Zum Inhalt springen

Sehr viel Rost, sehr viel Geld...?


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wie auf den Fotos zu sehenm, habe ich Rost an der A säule und an jeder Wagenheberaufnahme. An einer Wagenheberaufnahme habe ich es versucht selber wegzumachen, vor einigen Wochen, sieht aber bescheiden aus.

 

Meine Frage ist, was kostet es, wenn ein Lacker das ganze GUT wegmacht. Das Problem: Vor 2 Jahren hat der Lacker auf der einen Seite schonmal das ganze entfernt, für 120€ und jetzt ist es wieder da... war also für den Popo. Ich hab jetzt keine Lust einige hundert € zu zahlen, damit in weiteren 2 Jahren wieder alles so ist.

Außerdem wollte ich das jetzt noch schnell gerne vorm Winter entfernen, denn wenn jetzt noch ordentlich Salz und Feuchtigkeit dazu kommt, wirds sicher nicht besser!?

 

Achja, es muss nicht lackiert werden, zumindest an der A - Säule reicht es mir, wenn er es mit einem Lackstift macht, due Hauptsache ist, dass der Rost DAUERHAFT weg ist. Wenn ich mal genügend Geld über habe, will ich ihn sowiso komplett lacken, daher ist es mir jetzt nicht ganz so wichtig, zudem man die stellen ja normal nicht sieht.

 

Außerdem würde ich gerne wissen, wie er das wegmachen sollte. Denn ich glaube, einfach blankschleifen und grundieren ist nicht so der Hit. (Hat ja letztes mal auch nicht geklappt.) Ich glaube es wäre schon gut, wenn er Fertan, o.ä. verwendet, was ja andere Oldtimer Fahrer und Youngtimer Fahrer auch nutzen, sicher nicht ohne Grund.

 

Also wäre echt nett, mal ein paar Tips und Preise zu bekommen, ich werde gleich mal zu 2 Lackern fahren und fragen, was der Spass kostet.

 

MFG

 

Christian

 

Ps.: Das Bild: Rost A- Säule Fahrerseite ist das, wo der Lackierer vor ca. 2 Jahren bei war, wie man sieht erfolglos.. Meiner Meinung nach sollte man dieses Gummizeugs was dort auch orginal ist, weglassen. Das verdeckt den Rost nur etwas länger... Er hats wieder drübergemacht, leider sonst hätte ich es früher gesehen und beanstanden können. Nun nach 2 Jahre wird er wohl nichts mehr daran machen.

Rost Wagenheberaufnahme Vorne.JPG

Rost Wagenheberaufnahme Hinten.JPG

Rost A- Säule Beifahrerseite.JPG

Rost A- Säule Fahrerseite.JPG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei deinen Kotis fehlt halt die Orginale Klebewurst die das verhindern soll.

 

An den Wagenheberaufnahmen ist es mit dem Lacker meiner meinung nach nicht mehr getan. Das kommt von innen oder zumindest aus dem Falz, da muss denke ich durch Austausch Abhilfe geschafft werden.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wei kasi schon sagte. oben fehlt so ne art dauerelstische dichtmasse. die muss zwischen koti und seitenwand. der koti bewegt sich und somit scheuert der immer auf der seitenwand. das gibt auf lange sicht gammel.

 

die wagenheberaufnehmen würd ich mir mal genauer anschauen. eventuell is da noch was zu retten. ICH seh da nur das der originale wagenheber dort den U-BO-SCHU weggescheuert hat und das blech freiliegt und jetzt rostet.

such dir ne trocknen platz und geh vorsichtig mit heissluftpistole ran um den U-BO-SCHU abzubekommen um zu sehn wie weit der rost schon is. isses nur oberflächlich kannst du das einfach trocknen mit der heissluftpistole, säubern mit nem schwarzafrikanergebäck und neuen U-BO-SCHU drauf und schick is.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich glaube mein Hamster bonert... 600€ minimum... Ehrlich, da kaufen andere nen e30 für. Der Lacker meinte er will das alles sandstrahlen, Koto komplett abbauen, sandstrahlen, lacken und zwischen Koto und Rhamen sonen Hohlraumversiegelung...

 

ABER, aufm konto hab ich nimma 60€... Also, was tun? Ehrlich gesagte habe ich das an den Wagenheberaufnahmen schon selber versucht, aber das ist aussichtslos. Dat bekomme ich nicht mehr in den Griff, optisch ist es sowiso eher zweitklassig.

 

Echt scheiße, jetzt sthe eich wieder vor der Frage, verkaufen, oder nicht. Aber wer kauft sonen Rosthaufen...

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenns zur zei mit den finanzen nicht gut aussieht musst du das ding eben behalten ;-) .

 

ausserdem sieht das alles halb so wild aus , mit dem cabrio kannst sicher noch jahre rumfahren und es wird dir nicht auseinanderfallen....

 

Optisch eher 2 klassig wird sich aber nicht ganz verhindern lassen , denn ein leeres konto schließt den optisch perfekten wagen immer aus , zumindest bei mir ... 8-/

 

Aber mit rostschutz , neuem unterbodenschutz für dir schweller und ner dose lack und grundierung bringt man das schon wieder so hin das es nichtmehr gammelt .... zumindest die nächsten jahren nimmer so schlimm, 600 flocken wärn mir auch zu teuer .

