Zum Inhalt springen

Eberspächer D5W Standheizung


E30Dan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Edit sagt vorneweg, das es natürlich eine B5W ist :klatsch:

 

Hallo,

 

Hab mir fürn Winter so ein nettes Spielzeug zugelegt (gebraucht, für einen guten Kurs)

Nun hab ich, bevor ich die Standheizung ins Auto baue, versucht sie zum laufen zu bekommen.

 

-Wasser drauf (sollte ja solch einen Wasserwächter haben)

-Benzin drauf (mit hochgehängtem Trichter und Dosierpumpe drunter)

-Strom dran (Batterie auf die Werkbank und gut)

 

Hab soweit alles nach Stromlaufplan angeschlossen

Die Vorwahluhr bekommt strom, ich kann die Zeit programmieren und auch manuell Starten.

Die Wasserpumpe springt an und pumpt, aber geht nach 4-5 Sekunden wieder aus und mehr sagt die Heizung auch nicht.

 

 

 

Die 30 Minuten auf der Vorwahluhr laufen ab, aber mehr tut sich nicht.

Ich bin der Meinung alles richtig angeschlossen zu haben, nur wundert mich, das an der Vorwahluhr 2 Kabel (grau und blau) des Steckers, wo das Dauerplus drankommt, freibleiben.

 

Daran kann es aber nicht liegen oder?

 

Manuell und erfolgreich bestromt habe ich, Die Dosierpumpe, Die Wasserpumpe und das Gebläse.

 

Wer kennt sich mit der D5W von Eberspächer aus und könnte mir mit Rat helfen.

 

Danke und Grüße Daniel

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab von Steve mal die Betriebsanleitung studiert. (Danke Dafür)

 

Und da sind diese "freien Kabel" von der Vorschaltuhr aufgetaucht.

Um genau zu sein, blau, Schwarz und grau...

 

Wo müssen diese angeschlossen werden!?

(Hab sie auf folgendem Bild mal eingekringelt)

B5w Vorschaltuhr.JPG

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade nochmal den Schaltplan studiert und dabei sind mir 3 kleine, verkopierte, Buchstabennotizen und den mir suspekten Kabelfarben aufgefallen.

 

grau scheint für Beleuchtung und muss an Klemme 58

Schwarz muss an Klemme 15

und blau ist für nen Werkstatttest.

 

Könnte das des problems Lösung sein, die fehlende 15?? normalerweise müsste es doch aber auch ohne gehen, da die Zündung ja nix mit der Standheizung zu tun hat... :frage:

 

Komme erst heut Abend zur Halle... sowas macht mich verrückt :motz:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei den Dingern gibt es viele Möglichkeiten. Der Startablauf hilft meistens bei der Suche:

1.) WaPu (Prüfung Widerstand und Anlauf)

2.) Spritpumpe + Glühstift (Prüfung Widerstand und Anlauf, beim Glühstift Strom)

3.) Verbrennungsluftgebläse (Anlauf, Überwachung Strom)

4.) Überwachung Flammwächter

 

Zusätzlich wird durchgehend die Batteriespannung überwacht und Temperatur-/Überhitzungsfühler.

Da bei Dir nach dem Punkt 2 nichts mehr kommt, würde ich den Fehler beim Glühstift/der Dosierpumpe und dem Gebläse suchen. Übrigens vorsicht bei der Prüfung des Gebläses - dieses wir MAX mit 8V beaufschlagt!!

Der Flammwächter muss sich im Bereich 1kOhm(kalt) 3kOhm(heiß) bewegen, der Temperatur/Überhitzungsfühler zwischen 0,2 und 50 kOhm, Dosierpumpe etwa 10-20 Ohm.

Bei Raumtemperatur:

Flammwächter: ca. 1,1 kOhm

Temperatur/Uberhitzungsfühler: ca. 12kOhm

Zusätzlich darf die Differenz zwischen Temp.- und Überhitzungsfühler nicht zu groß sein (25°C enspricht bei 20°C Messtemperatur grob +/- 7kOhm)

Glühstift etwa 1Ohm, besser bei 8V den Strom messen (ca 7-10A nach einigen Sekunden)

Verbrennungsluftgebläse ca. 2KOhm

 

Spannung darf wie gesagt 10V nicht unterschreiten, diese möglichst nahe am Gerät überwachen und nicht an der Batterie. Zusätzlich darfst Du Dosierpumpe und WaPu nicht "selber" mit Strom versorgen - das muss das Gerät machen, da es sonst mit Fehler abschaltet.

