Zum Inhalt springen

Wechselintervalle bzw. regelmäßiger Tausch


DieGruft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wann bzw. was wechselt ihr regelmäßig und wo?

 

Also mein 316i M40 ist seit der Geburt sozusagen mein Auto, hatte Papa vor 16 Jahren neu gekauft.

Es gibt keinen Einzigen Scheckhefteintrag und alle inspectionen hat er selber gemacht.

 

Regelmäßig wird das Öl, Ölfilter und Luftfilter bei ca. 9000 km gewechselt, wenn die gelbe Lampe halt leuchtet.

Die Zündkerzen hat mein papa damals das erste mal bei 70000 km gewechselt, danach bei 150000 km und als ich den wagen mit 170000 km übernommen habe, hab ich diese Bosch 4 Kontakt teile reingeschraubt. Der Spritfilter ist noch der Originale (heute hat der e30 250000 km), die Bremsscheiben, bzw. belege je nachdem wie nötig und die Bremsleitungen komplett habe ich vor 10000 km gewechselt.

 

Habt ihr feste Zeiten wann ihr bestimmte Teile tauscht? Was sollte man nicht versäumen zu tauschen (Öl und Luft ist klar)??? mfg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Denke mal was überaus sehr wichtig is,ist der Zahnriemen,Hab da irgendwas in erinnerung das der bei den M40 Motoren alle 40000 oder 50000 gewechselt werden sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch würde ich mich an die originalen BMW-Intervall halten, die in den gängigen Unterlagen angegeben sind. Praktisch schaff ich grad mal ÖL- und Filterwechsel, sowie neue Kerzen und Lufi alle 10000. Einmal hab ich sogar den Zahnriemenwechsel verpennt, das war mir eine Lehre, der Spaß hat mich ca. 700Euros gekostet, allerdings rennt er jetzt wie der Teufel (Kopf 0.25 geplant)! Demnächst mit dem is wird das anders! Der wird gehätschelt!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 8000km Ölwechsel und Luftfilter

Alle 20tkm Zündkerzen

Alle 60tkm Zahnriemen

Alle 100tkm Spritfilter

Alle 180tkm Pleul- und evtl. Hauptlager

Fahrwerksgummis, bremsen, zündverteiler+kabel nach bedarf.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 8000km Ölwechsel und Luftfilter

Alle 20tkm Zündkerzen

Alle 60tkm Zahnriemen

Alle 100tkm Spritfilter

Alle 180tkm Pleul- und evtl. Hauptlager

Fahrwerksgummis, bremsen, zündverteiler+kabel nach bedarf.

 

 

Zahnriemen aber nicht für nen M40, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Jahre wieder im Frühjahr (Fahre ca. 9-10000 im Jahr)

Ölwechsel

Luffi reinigen und neu ölen (K&N)

Zündkerzen erneuern

Alle 4Jahre Zahnriemen,Keilreimen, Getriebe- Difföl, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser Verteilerkappe und Läufer wechseln.

Bezinfilter alle 100000

Bald fällig Pleullager hab über 180000

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...