. Jedenfalls bringt es nichts, jetzt nur den Kopf zu tauschen, nicht lange, dann melden sich die Pleuellager. Wenn, dann ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke schonmal für die Antworten....

 

Also Dampfbildung ist mir nicht aufgefallen... ich weiß auch wie es aussieht, wenn es einem die ZKD zerschießt und alles voll Nebel ist.

 

Es ist minimal Wasserdampf hinten rausgekommen.... daher hoffe ich, dass ich noch Glück haben werde mit den Pleuellagern.

 

Ich cancel gleich meinen Skiurlaub und werd mich die nächsten Tage in die Garage verziehen.

 

Ich denke ich werde das hin bekommen mit dem Zylinderkopf... hab bisher zwar nur Bremsen, Fahrwerke und Wapu und sowas gemacht, aber irgendwann muss es ja mal ein erstes mal geben und bei Männern tuts ja auch nich weh *g*

 

Wenn ich den Zylinderkopf runter hab. Wie ist der Aufwand um die Pleuellager auszutauschen ? Brauch ich da noch Spezialwerkzeug zu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den pleuellagern: ich habs geschaft die am eingebauten motor zu tauschen. ist zwar nicht lustig aber gut für die haare ist das 15W40 allemal. :freak: musste dann nur die haare mit spüli waschen. :D

 

und komm nicht auf die idee (so wies "drüben" empfohlen wurde) nur nen anderen kopf drauf zu bauen. dann haste bals wieder ne undichtigkeit. meist in höhe der kurbelwelle und dann faustgross. :D auch als "lagerschaden mit pleuelaustritt" bekannt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der zylinderkopf hin ist sieht es so zb. aus :cry::cry:

Hmmm, das ist doch noch Harmlos :-). Das bisschen Pudding.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der zylinderkopf hin ist sieht es so zb. aus :cry::cry:

Hmmm, das ist doch noch Harmlos :-). Das bisschen Pudding.

 

ja? nach ölwechsel und 15 km fahrt?!?

 

gruß hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wagen von Privat oder vom Händler gekauft ?

Wenn Der "Anbieter" gewusst hat dass was nicht stimmt und es Dir nicht gesagt hat (Im Falle der

defekten Kopfdichtung ) würde Ich sagen "Arglistig einen erheblichen Mangel verschwiegen"

Allerdings wäre ich schon nach den 80 km nicht mehr weitergefahren. :wall: Denn der "grosse Schaden"

kommt ja nicht sofort zustande...(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebrauchter Kopf 300,-

Kopfdichtung 50,-

Schrauben 20,-

...

 

ein gebrauchter Motor 250-500 €

zum einfachen weiter fahren, den gebrauchten Motor rein und gut.

 

Zeig uns doch mal ein paar Fotos von dem Wagen :) wenn Du schon den Ski-Urlaub absagst, sind ja Finanzen für eine ordentliche Reparatur vorhanden ;).

 

Gegen den Verkäufer kannst Du nur bedingt und mit Aufwand vorgehen. Ich denke mal, es war ein Privat Verkauf und Du hast den Wagen probe gefahren.... Du müsstest ihm jetzt nachweisen, das er die Mängel mit Vorsatz verschwiegen hat.

Was hat das Fzg. denn gekostet ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... also nachdem, was ich gelesen habe über Pleuellagertausch.... ich weder nen Motorkran, noch Lust die komplette Achse abzubauen....

 

Laut Vorbesitzer wurden die Lager vor 20tkm gewecheslt und ich hoffe, dass das Öl nicht seine Vollständige schmierfähigkeit verloren hat.

 

Ich werd also die Lager drin lassen

 

Morgen früh erstmal los und Teile bestellen......

 

Naja... was heißt Finanzen vorhanden...... ich hab 2800 gegeben für den Wagen.....