 

Wenn das alles in Ordnung ist, bleibt immer noch das Steuergerät als Fehlerquelle - da hatte ich schon einige, in die Wasser eingedrungen ist und natürlich eine Startsperre nach mehreren Fehlstarts.

 

Achja, poste mal bitte ein Bild von Deiner Moduluhr.


Bearbeitet: von Bernie

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, die sollte diagnosefähig sein:

 

Einschalten

Uhr-Taste gedrückt halten und danach innerhalb von 2 Sekunden die P-Taste drücken.

 

Jetzt sollte im Display AF-XX auftauchen mit einer Fehlernummer an der XX-stelle. Mit Taste Pfeil-rechts kannst Du jetzt die letzten 5 gespeicherten Fehler durchswitchen.

 

 

Die Startsperre wird nach einigen misglückten Startversuchen/Notabschaltungen gesetzt und sorgt dafür, dass gar nichts mehr geht. Soll den Besitzer wohl in die Werkstatt nötigen, bevor er noch mehr rumspielt. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steve: kannst du die Anleitung vllt hier hochladen? Bräuchte die auch mal :)

Danke

 

Et voilá :freak:. Kann die vielleicht ein Mod mal ins Wiki packen ? Ich habe auf der Arbeit noch drei weitere Anleitungen zu dem Gerät. Da kümmere ich mich dann mal die TAge drum, die auch hochzuladen.

 

Wusste gar nicht, dass das auch in einem Thread geht, aber bin ja noch nicht so lange hier :watch:

TB_BD5W_201690.pdf

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, die sollte diagnosefähig sein:

 

Einschalten

Uhr-Taste gedrückt halten und danach innerhalb von 2 Sekunden die P-Taste drücken.

 

Jetzt sollte im Display AF-XX auftauchen mit einer Fehlernummer an der XX-stelle. Mit Taste Pfeil-rechts kannst Du jetzt die letzten 5 gespeicherten Fehler durchswitchen.

 

 

Die Startsperre wird nach einigen misglückten Startversuchen/Notabschaltungen gesetzt und sorgt dafür, dass gar nichts mehr geht. Soll den Besitzer wohl in die Werkstatt nötigen, bevor er noch mehr rumspielt. ;-)

 

Das mit dem Fehlerauslesen werde ich heut Nachmittag mal versuchen.

 

Gemäß dem Fall, das Steuergerät ist "gesperrt", bekommt mir ein Boschservice das wieder entsperrt?

:roll:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch einfacher:

 

Zündung an bzw. Deine Kl.15 Leitung mit an die Batterie

Heiztaste drücken

Uhrtaste gedrückt halten, P-Taste innerhalb 2s drücken

Fehler wird wieder angezeigt

Kl.15 wieder abklemmen

Uhrtaste und P-Taste gleichzeitig gedrückt halten, Kl.15 wieder anklemmen

Warten bis Striche im Display blinken

 

Jetzt sind die Fehler gelöscht und eine evtl Sperre aufgehoben. Die Fehlercodes für eine Sperre sind übrigens 15 oder 50. Schreib Dir aber auch die anderen auf, ich such auch nochmal ne PDF raus - da gibts zusätzlich zu Steves noch einen Reperaturleitfaden.

 

Edit: Da ist sie:

Hydronic_Diag.pdf

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernie, du bist ein Schatz :-)

Und mir scheint, ein wahrer StandheizungsGuru :rauchen:

 

Ich werd heut Abend mal ein wenig rumtüfteln und dann berichten.

 

danke und Grüße Daniel

 

 

Das geht auch einfacher:

 

Zündung an bzw. Deine Kl.15 Leitung mit an die Batterie

Heiztaste drücken

Uhrtaste gedrückt halten, P-Taste innerhalb 2s drücken

Fehler wird wieder angezeigt

Kl.15 wieder abklemmen

Uhrtaste und P-Taste gleichzeitig gedrückt halten, Kl.15 wieder anklemmen

Warten bis Striche im Display blinken

 

Jetzt sind die Fehler gelöscht und eine evtl Sperre aufgehoben. Die Fehlercodes für eine Sperre sind übrigens 15 oder 50. Schreib Dir aber auch die anderen auf, ich such auch nochmal ne PDF raus - da gibts zusätzlich zu Steves noch einen Reperaturleitfaden.

 

Edit: Da ist sie:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke steve, wird gleich gespeichert :)

 

kann mir jemand sagen, was das für eine Steuereinheit ist, die ich da habe?

