Zum Inhalt springen

Standheizung ?!?!?!


Phil-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vorgeschichte :

 

ja ne is klar dachte ich mir.... hab nen unfall 318 automatik limo mit null ausstattung ... aber als ich mir den motorraum anschaute traute ich meinen augen nicht ... ne ORGINALE eberspächer standheizung .. ist das nicht geil nix drin aber ne standheizung ....

 

nun das problem : die ist orginal ab werk drin und die ganzen kabel sind / gehen auch in den sicherungskasten rein und so .... ich will die aber ausbauen und in mein winterauto rein tun aber wie soll das mit der elektrik gehen ? ich kann ja schlecht den sicherungskasten zerlegen und die platinen einzelteile irgenwo anders reinbasteln ?- da das auto noch laufen soll !!!!!! oder was soll man da machen ?

 

oder kann man bei eberspächer den kabelsatz nachbestellen ? wird aber nicht billig denk ich mal ? kann man dann gleich selber bauen oder .. falls man den schaltplan bekommt ?

 

ich bräucht da mal nen rat was ihr da so sagt für die , die damit erfahrung haben ...

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das mit dem einpinnen wird nichts .... schliesslich soll die standheitzung in mein golf ... da ich mein e30 cabrio im winter stehen lass ... zudem sind es noch mehr wie 2 pins da aus dem sicherungskasten nochmal ein kabelstrang raus geht wo noch ein "zusätzlicher sicherungskasten" rauskommt ....:wall: ist wahrscheinlich so gebaut das sie mit dem auto untergeht ( mit verschrottet wird):cry:

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem einpinnen wird nichts .... schliesslich soll die standheitzung in mein golf ... da ich mein e30 cabrio im winter stehen lass ... zudem sind es noch mehr wie 2 pins da aus dem sicherungskasten nochmal ein kabelstrang raus geht wo noch ein "zusätzlicher sicherungskasten" rauskommt ....:wall: ist wahrscheinlich so gebaut das sie mit dem auto untergeht ( mit verschrottet wird):cry:

 

Jetzt mach dir mal keinen Kopf, meine Eberspächer begleitet mich schon im dritten Auto...Der Kabelstrang

wird allerdings dein geringstes Problem sein...

 

wenn ich mich recht erinnere, geht in den Sicherungskasten +/-, Steuerleitung für die Lüftung, der

"zusätzliche Sicherungskasten" danach, dann noch eine zusätzliche Relaisbox für die Uhr.

Schreib doch mal um welches Modell es sich handelt !

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "zweite" Sicherungskasten ist der eigentliche für die Standheizung.

Da dürfte auch ein Relais dabei sein.

 

Entweder wird der dort benötigte Plus direkt von der Batterie (-stützpunkt) abgezapft oder kommt aus dem Sicherungskasten und in den Sicherungskasten dürften sonst nur 2 Kabel gehen die dafür sorgen, dass bei laufender Standheizung der Lüfter mit Spannung versorgt wird, auch wenn das Auto steht.

 

Ich hab nämlich vor kurzem erst nen verpfuschten Standheizungskabelbaum umgebaut damit ich die Standheizung statt über die zusätzliche Schaltuhr, wie ab Werk über den BC steuern kann (beim 8er).

 

Schreib mal was es für ne SH ist, wegen Schaltplan.

 

georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage an dieser stelle danke für eure mithilfe ... aber ich lass die standheizung doch lieber drin da es für mich unmöglich is diese auszubauen so das das auto danach noch fährt .. etc.

 

es geht ja damit schon los das ich das steuergerät abgezogen habe für die standheizung und nun die lüftung im innenraum nicht mehr geht was schon die ersten probleme macht und da ich in sachen elektrik ehr ne 0 bin gebe ich auf ...

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aufgeben ist doch uncool! Vielleicht gibt es ja ein paar Elektrikspezies hier im Forum aus deiner Nähe, die dir für ne Currywurst und ein Bier unter die Arme greifen! Fragen und Probieren kostet nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Lüftung ist vollkommen klar, weil die ja beim Standheizungsbetrieb auch laufen muß und daher umverdrahtet ist (siehe oben).

Abner wenn Du elektrisch wirklich o.A. bist, dann sollte Dir da jemand unter die Arme greifen der vor Ort ist und weiß, dass man die Prüfspitzen von nem Meßgerät nicht nur zum Nase bohren benutzt. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, sag doch einfach mal, was auf dem Typenschild der Standheizung steht - dann kann man Dir gleich viel besser helfen!

 

Eins mit aufn weg: die Kabelverbindung Auto Standheizung sind nur ein paar Kabel:

- 12V Dauerplus

- 12V Zündplus (bei manchen Typen)

- Steuerleitung zum Einschalten

- Masse

- Plus und Masse zur Dosierpumpe

- und die zwei Kabel zur Lüftungsgebläse

 

Also ne ganz übersichtliche Sache.

 

Gruß Tom

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...