 

Aber ist nen gebrauchter Motor nicht viel mehr Aufwand ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der zylinderkopf hin ist sieht es so zb. aus :cry::cry:

Hmmm, das ist doch noch Harmlos :-). Das bisschen Pudding.

 

 

@ Kai: Das nennt sich mousse au caramel ... :popo:

 

:-D :-D

 

Spaß beiseite!

 

@ Germanjoe: Bevor Du irgend ein Teil kaufst, baue erst einmal den Kopf ab und sieh nach, was überhaupt defekt ist. Ansonsten hast Du Teile gekauft, die gar nicht benötigt werden.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich werd also die Lager drin lassen"

 

:rot:

 

Wurde doch nun schon mehrfach geschrieben, was in deinem Fall angesagt ist. Lager, KW und Ölpumpe bei diesem Schadensbild unbedingt prüfen/ersetzen! Weshalb sollte ein Wasser-Öl-Brei die gleichen Eigenschaften haben wie reines Öl?

Aber mach, wie du meinst, nur mecker dann nicht, weil du zweimal anfängst oder evtl. den Motor wegschmeißen mußt, weil ein Pleuel mal "Beinchen rausstreckt"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Vorbesitzer wurden die Lager vor 20tkm gewecheslt und ich hoffe, dass das Öl nicht seine Vollständige schmierfähigkeit verloren hat.

 

Bei ihm war mit dem Motor auch alles in Ordnung und der Zahnriemen sicher grade neu getauscht...

 

Bei 2800,- ist das schon ne Hausnummer, ein Gespräch mit einem Anwalt könnte sich lohnen!

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd also die Lager drin lassen

 

damit hat sich für MICH die tippgeberei erledigt.

 

ist nur schade um den (noch) guten motor.

 

wenn der TE glück hat streckt er das beinchen bei 160 im regen. dann isses um den rest der karre auch nimmer schad.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also langsam macht ihr mir hier Angst was die Pleuellager angeht.... werd ich dann wohl doch machen müssen :(

 

Morgen fahr ich noch zu nem Autoverwerter und schau ob der nen Kopf da hat. 1000 Euro für nen neuen is dann doch bissen viel.

 

Ich hab zum Pleuellagertausch nirgendwo was gefunden. Das geht aber ohne den Motor zur ziehen indem ich die Ölwanne abbau ? Muss ich den Motor dafür noch heben ? Hat da einer Infos drüber ?

 

Und was den Anwalt angeht..... ich hab mit dem Verkäufer schon gesprochen, er meinte er hätte nie die Probleme gehabt. Hab den Wagen abgemeldet gekauft, aber da er beruflich das gleiche trägt wie ich (fleckiges grün) hab ich ihm da auch vertraut.

Ich denk mal nicht, dass ich da irgend ne Handhabe habe.

 

Gruß und danke für die vielen Antworten. Ich meld mich, wenn ich mehr weiß. Auch mal mit Bilder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der zylinderkopf hin ist sieht es so zb. aus :cry::cry:

Hmmm, das ist doch noch Harmlos :-). Das bisschen Pudding.

 

ja? nach ölwechsel und 15 km fahrt?!?

 

gruß hannes

 

 

Ölwechsel hatte ich nicht mehr gemacht. Allerdings hatte ich nen Wasserverbrauch von 1,5-2 ltr./100KM :-). Und das sah dann so aus im Kopf bzw. in der Auffangschüssel für´s Öl :D.

P9280028.JPG

P9280031.JPG

P9280030.JPG

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Thread vorher sah es bei mir auch aus, mache gerade die ZKD neu. Vielleicht lag es ja an der alten, Durchbrueche oder so sah man keine. Nen guter Bekannter ist KFZmeister und meinte auch man sieht nicht oft die Schadstellen.

 

Ich mach auf jeden Fall jetzt nur die ZKD, wenns die war ist gut und wenn die Lagerschalen noch nich allzuviel abbekommen haben - wenn nich platzt er halt, suche eh schon nen m50b25 zum umbauen.

