Zum Inhalt springen

servoöl wechseln....


Diamantschwarzer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

n´abend,

 

ich wollte bei meiner rakete(316i NFL) mal das servoöl wechseln, nun meine frage, wie lass ich den

alten Schlamm am besten ab?? hab mal gehört das an der Servopumpe ne Ablassschraube ist??

oder muss ich irgend einen schlauch abziehen?? Am Lenkgetriebe is ja nichts zum ablassen, oder irre ich mich da??

 

danke für eure hilfe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einfach an der Servopumpe die beiden Leitungen lösen.

 

Nach dem Befüllen, die Lenkung bei laufendem Motor ein paar mal von ganz links nach ganz rechts durch kurbeln. Dann Stand korrigieren.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank dir Jonas, obwohl ich dachte das die schläuche an der pumpe nich so einfach abgehen... sind die nich ähnlich befestigt wie benzinleitungen, wenn du weißt was ich meine... Stand korrigieren????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die sind geschraubt. 19er glaub ich. Du brachst die auch gar nicht ganz abmachen, dann kommt schon kein Schmutz rein. Du solltest übrigends vorher alles schön sauber machen aussenrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi,

ich nutze mal diesen alten thread für eine Frage.

Wie einige wissen bin ich kein Fachmann und würde gerne mal erfahren wo die Servopumpe sitz.

Ich würde gerne mal ein Servoöl-wechsel machen, weil mein Öl schon etwas schwarz ist und außerdem ist der stand extrem niedrig was zur folge hat das mein e30 mit den walen singt.

 

freue mich auf unkomplizierte antworten und noch was... brauche ich dafür ne hebebühne?

 

LG Jasmin

Mein M40-Motor hat keine richtigen Macken!, er hat nur ADS... :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mit Hebebühne würde es leichter gehen, geht aber auch ohne.

(Auffahrrampen wären aber sinnvoll)

Ansonsten sitzt die Servopumpe, wenn man vor dem wagen steht auf der rechten Seite vorne unter/neben dem Motor.

http://bavariancar.lv/forum/attachment.php?attachmentid=15906&stc=1&d=1220821247

Dort sieht man sie ganz schön. (Schwarze Riemenscheibe, dahinter sitzt die Pumpe)

 

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass die Lenkung ein geschlossenes System ist, es darf kein Verbrauch von Servoöl feststellbar sein, das würde auf eine Undichtigkeit hindeuten.

 

Wenn also nach dem Nachfüllen wieder was fehlt, System undicht.

Gruß

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich fürchte die letzten 20 jahre wurde da kaum nachgefüllt geschweige denn gewechselt daher der stand und die farbe, aber ich werde es von zeit zur zeit kontrollieren, wenn er immernoch verliert brauche ich glaube ich ein neus getriebe oder eventuell pumpe, denn das gehäuse sieht recht gut aus... die pumpe habe ich noch net angeguckt, wieso auch? wusste net wo se sitzt:-D

Danke für die schnelle Antwort;-)

 

LG

Mein M40-Motor hat keine richtigen Macken!, er hat nur ADS... :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Ölverlust hast, muss nicht umbedingt das Lenkgetriebe defekt sein.

Ist zwar nach 20 Jahren durchaus möglich, aber eigentlich sind immer die Schläuche die vom Ausgleichsbehälter abgehen eine Fehlerquelle.

D.h. guck dir die Schläuche noch mal genau an, ob sie trocken sind.

Wenn nicht, mache sie wenn du das Öl wechselst einfach mal vom Ausgleichsbehälter ab, kürze sie oben um 1cm und mach neue Schlauchschellen rum.

Damit kann man ihren Untergang noch strecken :)

Neue sind recht teuer.

Und beim Ölwechsel drauf achten, das du wenn du Öl aufgefüllt hast, und den Wagen angemacht hast, einmal komplett nach rechts und einmal komplett nach links lenkst.

Da zieht er sich nochmal ordentlich was, so dass du gleich nochmal auffüllen kannst.

Das ganze solltest du dann noch 2-3mal machen.

Dann sollte er genug Öl haben :)

 

Ah sehe grad, steht ja schon oben.

Dann sollte ja alles klappen. ;)


Bearbeitet: von daniel-e30
 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochma ne frage, ich möchte erstmal etwas öl nachfüllen, müss ich wie beim kühler zum entlüften den deckel ablassen von dem servobehälter oder einfach öl rein deckel zu und los fahren?

Mein M40-Motor hat keine richtigen Macken!, er hat nur ADS... :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Frage zwischendurch - wie macht sich eine sich verabschiedende Servopumpe bemerkbar - lauter werdende Brummgeräusche beim Lenkwechsel? Ich habe noch die Originale verbaut und erinnere mich bis dato keine hervorstechnenden Geräusche beim Lenken vernommen zu haben...Danke schön für Eure Einschätzungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist deine auch noch ok!

Defekte Pumpe ist aber sehr, sehr selten. Evtl. verabschiedet sie sich, wenn man längere Zeit ohne Servoöl lenkt. Dann sollte man lieber den Riemen entfernen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...