Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung tauschen


sflick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mal ne Frage zur Zylinderkopf und Ventildeckeldichtung.

Ich habe meinen Motor neulich inspiziert und habe leider feststellen müssen, dass der ein bisschen sifft. es sieht so aus als ob es oben vom Ventildeckel käme. Das öl kommt aber nich rundum raus sondern nur an einer Stelle. Ist das normal?

Meine zweite vermutung ist die Zylinderkopfdichtung. Der macht einen ziemlich starken weißen qualm hinten raus. oder ist derf qualm begründet durch kälte vom Motor und keine Kats?

 

Wenn, die Zylinderkopfdichtung hin sein sollte, ist es schwierig die zu wechseln und wie sieht es mit der Deckeldichtung aus? Lg

 

Ach so das ist ein m20b20 baujahr 84, 125ps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ZKD wechseln ist recht einfach. Du brauchst ne Dichtung, neue ZK-Schrauben(die alten mit Sechskant sind nicht wiederverwendbar), bei der Gelegenheit gleich Zahnriemen neu machen und evtl. Wasserpumpe. Kommt halt drauf an, was du dem Motor alles gönnen möchtest und wie`s finanziell machbar ist. Nur ZKD/Schrauben ohne alles andre geht auch, halt auf eigne Gefahr, weil einige sagen, einmal entspannte ZR nicht wiederverwenden, einige nehmen den nochmal.

Weißer Qualm sollte bei warmgefahrenem Motor nicht mehr auftreten, hast du denn Wasser-/Ölverlust? Meist verabschiedet sich aber der Kopf per Riß, die Dichtung hab ich eigentlich noch nicht zerfliegen seh`n. An der Deckeldichtung mal die Schrauben kontrollieren, sonst mal ne neue rein. Kostet ja nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmomente für die Torx schrauben: 30Nm - 90° - 90° Anzugsschema ist bekannt?

 

Für die Sechskantschrauben hab ich folgende Angaben gefunden (allerdings ohne den Hinweis diese ersetzen zu müssen:

40-45Nm - 15 min warten - 60-65Nm - Motor 25 min laufen lassen - 25-30°

 

Auch wenn das mit dem laufen lassen irgendwie eine ziemliche action is.

 

Beim Ventildeckel nicht übertreiben mit dem Drehmoment.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke schonmal für die Antworten! Ich habe mir einen Zahnriemensatz von Conti gekauft und bekomme jetzt ne neue VDK. Wegen der ZKD ist nur ne Vermutung, weil der wirklich guten Qualm rausbläst. Öl oder Wasser verbrauch habe ich so gut wie keinen.

Dauert das wecheln der ZKD lange, bzw dass wäre ja nicht schlimm, sondern was für ein Aufwand ist es? Fange ich da beim Ventildeckel an oder von unten?

Ich mache das zur Sicherheit mit meinem Bekannten zusammen, der schraubt an bmws schon 20 Jahre rum. Aber ich frage doch lieber mehr Leute, da veringert sich das Risiko den Motor zu Schrotten. LG Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webb du noch nen Kopfdichtsatz brauchst ich hab noch einen kompletten da Volldichtsatz für den Kopf da. Hersteller Elring neu und originalverpackt. Hab ich mal für ein Fahrzeug gekauft aber dann doch nen 2,5er eingebaut. Neupreis waren 188 Euro

Preislich würden wir uns da schon einig werden.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmomente für die Torx schrauben: 30Nm - 90° - 90° Anzugsschema ist bekannt?

 

Für die Sechskantschrauben hab ich folgende Angaben gefunden (allerdings ohne den Hinweis diese ersetzen zu müssen:

40-45Nm - 15 min warten - 60-65Nm - Motor 25 min laufen lassen - 25-30°

 

Auch wenn das mit dem laufen lassen irgendwie eine ziemliche action is.

 

Beim Ventildeckel nicht übertreiben mit dem Drehmoment.

 

Sechskant = normale Schrauben

Torx = Dehnschrauben

 

Dies Sechskant kann man wiederverwenden. Ist aber nicht ratsam, da die Torx Schrauben deutlich besser sind. Sie dehnen sich alle gleich (2x 90°) und geben einen gleichmäßigen Druck auf den ZK. Die Sechskantschrauben werden nur mit Drehmoment angezogen, da spielt dann der Reibwert des Gewindes eine rolle... und so, deshalb auch diese Prozedur mit warmlaufen lassen.