 

Fuer das Geld was neue Lagerschalen, ZKD, neuer Kopf oder alten abdruecken lassen und wenn man Glueck hat nur ne neue Nocke verbauen kostet, kauf ich mir lieber nen anderen Motor bzw. einen mit Schlachtwagen drumrum. Kostet mich nach dem Schlachten, Umbauen und eintragen dann das gleiche und man hat nichtmehr so die Probleme mit den Kopfrissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@germanjoe:

 

pleuellagertauschen geht am eingebauten motor. dazu muss der vorne hochgebockt werden und die ölwanne geköst werden. dann die ölpumpe abschrauben und in die ölwanne fallen lassen. wenn du dann das lenkgetreibe löst und hängenlässt kannste die ölwanne unterm motor wechziehn.

 

dann kanste die pleuellager tauschen und schau gleich nach den hauptlagern. die oberen lagerhälften kannste mitm flexiblen platikstreifen rausschieben.

 

der einbau der ölpumpe ist was fummelig aber machbar. die gereinigte ölpumpe in die ölwanne legen und diese unter den motor schieben. vorher in jedem zweiten loch der wanne die ölwannendichtung mit kabelbinder fixieren. dann die ölpumpe aus der wanne fischen und anschrauben. dann in die noch freien löcher der ölwanne die schrauben lose eindrehn und die kalbelbinder kappen. ölwanne festmachen und fertisch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Thread vorher sah es bei mir auch aus, mache gerade die ZKD neu. Vielleicht lag es ja an der alten, Durchbrueche oder so sah man keine. Nen guter Bekannter ist KFZmeister und meinte auch man sieht nicht oft die Schadstellen.

 

Ich mach auf jeden Fall jetzt nur die ZKD, wenns die war ist gut und wenn die Lagerschalen noch nich allzuviel abbekommen haben - wenn nich platzt er halt, suche eh schon nen m50b25 zum umbauen.

 

Fuer das Geld was neue Lagerschalen, ZKD, neuer Kopf oder alten abdruecken lassen und wenn man Glueck hat nur ne neue Nocke verbauen kostet, kauf ich mir lieber nen anderen Motor bzw. einen mit Schlachtwagen drumrum. Kostet mich nach dem Schlachten, Umbauen und eintragen dann das gleiche und man hat nichtmehr so die Probleme mit den Kopfrissen.

 

 

Ich will ja keinem die Illusionen rauben, aber ich habe noch keinen M20 mit ner defekten Kopfdichtung gehabt und mittlerweile weiß ich auch nicht, was ich von "KFZ Meistern" halten soll.

 

Irgendwie hat grad jeder, der nen Problem hat, nen Kfz-Meister als Freund / Bekannten / Schrauber / Händchenhalter...

 

Wenn es Leute sind, die an Autos SCHRAUBEN, will ich ja nichts sagen, aber wenn die nur ne OBD-Dose suchen...

 

Ich finde es erschreckend, dass gerade beim M20, bei dem in 90% aller Fälle der Kopf gerissen ist, noch Geld in Kopfdichtung + Arbeit investiert wird.

 

Leute, die Dinger reissen nun öfters mal !

 

Klar, wenn der vorne rechts Öl runtersabbert, ok, dann ist es mit ner Ventildeckeldichtung und den Gummistöpseln in 80% aller Fälle getan, aber wenn der CARAMEL anstatt ÖL im Kopf und am Peilstab hat, dann ist das in meinen Augen verschenktes Geld + Zeit, da ne Kopfdichtung zu wechseln...

 

Lieber die Nocke und Kipphebel raus und mal am 5. + 6. Zylinder nachsehen:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/headcrack03.jpg

 

Die schwarze Linie ist der Wasserkanal im Kopf und die rote... DER RISS IM KOPF !

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/headcrack01.jpg

 

Aber ich hab da ja keine Ahnung von, hab keinen Meistertitel und schraube nur seit 8 Jahren an meinen Autos.

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...