Zum Inhalt springen

Servoöl nachfüllen


MalibuRCBW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal wieder eine Frage:

 

Da nun mein Cabrio wieder fährt *megafreu* wäre Servounterstützung bei nem 30er Momo und 215er Reifen echt ein Ding ;-)

 

Tja und wie bekomm ich die? Ja genau, Servoöl reinhauen *g*

 

Tja aber welches? Via SuFu gibts ne Menge Threads die sagen, es ist egal, Dextron II, III usw. aber man muss auf die Farbe achten. Naja bezieht sich alles auf den E30...

 

Nun, bei mir ist ja Lenkung selber logischerweise vom E30, Pumpe und Behälter vom E36...

 

Da man sie nicht mischen soll, wäre wohl das "E36-Servoöl" das sinnvollste, aber hat der das gleiche wie die E30?

 

Gibts da irgendwas das zu empfehlen ist oder was ich auf keinen Fall reinhauen darf?

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der servo ist es glaub echt egal welche art von atf (automatikgetriebeöl) sie bekommt, ob das jetzt den dexron II oder dexron III standard erfüllt ist egal. dexron II wird zunehmend schwerer zu finden, weil's eigentlich ne spezifikation ist, die schon seit 20 abgelöst wurde. für die verwendung in der servolenkung sollten die aber alle "abwärtskompatibel" sein.

 

beim e34 gibts auch servolenkungen, die nur mit hydrauliköl betrieben werden dürfen (grüner deckel), aber die zahnstangenlenkung vom e30/e36 ist meines wissens immer nur mit atf befüllt worden.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATF für E30/E36 stimmt schon, das steht zumindest in den Betriebsanleitungen. Der Behälter vom E36 hat auch nen schwarzen Deckel, wollte bloß nicht das falsche einfüllen (falls es ein falsches geben würde)

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannste dir auch das aus dem zubehoer nehmen, ich habe damit immer nur gute erfahrung gemacht

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das von bmw ist auch günstig, wenn mans vom fass nimmt. ich bin dort schon mir ner leeren pet-flasche hin und hab mir die füllen lassen.

der literpreis war günstiger als alle baumarktpreise.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Servo gehört beim E30 genau wie ins Automatikgetriebe ATF II bzw. IID.

Und das ist sehr wohl überall zu bekommen. Zumindest bei jedem gut Sortierten Verschleißteilehandel und damit mein ich nicht so Krämerläden wie ATU und Co.

Hab letztens für 3 ltr. knapp 5€ bezahlt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, entweder II oder II D. Das D ist der "Nachfolger" vom II. Das ATF III kann Schäumen und durch die Luftbläschen den Verschleiß erhöhen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Entweder steht Dexron II/II D oder nur II/II D drauf. Welcher Hersteller ist Latte. Da geht es nur um den Preis.

 

Und lass dir vom Verkäufer keinen erzählen das das egal ist. Hab bei ZF mal nach gefragt und die haben mir das erklärt. ZF verwendet selbst nur II D für ältere Lenk-Automatikgetriebe und III für die neueren/aktuellen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da steh ich heute beim örtlcihen teiledealer und bestell nen neuen keilriemen für meine demnächst einzubauende servo und da schweift mein blick übers ATF-regal.

 

da steht doch glatt ne pulle von liqui moly wo "ATF II/III" draufsteht.

 

 

wa ssoll ich denn damit anfangen. der teilefuzziangestellte hatte da auch keine wirklich plan von. murmelte nur was von "das ist doch alles ATF"

 

 

@kai: wo soll denn das ATF III schäumen? beim einsatz in nem diff oder getriebe leuchtet mir das ja noch ein aber in nem "luftfreien" system wie der servolenkung?

oder ob die nur das ATF II freigeben weil man die öle nicht mischen sollte/darf/muss/kann?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also atf III kannste ohne probs in die servo kippen, die schaeumt bei mir nicht, also nicht das ich das je gesehn habe. und damit hab ich schon sehr viele servos nachgefuellt, fuer die differinziale benutze ich atf II.

 

atf II / IID kannste reinkippen wenn du Niveauregulierung hast.

 

aber bei der servo ist es egal, hauptsache ATF

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei der servo ist es egal, hauptsache ATF

 

:meinung:, habe mich bei BMW direkt erkundigt und die sagen auch, dass es egal ist ob II od. III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fuer die differinziale benutze ich atf II.

 

du kannst doch kein atf in nem hypoidverzahntem getriebe fahren! die scherfestigkeit von atf ist viel niedriger als die von hypoid-getriebeöl...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ja kannste nehmen. Ist ein Dexron 2D.

 

Gebraucht werden ca. 1,2 ltr.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Dann haste den Rest als Reserve zum Nachfüllen wenn mal etwas fehlen sollte. Wird doch nicht schlecht das Zeug.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Dann haste den Rest als Reserve zum Nachfüllen wenn mal etwas fehlen sollte. Wird doch nicht schlecht das Zeug.

 

nachkippen brauch aber nur der der nen undichtes getriebe hat. und was machen die die nicht die umwelt mit servoöl verdrecken? :-D:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Das mit der Menge ist ja ne schöne Scheisse... Da muss ich jetzt 2L kaufen um 1,2 reinzumachen...man man man

 

kannst auch das zeug von castrol kaufen, das gibts in 500ml flaschen. kommt preislich aber wohl aufs gleiche raus wie 2l von dem günstigeren zeug.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...