 

Es gibt Fahrzeuge, bei dennen wird der ZK bei der Inspektion nachgezogen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moing!

 

Also vorn weg als leihe is es SCHWIERIG da durch zu blicken! Weil du einfach den halben motor zerlegen musst! Und dabei musst du auf SAUBERKEIT achten. Vorallem bei dem netten rohr was vom Motorblock zur ansaugspinne geht!

 

Die dichtflächen IMMER von alten dichtungsresten säubern (400 pappier hab ich genomm) und PINIBEL darauf achten das nichts in die Löcher kommt! Die löcher für die ZK Schrauben müssen ÖL frei sein da es sonst passieren könnte das dein Motorblock reist!

GENAUE Anleitung kannst du dir in google suchen! ich schreib dir nur worauf du peinlichst achten sollst =-)

Ich habe Torx schrauben drinnen! 30NM 15min warten und dann 2mal 90°!

VERGISS DIE UNTERLEGSCHEIBEN NCHT!

Die NEUEN Schrauben gewinde leicht einfetten! Und desweiteren sage ich gleich es wird ZEIT und Kosten aufwändig da es nicht bei der ZK Dichtung bleibt =)

Ich habe auch mein Termostat und die Wapu dichtung gewechselt! Wenn du es SUPER Gut machen willst dann wechselst dei Wapu gleich komplett! BMW ca. 70€ im Zubehör z.b. ebay 35€!

 

Alles in allem habe ich da ich alles wieder zusammen setzen lassen hab (ein deutsch) 550€ für den Motor bezahlt!

 

 

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Habe es ja selber erst durch :klatsch:

 

 

Verschlafenen Gruß Patrick

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauert das wecheln der ZKD lange, bzw dass wäre ja nicht schlimm, sondern was für ein Aufwand ist es? Fange ich da beim Ventildeckel an oder von unten?

 

Also von unten würds woh le twas länger dauern: Vorderachse raus, Block raus, und dnan neue dichtung drauf ;)

Aber ich würd die Variante vorzeiehen einfach den Ventildeckel abzuschrauben ;) Ist aber trotzdem noch etwas mehr aufwand wie z.b. bei der Ventildeckeldichtung. Wenn du den ZR aber eh wechselst, wäre es praktisch die zkd gleich mit zu machen (wenn sie denn undicht ist)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Urlauber : Klasse idee von unten alles weg zu bauen :D

 

Vorallem ist es nicht gesund mit kaputter zkd herrum zu fahren =)

Der aufwand ist hoch aber wenn man gleich ALLE dichtungen mit wechselt dann weis man was man hat! Kleine vorwarnung die Krümmerdichtung mit Hitzeschutzblech kostet bei bmw gute 45€ 2st.!!!

Würde ich aber auch neu machen!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er rausqualmt dann sinds wahrscheinlich deine Ventilschaftdichtungen, diese kannst du einfach tauschen ohne den Kopf zu demontieren:

jeweiligen Kolben auf OT stellen, Kerze raus, Ventildeckel demontieren.

Dann gibst du Druckluft aufs Kerzenloch (alte Zündkerze mit Druckluftanschluss) und kannst deinen Ventilteller (20) runterdrücken, dann die Keile (21) raus und Ventilteller mit Federn (17,18) abnehmen, alte Schaftdichtung (19) raus, neue rein.

Da sparst du dir einen Haufen Arbeit und der Kopf muss nicht runter!!

Mit dem an einer Stelle Öl raus-siffen habe ich folgende Erfahrung gemacht: Die Halbrunden Gummistopfen unter der Ventildeckeldichtung, welche die Kipphebelwellen zum Kopf hin abdichten sind alt und hart und dichten nicht mehr ab, dort sifft er dann raus!