Danke

 

Edith: was Verbraucht denn eure Standheizung so? in der Anleitung steht was von 0,68 l/std. +-10%.

Ich hatte meine mal 1,5 stunden laufen lassen un lag so bei 3-3,5 liter, ist das normal für so ne alte Heizung? Ist schon seit ´88 Verbaut und wahrscheinlich noch nie gewartet o.ä.

IMG_1049.jpg

IMG_1054.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernie, du bist ein Schatz :-)

Und mir scheint, ein wahrer StandheizungsGuru :rauchen:

 

Ich werd heut Abend mal ein wenig rumtüfteln und dann berichten.

 

danke und Grüße Daniel

 

 

So, war an der Halle und die Freude ist dahin.

Auf meiner Bedieneinheit ist kein "P" zu finden, sondern nur ein Tannenbaum ähnliches Gebilde und in den Fehlerspeicher ist folglicherweise auch nicht reinzukommen :roll:

 

werde Morgen dennoch mal die Widerstände durchmessen.

 

Ich bin fast der Annahme, das das Steuergerät gesperrt ist.

Beim Ausblinken sagt sie mit zumindest 2 eine Sekunde blinken und dann wieder 4 sekunden nix.

verfluchte .....

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke steve, wird gleich gespeichert :)

 

kann mir jemand sagen, was das für eine Steuereinheit ist, die ich da habe?

Danke

 

 

Der Verbrauch liegt bestimmt an der Steuereinheit :-D. Die muss dringend raus und entsorgt werden. Ich kann mich um die fachgerechte Entsorgung kümmern :D:D:D.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von XX 325 Beitrag anzeigen danke steve, wird gleich gespeichert :) kann mir jemand sagen, was das für eine Steuereinheit ist, die ich da habe? Danke Der Verbrauch liegt bestimmt an der Steuereinheit . Die muss dringend raus und entsorgt werden. Ich kann mich um die fachgerechte Entsorgung kümmern .

 

Ich wusste ja gar nicht, dass es so schlimm um meine Standheizung steht :freak: weißt du was es für ne Einheit ist?

 

Was verbraucht denn deine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Bedieneinheit ist kein "P" zu finden, sondern nur ein Tannenbaum ähnliches Gebilde und in den Fehlerspeicher ist folglicherweise auch nicht reinzukommen

 

Ich meinte die 2. von links, dachte das wäre ein "P". Damit mal probiert?

 

@XX 325: Das ist die originale BMW-Bedieneinheit. Ist ziiiemlich selten das Ding. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Bedieneinheit ist kein "P" zu finden, sondern nur ein Tannenbaum ähnliches Gebilde und in den Fehlerspeicher ist folglicherweise auch nicht reinzukommen

 

Ich meinte die 2. von links, dachte das wäre ein "P". Damit mal probiert?

 

 

Scheint Die Vorwahluhren mit P und mit Tannenbaum zu geben....

Hab ich mir auch so gedacht. das es mit dieser Taste funktionieren sollte, da sie ja an der gleichen Positio sitzt.

Macht es aber nicht...

 

Werde Morgen mal den BoschDienst anrufen und nachfragen, ob die Steuergeräte auslesen/testen können. Der Laden liegt praktischerweise aufm Meisterschulweg...

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch die ABE zur B5W und eine Anleitung zur optionalen Fernbedienung.

 

Mehr war das doch nicht.... Kann das wer ins Wiki packen, und die ABE bei e30-forever hochladen ?

ABE+B5W+(S+201).pdf

Seiten+aus+TP+4+Juni-2000.pdf

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernie, mit dem Tannebaum kann man nix anstellen.

Ich bin fast der festen Meinung, das das Steuergerät gesperrt ist...

 

Wie wird man die Sperre ohne "P"-Taste wieder los?

 

 

Auf meiner Bedieneinheit ist kein "P" zu finden, sondern nur ein Tannenbaum ähnliches Gebilde und in den Fehlerspeicher ist folglicherweise auch nicht reinzukommen

 

Ich meinte die 2. von links, dachte das wäre ein "P". Damit mal probiert?

 

@XX 325: Das ist die originale BMW-Bedieneinheit. Ist ziiiemlich selten das Ding. ;-)

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja unerhört. Steht auf der Vorwahluhr ne Nummer oder Ähnliches? Wenn es sich um die Bestellnummer handelt, die Du mit Bild gepostet hast, MUSS das Ding eigentlich eigendiagnosefähig sein.

Hier ist übrigens noch ein weiterer Reparaturleitfaden inkl. Diagnose:

b4wreparatur-1.pdf

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...