Zum Inhalt springen

kosten für reifen eintragung?


revilo91
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Kommt drauf an, mit welchen Felgen und in welcher Dimension.

Wenn die Felge noch ein gültiges Gutachten hat, in dem die Reifengröße auch steht, kommt das hin.

 

Wenns Felgen mit nem "alten" Gutachten das nicht mehr der heutigen Norm entspricht (ISO zertifiziert) oder es sich um Reifen handelt, die nicht im Gutachten stehen, wirds ne Einzelabnahme und damit teurer.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab damals fürs Eintragen meiner BBS RM.025 mit Eintragung der neuen Reifendimension auch ca. 40€ bezahlt beim örtlichen Tüv.

Gruß Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, mit welchen Felgen und in welcher Dimension.

Wenn die Felge noch ein gültiges Gutachten hat, in dem die Reifengröße auch steht, kommt das hin.

 

Wenns Felgen mit nem "alten" Gutachten das nicht mehr der heutigen Norm entspricht (ISO zertifiziert) oder es sich um Reifen handelt, die nicht im Gutachten stehen, wirds ne Einzelabnahme und damit teurer.

 

Georg

 

er fragte doch nach "reifen eintragen" und nicht nach alten felgen ohne gutachten oder?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH versteh bei "reifeneintragung" das jemand ne andere reifendimension auf seine felgen haben will.
Eben - ich auch.

Und genau daher kommt es darauf an, ob diese Dimension im Gutachten erwähnt ist und ob dieses Gutachten noch gültig ist.

 

Wenn ja -> günstig

Wenn einer der anderen Punkte zutrifft -> teuer

 

Daher sehe ich meine Antwort als relativ erschöpfend und korrekt an.

Es bringt nix, den TE zum TÜV zu schicken und der verlässt sich auf Kosten von 40-50,- und dann kostets das doppelte.

Da kann man sich nämlich überlegen ob man die anderen Reifen überhaupt noch haben will.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat letzte Woche wo kein Schnee lag fuer seine M6 Felgen auf einem E46 Cabrio 122 Euro bei der Tueveintragung bezahlt. Hierzu kamen auch die Spurplatten.

 

Die Abnahme erfolgte in Minden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Kosten für ne Einzelabnahme.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Einzelabnahme kostet normal auch nur um die 40 €.

Wenn die in ner Viertelstunde durch ist. Einzelabnahmen werden nach Zeitaufwand berechnet. Dauert es länger als die erste viertel Stunde, wird es teurer. Das kann man aber auch vorher abklären bzw die Preisgestaltung einsehen.

 

122 € für die Eintragung einer Rad-Reifen-Kombination ist doch völlig überzogen und die pure Frechheit. Das hätte ich niemals nie nicht bezahlt.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine eine komplette neue Felgen grösse. Z.b

215 16' 45

Sorry, aber das was Du da schreibst bringt KEINEn weiter

 

1. ist das keine Felgengröße sondern ne durcheinandergewürfelte Reifengröße die 215/45R16 heißt

 

2. schreibst Du nicht auf welche Felgen

 

3. nicht ob die Felgen schon auf dem Fahrzeug eingetragen sind und

 

4. auch nicht ob Du ein Gutachten dafür hast in dem die Reifengröße als Alternative erwähnt ist.

 

Und noch was:

Einzelabnahme - wenn es darauf hinauslaufen sollte - darf nicht jeder machen.

 

Das ist je nach Bundesländern unterschiedlich. In den "alten" darfs AFAIK nur der TÜV

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

122 € für die Eintragung einer Rad-Reifen-Kombination ist doch völlig überzogen und die pure Frechheit. Das hätte ich niemals nie nicht bezahlt.

 

 

Stimmt,

 

ist wirklich viel Geld, dazu wie schon geschrieben wurden die Spurverbreiterungen fuer vorne und hinten auch noch im Preis berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist je nach Bundesländern unterschiedlich. In den "alten" darfs AFAIK nur der TÜV

 

Hallo Georg,

 

auf der DEKRA-Seite (Standort Lübeck) steht folgendes (s. Anhang).

Ist dies denn nur für Eintragungen, für die ein gültiges Gutachten vorhanden ist, gemeint?

 

Gruß

 

Harro

Dekra.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderungsabnahme ist die Eintragung nach §19.3 weil hier das Teil bereits im Vorfeld so geprüft wurde, dass nur noch der korrekte Ein-/Anbau geprüft werden muß.

Danach erhält man nen Zettel über die erfolgte Abnahme und soll dies "bei der nächsten Befassung mit den Papieren" eintragen lassen.

Es reicht aber, den Zettel mit zu führen.

 

Die Einzelabnahme muß sofort eingetragen werden, kostet mehr und hängt mit §19.2 und dem §21 zusammen.

 

Hier mal der §19 zum nachlesen und hier die ganze StVZO - wichtig ist 19-22 (und 23 für uns E30 Fahrer bald)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Georg, ich habe es befürchtet!

 

Hier die aktuelle Preisliste vom TÜV Nord. Da sind keine großen Unterschiede zwischen 19.3 und 19.2

 

Gruß

 

Harro

 

http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xbcr/SID-CF9C7EE0-FBEBEA64/tng_de/PreiseTPJan2010.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

122 € für die Eintragung einer Rad-Reifen-Kombination ist doch völlig überzogen und die pure Frechheit. Das hätte ich niemals nie nicht bezahlt.

 

 

Stimmt,

 

ist wirklich viel Geld, dazu wie schon geschrieben wurden die Spurverbreiterungen fuer vorne und hinten auch noch im Preis berechnet.

 

Naja, egal. Es geht ja bei der Einzelabnahme um den Zeitaufwand. Und der kann soooo riesig nicht gewesen sein. Da hat sich ein aaS wieder unberechtigt schön die Taschen voll gemacht (MEINE MEINUNG).

 

Ich zahle für Eintragungen mit Gutachten (egal wie viele auf einmal) maximal den einfachen Preis.

OK, das liegt vielleicht daran, dass ich die Jungs kenne. Aber die berechnen auch bei anderen nicht mehr.

 

Für ne Einzelabnahme beim TÜV bezahl ich auch immer deutlich mehr. Deswegen fahr ich auch nur zu denen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Aber so viel wie Dein Kumpel hätt' ich da nicht freiwillig berappt. ;)

 

EDIT: Sieht man ja auch an HarroQs Liste.

Grundbetrag wäre 48,85 maximal.

Und dann jew eitere viertel Stunde bei Datenbeschaffung oder Messung 29 €.

Heisst für mich, Dein Kumpel muss bei der Abnahme fast ne Stunde den Prüfer beschäftigt haben. OHNE Schreiben des Abnahmegutachtens. Das bezweifel ich ;)


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn Du was verbaust oder änderst, und das ist nicht genau so im Gutachten aufgefürht (z.B. die Reifengrösse), dann ist es ne Einzelabnahme.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...