Zum Inhalt springen

Verkauf nur an Gewerbetreibende oder Export :(


...chris316iM10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N´abend zusammen,

 

sehr naive Frage, ich weiß, aber kann man als Privater oben genannte Beschränkungen nicht doch irgendwie umgehen? Das Problem ist ganz klar die übliche Gewährleistung, die sich der Händler nicht bei Privatpersonen natürlich nicht ans Bein binden will. :( Könnte mir eventuell 2 Fälle vorstellen:

 

Variante 1: Bekannter Gewerbetreibender kauft das Auto und verkauft es anschließend mir?

 

Variante 2: Export. Kann man da vielleicht was machen? Von wegen "Der Wagen ist für´n Kumpel in Estland ..."? :idee:

 

 

 

 

:kotz: mich echt an, gute Fahrzeuge zum Schnäppchenpreis gen Osten oder Afrika abwandern zu sehen ... :motz::-(

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi,

 

kann er nicht den wagen als Bastlerobjekt verkaufen? (oft steht dort, Händlert, export, ODER bastler)

 

Denen geht es darum, dass du nicht nachher ankommst und sagst, dies und das musst du jetzt neu machen, ich habe ja 2 jahre garantie/gewährleistung.

 

Das ganze ist auch erst seit deisen EU richtlinien und gewährleistungen so extrem geworden. daher gehen auch so viele youngtimer ins ausland. unser vw händler im ort hatte früher immer gute anfängerautos, um die 1500€. das billigste, was er jetzt da hat kostet 3500€, wegen dieser gewährleistung.

 

 

Du müsstest einen vertrag schreiben, in dem steht, um was es geht und das du auf jegliche anforderungen usw. verzichten willst. dann kannst du ihm aber nix mehr wollen, auch wenn auf dem rückweg der motor kaputt geht, die kuplung abraucht, ein reifen platzt, kühlwasser ausläuft....

 

 

MFG

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkauf ausdrücklich nur an Gewerbetreibende jeglicher Art oder Export.

Wegen Bastlerwagen kann ich mal fragen, aber ob der das bei ´nem werkstattgepflegten und (angeblich) rostfreien 1.Hand-Auto mit knapp 100tkm macht? Das Problem ist halt, dass für den Verkäufer das Risiko Gewährleistung scheinbar immer noch zu hoch ist - ich die Karre aber trotzdem haben will. :-(

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ists denn für ein schmuckstück???

wo liegts problem das einer mit gewerbe das ding kauft und dann dir verkauft??????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kollege hat letzten Herbst nen 95er 525iA touring beim BMW-Händler gekauft.

 

Er hat den Wagen nur zufällig hinter der Halle stehen sehen, ohne Nummernschilder.

Daraufhin hat er gefragt, und der sollte auch in den Export, nach langem hin und her hat er ihn als Bastlerauto bekommen.

 

Was soll ich sagen, der ging so durch den TÜV, hatte 220tkm auf der Uhr und läuft 1A.

Und ne TOP-Ausstattung hat er obendrein!

 

Eine Schande ist das, das solche guten und vor allem bezahlbare Autos immer gleich weg gehen!

Das haben wir unseren Politikern zu verdanken, dank der ach so tollen Gewährleistung bekommt man gar nichts günstiges mehr zu kaufen.

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie es sich anhört lohnt es sich ja bei dem wagen etwas zeit zu investieren. ich würde es mit den bereits angesprochenen vorschlägen probieren. entweder bastlerauto, ein vertrag mit dem verzicht auf jegliche garantie und gewährleistung oder den wagen über einen gewerbetreibenden zu kaufen. im schlimmsten fall hilfts dem verkäufer ein wenig honig um den bart zu schmieren :-p. versuchen sollte mans in jedem fall mehr wie schief gehen kanns nicht. viel glück!!

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt das problem? hingehen, bares auf den tisch, das wirkt wunder.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider (oder Glücklicherweise) kann man vertraglich

nicht auf die gesetzliche Gewährleistungspflicht verzichten,

das steht auch so im Gesetz, eben damit nicht jeder Händler auf die Idee kommt Autos zu verkloppen und pauschal in das Kleingedruckte einen Garantieverzicht einzubauen.8-/

Dazu kommt das Aufkäufer aus dem Ausland momentan Höchstpreise bezahlen,

da gehen dann gut erhaltene Youngtimer aspiranten leider nach Afrika oder in den Osten:cry:

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider (oder Glücklicherweise) kann man vertraglich

nicht auf die gesetzliche Gewährleistungspflicht verzichten,

das steht auch so im Gesetz, eben damit nicht jeder Händler auf die Idee kommt Autos zu verkloppen und pauschal in das Kleingedruckte einen Garantieverzicht einzubauen.

 

 

Also müsste das Fahrzeug zwangsläufig als "Bastlerfahrzeug" verkauft werden, um die Garantie/Gewährleistung auszuschließen??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem fall bleibt das die einzige möglichkeit. wie sieht eigentlich so ein verkauf als export aus? im prinzip könnte man ja hingehen und sagen den wagen kaufe ich und verticke den in afrika was ich natürlich nicht mache sondern nehme den für mich. wird da irgend ein eintrag in die fahrzeugpapiere gemacht was eine zulassung in de unmöglich macht oder wie?

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen Wagen von vornherein

ohne Zulassung und als "Teileträger" gekauft.

Ob sich die Händler darauf einlassen ist aber ihr Bier...

Im Zweifel haben sie die Beewislast und werden schon aus Angst vor nem möglichen Rechtsstreit nur an Gewerbetreibende verkaufen.

 

Ganz astrein ist das halt nicht, mit ner guten Rechtschutz und bösem Willen

kann man dem Händler dann trotzdem die Hölle heiß machen...:daumen:

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solle Zwecke sollte man immer nen G-Schein in der Hinterhand haben...

 

:drink:

 

Je nach Situation könnte ich da evtl helfen...das müßte aber genau abgeklärt werden (Bezahlung vom Wagen...) und ich brauch ja auch wieder einen Gegenvertrag für meine Bücher...

gehasst, verdammt, vergöttert Stopt Tierversuche - nehmt Kinderschänder

 

Technischer Handel für gebrauchte BMW Teile! Ankauf von BMW "Bastlerwagen"! www.BMW-Teileparadies.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solle Zwecke sollte man immer nen G-Schein in der Hinterhand haben...

 

:drink:

 

Je nach Situation könnte ich da evtl helfen...das müßte aber genau abgeklärt werden (Bezahlung vom Wagen...) und ich brauch ja auch wieder einen Gegenvertrag für meine Bücher...

 

...gut zu wissen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep :D

vor allem, wenn dann noch die mehrwertsteuer absetzbar wird ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...