 

http://bmwfans.info/original/images/630_p.png

 

Die Nummer 13,

Teilenummer

11 33 1 264 519

 

brauchste 4 Stück davon

 

Reparatursatz Schaftdichtungen:

11 34 9 059 172

 

kostet laut ETK 1 22,20 € kommste also weitaus günstiger und einfacher weg als mit der Kopfdichtung :meinung:

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei seiner Laufleistung die er mittlerweile auf seinem Motor drauf hat? ;-)

Finde nicht dass man da schon was machen muss...

Zahnriemen schön und gut, aber die Schaftdichtungen und diese halbrunden Dichtungen die ich gesagt habe werden eben mal alt und hart, da isses klar dass die Öl vorbeilassen und er rausraucht, bzw. raussifft...

Zumal das ja seine Probleme sind und nicht die Kopfdichtung! Nach dem Kopfdichtungswechsel wäre nämlich alles noch genauso!

Also warum immer kompliziert wenns auch einfach geht? :D

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Urlauber : Klasse idee von unten alles weg zu bauen :D

 

Vorallem ist es nicht gesund mit kaputter zkd herrum zu fahren =)

Der aufwand ist hoch aber wenn man gleich ALLE dichtungen mit wechselt dann weis man was man hat! Kleine vorwarnung die Krümmerdichtung mit Hitzeschutzblech kostet bei bmw gute 45€ 2st.!!!

Würde ich aber auch neu machen!

 

 

Zubehör 15Euro/Stück

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja schoooonn aber was er gemacht hat hat er hintersich =)

 

@ E30user : JAAAA im zubehör =) Ist so einiges günstiger. Habe auch viele zubehörteile verwendet! Bis auf Bremsschläuche ist die qualität super!

 

Gruß Patrick

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also sind mit großer Sicherheit eben diese 4 Stopfen die das Öl raussauen.

Hab die bei mir gestern erst getauscht.

Zum schlecht anspringen: diese Symptome deuten auf nachtropfende Einspritzventile hin, ich würde sie mal rausbauen und beim Boschdienst o.Ä. Ultraschallreinigen lassen, dann sollte das Problem auch weg sein ;-)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Einspritzleiste abschrauben (2 schrauben glaube ich an der Ansaugbrücke) , dann das ganze nach oben rausfummeln, die Einspritzventilstecker halt vorher abziehen.

Ist schnell gemacht, so ca. 10-15 Minuten denke ich mal (habs aber beim 6-Zylinder noch nie gemacht, meine waren i.O. hehe)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weist du was die Reinigung kostet?

 

Puh ne sorry das weiss ich nicht, hab das bei meinem M40 damals selber gemacht als ich noch bei BMW war...

Vielleicht kannste ja was ausmachen dass du nen 20er in die Kaffeekasse tust ;-)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moing!

 

Also vorn weg als leihe is es SCHWIERIG da durch zu blicken! Weil du einfach den halben motor zerlegen musst! Und dabei musst du auf SAUBERKEIT achten. Vorallem bei dem netten rohr was vom Motorblock zur ansaugspinne geht!

 

Die dichtflächen IMMER von alten dichtungsresten säubern (400 pappier hab ich genomm) und PINIBEL darauf achten das nichts in die Löcher kommt! Die löcher für die ZK Schrauben müssen ÖL frei sein da es sonst passieren könnte das dein Motorblock reist! :freak:

GENAUE Anleitung kannst du dir in google suchen! ich schreib dir nur worauf du peinlichst achten sollst =-)

Ich habe Torx schrauben drinnen! 30NM 15min warten und dann 2mal 90°! Setzzeit hast du bei Torxschrauben nicht...

VERGISS DIE UNTERLEGSCHEIBEN NCHT!

Die NEUEN Schrauben gewinde leicht einfetten! Und desweiteren sage ich gleich es wird ZEIT und Kosten aufwändig da es nicht bei der ZK Dichtung bleibt =)

Ich habe auch mein Termostat und die Wapu dichtung gewechselt! Wenn du es SUPER Gut machen willst dann wechselst dei Wapu gleich komplett! BMW ca. 70€ im Zubehör z.b. ebay 35€!

 

Alles in allem habe ich da ich alles wieder zusammen setzen lassen hab (ein deutsch) 550€ für den Motor bezahlt!

 

 

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Habe es ja selber erst durch :klatsch:

 

 

Verschlafenen Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...