Zum Inhalt springen

E30 316i Motor defekt - soll ich den wechseln


e30s
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin ganz neu hier... also nicht gleich alle auf mir rumhacken. Danke.

 

Ich hab folgendes Problem. Vorige Woche hat sich bei meinem E30 mitten auf der Autobahn die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Dabei hat es auch gleich noch irgendwie ein Ventil abgerissen, was den Motor in einen Haufen Schrott verwandelt hat.

 

Das Dilemma ist jetzt, dass ich erst Anfang des Jahres den Zahlriemen, Lenkgetriebe und die Bremsen hab neu machen lassen. Benzinpumpe ist auch recht neu. Alle Autoverwerter die ich angerufen hab, wollen so ein altes Auto aber nicht mehr ankaufen. Bleibt mir also verschrotten oder Motor wechseln.

 

Lohnt es sich den Motor zu wechseln? Ich bin selber kein KFZ-Mechaniker. Was würde mich der Ein- und Ausbau kosten?

 

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie sieht der Wagen denn karosseriemäßig aus ? Den kleinen 4-Zylinder kriegt man ja fast allein rausgehoben ;-) Wenn der Wagen sonst noch OK ist würd ich den tauschen (selber machen in der Hobbyhalle). Machen lassen ist wohl wirtschaftlich gesehen eher Unfug...

 

Aber was mich interessieren würde: 1.) wie kriegt man die ZKD bei nem M40 kaputt, und 2.) warum reisst dadurch nen Ventil ab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Substanz noch gut ist "neuen" Motor rein.

Was na Werkstatt fürs Austauschen nimmt? Kein Schimmer, wechsel meine selbst.;-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht der Wagen denn karosseriemäßig aus ? Den kleinen 4-Zylinder kriegt man ja fast allein rausgehoben ;-) Wenn der Wagen sonst noch OK ist würd ich den tauschen (selber machen in der Hobbyhalle). Machen lassen ist wohl wirtschaftlich gesehen eher Unfug...

 

Aber was mich interessieren würde: 1.) wie kriegt man die ZKD bei nem M40 kaputt, und 2.) warum reisst dadurch nen Ventil ab ?

 

Ja der sieht noch ganz gut aus. Rostet kaum.

 

Wie die ZKD kaputt gegangen ist weiß ich nicht. Das haben die mir in der Werkstatt gesagt und auch, dass ein Ventil abgerissen ist.

 

Ich bin auf der Autobahn gefahren und plötzlich hat er keine Benzin mehr angenommen und hinter mir war eine tierische weiße Wolke. Vielleicht verdampfte Kühlflüssigkeit oder sowas.

 

Naja nochmal zum Einbau: kann man da viel falsch machen? Wenn ich also jemanden finde der mir hilft und der sich auskennt, dann wäre das ne Möglichkeit das Auto zu retten? Ich würde den schon gern noch ein wenig behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dann aber direkt nach nem m40b18 gucken, also dem 1,8 liter...der passt so rein ohne irgendwas zu tauschen.Wär ne überlegung wert, 13 PS sind schon nen bisschen!

 

LG, Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin ganz neu hier... also nicht gleich alle auf mir rumhacken. Danke.

 

Ich hab folgendes Problem. Vorige Woche hat sich bei meinem E30 mitten auf der Autobahn die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Dabei hat es auch gleich noch irgendwie ein Ventil abgerissen, was den Motor in einen Haufen Schrott verwandelt hat.

 

Das Dilemma ist jetzt, dass ich erst Anfang des Jahres den Zahlriemen, Lenkgetriebe und die Bremsen hab neu machen lassen. Benzinpumpe ist auch recht neu. Alle Autoverwerter die ich angerufen hab, wollen so ein altes Auto aber nicht mehr ankaufen. Bleibt mir also verschrotten oder Motor wechseln.

 

Lohnt es sich den Motor zu wechseln? Ich bin selber kein KFZ-Mechaniker. Was würde mich der Ein- und Ausbau kosten?

 

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

 

 

 

 

 

Hy.

Also ich weiß ja nicht wo du wohnst,aber ich würde

dir nen 1,8er reinbauen.

Das ganze kostet Dich ca. 500 Euro inclusive Motor:daumen: und neuem Zahnriemensatz.

Wennst mithilfst wirds billiger.

Motor läuft sehr gut. Dreht bis in Begrenzer und da klakkert auch nix.

Auch nicht wenn er noch kalt ist.Der Motor ist auch dicht und verliert nirgends öl.

Bei Interesse schreib mir ne PN.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was mich interessieren würde: 1.) wie kriegt man die ZKD bei nem M40 kaputt, und 2.) warum reisst dadurch nen Ventil ab ?

Wie die ZKD kaputt gegangen ist weiß ich nicht. Das haben die mir in der Werkstatt gesagt und auch, dass ein Ventil abgerissen ist.
Warst du bei ATU?! :D

 

Das Ventil hat ist gerissen und hat dadrin alles zerwixt... da tangiert mich die ZKD periphär

 

 

Bau dir wie schon geschrieben einen m40b18 ein (Der hat 113PS und geht besser nach Vorne).

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste von der Werkstatt noch die Rechnung? Denen würde ich erst mal Dampf machen und vielleicht findet sich da schon ne Lösung.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne große weiße Wolke hatte ich auch mal hinter mir... da ist mir die Wasserpumpe um die Ohren geflogen. Wackel mal am Lüfter :-D Meinen konnte ich mitsamt der Achse von der Wasserpumpe rausnehmen. Vielleicht haben die dich wirklich verarscht ....

 

hat er keine Benzin mehr angenommen

 

OK das passt vielleicht nicht ganz...aber wenn durch den Wasserdampf der Zündverteiler feucht geworden ist...wer weiß. Lass am besten mal jemanden drüber gucken der sich auskennt, evtl. aus dem Forum hier. Schreib mal woher du bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...