 

in diesem sinne , behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

 

naja, ich weiß auch nicht so recht, eigentlich Schade, denn ich möchte den Wagen möglichst gut erhalten, so mit selbermachen bin ich da immer unzufrieden, weil es nicht perfekt wird. Naja, ich werde nun erstmal gucken, nach Weihnachten hab ich hoffentlich mal 50-100€ über und kann dann vielleicht zumindestens gute Farben/ Grundierungen usw. kaufen. Dann muss ich mal sehen, wie ich die Garage auf Temperatur bekomme.

Vielleicht spiele ich nochmal Lotto!?

 

Achja, wenn ihr irgendwelche Produkte empfehlen könnt, her damit!?

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vorschlag:

kauf dir nen drahtbürstenaufsatz und oder einen "negerkeks"(?? ähm son löchriges kunststoffscheibchen??) für die bohrmaschine, ne dose zinkspray, ne dose uschutz und etwas(kleine dose) lack.

 

ich kann zwar auf den bildern nicht viel erkennen aber machs so:

mit dem aufsatz an den wagenheberaufnahmen so gut es geht entrosten, zinkspray drüber und wenn trocken, dann uschutz.

 

an der seitenwand auch entrosten(vorsichtig und nicht großflächig...)

mit m pinsel das zinkspray auftragen und nach trocknung mit dem pinsel dan lack drüber tupfen

und so kannst es dann lassen bis zu zeit und geld für was richtiges hast und brauchst kein schlechtes gewissen haben. so schnell ist da nix verloren, sind ja keine opelfahrer.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagte habe ich das an den Wagenheberaufnahmen schon selber versucht, aber das ist aussichtslos. Dat bekomme ich nicht mehr in den Griff, optisch ist es sowiso eher zweitklassig.

 

Selber entrosten soweit möglich und dann mal mit Bleimennige (gibts auch auf Kunstharzbasis, sonst ist das ne ölige plörre die ewig braucht zu trocknen... infos: www.bleimennige.de ) versuchen. Sicherheitshinweise unbedingt beachten!

 

*Edit* Zu Zinkspray gibts noch ne imho bessere Alternative: Edelstahlspray. Findet man nur nicht so oft. :/

 

Hab mal in neim Benz-Oldieforum (ein königreich für den link!!!) was von 20%iger Phosphorsäure zur Rostentfernung gelesen, aber das ist nur was für Chemiefreaks....;-) (Muss ich aber trotzdem mal ausprobieren hehe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal in neim Benz-Oldieforum (ein königreich für den link!!!) was von 20%iger Phosphorsäure zur Rostentfernung gelesen, aber das ist nur was für Chemiefreaks....;-) (Muss ich aber trotzdem mal ausprobieren hehe)

 

Das scheint tatsächlich zu stimmen....Cola sol lja auch leicht gegen Rost wirken....und da ist......genau....Phosphorsäure drin :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für chemiefreaks eher nicht , das zeug also phosphorsäure ist in jedem handelsüblichen entroster drin , also so zeug wie nigrin oder sowas aus dem baumarkt eben .

 

grundsätzlich tut es jede säure um damit rost wegzumachen...

 

 

ach ja am besten eigent sich königswasser , wie der name erahnen lässt kann man damit auch besonders edle sachen verschwinden lassen , also höherwertige metalle nicht nur eisenoxid sonder auch gold und sowas schönes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Zum Rostentfernen geht man auch besser nicht zu einem reinen Lackierer,

die schleifen da nen bisschen drauf rum pinseln BOB oder änl. drauf,

schreiben ne Rechnung und Schicken dich vom Hof, is denen doch latte was

in 2 Jahren an der Stelle blüt..........

Der Koti Muss auf jedenfall runter, da kannst du selber mit nem Negerkeks beigehen.

Das mit dem punktuell Sandstrahlen hört sich schon vernümpftiger an,

kann man an den Wagenheber aufnahmen auch mal testen. Vermutlich wirds aber auch nich sehr lang halten, da der Rost zwischen dem "Wagenheberaufnahmeverstärkungsblech" und den eigentlichem Schwellerblech sitzt. Normal müsste man das Ding an allen 4 Stellen abbohren (2-3 Schweißpunkte von unten) da drunter sandstrahlen und die Blechlein wieder mit Schweißprimer ansetzten,

oder auch weglassen...........

Auf Fertan würd ich nicht bauen und lass vorallem die Finger von Spraydosengrundierung etc

das hält den Rost nicht lang fern..........

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wenn das Datum oben nur annähernd stimmt, dann ist der Thread schon "fast" 3 Jahre alt. Ich glaube der Themenstarter hat mit Sicherheit schon seine Lösung gefunden bzw. wird die Tips nicht mehr berücksichtigen können ;-)

 

btw. Fertan ist wirklich nicht der Hit da es den Rost nur oberflächlich abdeckt und nicht entfernt. Rostschutzgrundierung aus der Dose ist besser als ihr Ruf. Ob da wieder was blüht oder nicht hängt im wesentlichen auch von der Gründlichkeit der Vorarbeiten und Rostentfernung ab. Aber auch beim Lackierer gemachte Sachen können wieder blühen und das öfter als man denkt.

 

Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja so olle schwarze NFL 318er Cabrio die rosten schonmal manchma wie blöde ...

 

Wie gut das sowas bei grauen etas eher selten bekannt ist :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...