Zum Inhalt springen

E30 316i Motor defekt - soll ich den wechseln


e30s
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin ganz neu hier... also nicht gleich alle auf mir rumhacken. Danke.

 

Ich hab folgendes Problem. Vorige Woche hat sich bei meinem E30 mitten auf der Autobahn die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Dabei hat es auch gleich noch irgendwie ein Ventil abgerissen, was den Motor in einen Haufen Schrott verwandelt hat.

 

Das Dilemma ist jetzt, dass ich erst Anfang des Jahres den Zahlriemen, Lenkgetriebe und die Bremsen hab neu machen lassen. Benzinpumpe ist auch recht neu. Alle Autoverwerter die ich angerufen hab, wollen so ein altes Auto aber nicht mehr ankaufen. Bleibt mir also verschrotten oder Motor wechseln.

 

Lohnt es sich den Motor zu wechseln? Ich bin selber kein KFZ-Mechaniker. Was würde mich der Ein- und Ausbau kosten?

 

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie sieht der Wagen denn karosseriemäßig aus ? Den kleinen 4-Zylinder kriegt man ja fast allein rausgehoben ;-) Wenn der Wagen sonst noch OK ist würd ich den tauschen (selber machen in der Hobbyhalle). Machen lassen ist wohl wirtschaftlich gesehen eher Unfug...

 

Aber was mich interessieren würde: 1.) wie kriegt man die ZKD bei nem M40 kaputt, und 2.) warum reisst dadurch nen Ventil ab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Substanz noch gut ist "neuen" Motor rein.

Was na Werkstatt fürs Austauschen nimmt? Kein Schimmer, wechsel meine selbst.;-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen