Zum Inhalt springen

Wie macht sich eigentlich eine defekte Lamdasonde bemerkbar?


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs!

 

Wie oben schon geschrieben.... gibts da irgendwelche Symptome die bei einer defekten Sonde auftreten?

 

Danke schonmal!

 

Weissblau Grüße

 

Steff

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und im Zweifel die 40€ einfach investieren, hat man in der Regel nach den ersten paar mal Volltanken wieder raus weil der Spritverbrauch sinkt!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dein Motor an und schraub den Öleinfüllstutzen ab. Wenn er kurz unruhig läuft und sich wieder fängt ist alles i.O. Wenn nicht dann nicht ;-)

und auch dann kann eine träge reagierende, alte sonde, die bereits am einen ende ihres messbereichs hängt noch eine verschlechterung bedeuten.

aber als grundlagentest dient dieses "falschlufteinspeisen" ganz gut.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man nur darauf achten dass bei diesem test der motor warm ist. bei kaltem motor klappt das nicht.

ist fast schon logisch, dass die lambdasonde dafür in betrieb sein sollte, wenn man sie testen will. ein kalte sonde misst auch nichts ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so isset.

die sonde muss also schon einige hundert grad haben, um exakt funktionieren zu können.

wenn sie defekt ist, läuft es entweder permanent überfettet oder zu mager......

 

bissi abwegig,aber ich baue mir grad so eine anzeige,wo man im normalbetrieb auch tendenziell erkennen kann, ob die sonde funzt,oder ein defekt anliegen könnte.das kann immerhin ewiges rumraten und -suchen ersparen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steff, wenn der Verdacht sowieso schon auf die Lambdasonde gelegt wurde, dann kannste die auch einfach mal unterm Batteriekasten auseinanderstecken und dann so eine Runde fahren, sollte die Lambda falsche Werte geliefert haben, dann läuft er nach abgesteckter Sonde eigtl. wieder etwas besser bzw. ruhiger, hast aber eben etwas erhöhten Spritverbrauch und weniger Leistung zur Verfügung. (da das Steuergerät dann glaube auf fettere Standardsätze zurückgreift)

 

Noch ein tolles Symptom ist z.B. das Gefühl unterm fahern, als wenn wer den Wagen beim beschleunigen festhält, loslässt, festhält, loslässt usw..., echt nervig zu fahren, kann man eigtl. nicht wirklich von Beschleunigen reden.

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hi,

ich hatte eine schlechte Gasannahme und wellenartiges Beschleunigen bei meiner m20b20. Leerlauf war in Ordnung. Ich hab den Öldeckeltest durchgeführt aber bei mir hat sich nichts verändert. Ich hab alles auf Falschluft überprüft, da war nichts. Hab Drosselklappe geschaut war auch nicht verdreckt, die Kerzen waren auch ok. Im letzten Zweifel hab ich das Kabel von der Lambdasonde abgezogen. Leerlauf war ein bisschen höher als sonst und auch rauher als mit Sonde. Im kalten Zustand lief der Motor auch nicht ganz sauber, Gasannahme war auch nicht gut. Beim warmen Motor hing besser am Gas, als vorher mit Sonde, und war diese wellenartige Beschleunigung weg. Ich hab am Anfang die Sonde ausgeschlossen, weil im teil und auch im Vollastbereich auch ruckelte und der Leerlauf war wie sein soll. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Verbrauchsanzeige entweder 0 oder Max zeigt, und der Zeiger lasst sich nicht "fangen" Verbrauch liegt bei 11-11,5 L bei sportlicher Fahrweise. Also ich bestelle jetzt eine neue Sonde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normalen Lambdasonden pendeln doch einfach im Bereich zwischen 0 und 1 Volt. Ob sie träge geworden sind, lässt sich im Prinzip einfach mit einem Multimeter testen.

 

Und jetzt kommt's: Ich finde keine Anleitung, ab wann eine Lambdasonde als "träge" gilt.

 

Weiß da jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

richtig testen kann man eine Lambdasonde nur mit einem Oszilloskop. Und das haben die wenigsten auf der Hütte.

Mit einem Volt oder Multimeter ist mehr so nach Hausfrauen Art also ziemlich grob.

 

Die Nadel des Messgerätes sollte zügig pendeln. Nicht erst nach oben dann wieder nach unten und das alles im Schneckentempo.

 

Bleibt die Nadel (Zeiger) oben oder unten hängen ist das Gemisch entweder zu fett oder zu mager. Z.b. durch Nebenluft oder defekten Auspuff.Oder defekten LMM.

 

Wildes Teiletauschen ist aber auch nicht die ideale Lösung,hat ja auch nicht jeder rumliegen.

 

Also nach und nach jede mögliche Fehlerquelle untersuchen(Messen) um diese ausschliessen zu können.

 

Je nach Alter und Laufleistung-hat die Sonde schon 80.000 oder mehr runter liegt ein Defekt sehr im Bereich des möglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dino,das gute an Deinem Kerzenbild ist das Du keine thermischen Probleme bekommst wie zb. verbrannte Ventile.

 

Nur- Die "Rehbraunfarbe" hatte ihre Gültigkeit zu Zeiten des verbleiten Kraftstoffs.

 

Der Motor läuft eigentlich zu Fett. mit dem heutigen Benzin sollte die Zündkerze Grau bis Hellgrau sein.

 

Aber bei unseren alten Karren mit gefühlten 1.000000Km wird immer was mitverbrannt und das ist meistens Öl , wodurch das Kerzenbild verfälscht wird.

 

Wichtig ist nur das er die AU besteht.Tut er das ist alles im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Glück hat ist es "NUR" die Lambdasonde,schnell erneuert und keine Probleme mehr.

Sich aber nur an diese Komponente (Sonde) zu klammern kann einem aber auch böse Überraschungen bereiten.

Zb. wenn die Kerzen stark nach Benzin riechen oder der Motor unsauber läuft.

 

Das kann auch an den Einspritzventilen liegen die kein vernünftiges Spritzbild mehr liefern oder nachtropfen,also nicht "Dicht" sind.

 

Das merkt man dann wenn man Orgeln muss bis er anspringt.

 

Deshalb kann man Fragen wie "Er sringt schlecht an"  "Er ruckelt" etc. schlecht beantworten. Dafür gibt es zu viele Fehlerquellen.

 

Und beim M20 ist das wie mit einer Ehefrau-mit einigen Schwächen muss man eben leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar, dass bei einem Auto von 30 Jahren und nach einer Laufleistung von 245Tkm vieles sein kann, und ist auch vieles, zB eine Einspritzdüse leckt. Ich war auch am überlegen im Winter den Motor neu aufbauen. Leider hab jetzt keinen direkten Vergleich wie ein 320i fahren soll. Damals war der 320i gut unterwegs, aber da waren wir nicht mit den Drehmomentstarken Autos verwöhnt. Es kann sein, dass bei mir alles Paletti ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich  noch schnell anschließen: M20B20, Kat Bj 10.91

1.  Anspringen bei warmen Motor mit orgeln ca20 sec.Danach Leerlauf ca 300U/min. Kurz aus - ein alles ok.

2. Anspringen kalt sofort alles ok, ganz leichtes Sägen u. Drehzahlanzeige bleibt konstant 850. Hört nach 2km auf.

AU ohne Problem

3. Einge Zeit Kurzstrecke Kerzen schwarz aber kein Benzingeruch, instabiler Leerlauf bis aus

4. Ca 60km BAB voll gefahren - Kerzen hellgrau, Anspringen s. 1 u 2

5. Lambda in Werkstatt mit Tester Wert je nach Drehzahl 0,5 - 0,6

 

Sollte trotzdem die Sonde getauscht werden? Wenn: Et Nr

Will keinen billigen Mist aus der Bucht für 20€ . Marke Hab ich nur Bosch gesehen.

Expertenmeinungen sind gefragt - Danke schon mal

 

Verbrauchsanzeige kennt nur 0 oder voll, bei Halbgas auch noch 0


Bearbeitet: von Old-Speedy

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bei mir letzte Woche die Lambdasonde BOSCH-0 258 005 324 verbaut.

Grund war, dass es Probleme bei der AU gab (schlechte Regelung)

außerdem habe ich den Fehlerspeicher der DME via Blink-Code ausgelesen: hier hab es einen Eintrag wg. Lambdasonde (Fehler Code 1221)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum wurde das schon mal beschrieben: https://e30-talk.com/topic/6937-motronic-fehlerspeicher/?hl=%2Bnun+%2Bsollte+%2Bcheck+%2Bblinken&do=findComment&comment=64644

Ab DME 1.3 können über die Check-Engine Lampe im Kombi Blink-Codes ausgegeben werden.

Da die nur bei US-Fahrzeugen vorhanden ist, kann man die Lampe für Testzwecke auch fliegend nachrüsten:

Hierzu am Motorstecker Pin 12 (ist nur steuergeräteseitig belegt, also auch da anschließen) mit einer kleinen Lampe (1-2W / 12V) verbinden, andere Seite der Lampe dann mit Zündplus.

s. auch https://www.300mm.de/images/download/motorstecker.jpg

 

Anschließend siehe Doku im Anhang, allerdings auf Englisch.

Das funktioniert bei mir einwandfrei, lediglich das Fehlerspeicherlöschen per Gaspedal hat bei mir nicht funktioniert.

 

ich habe mir die Lampe fest im Kombi in einem freien Lampenfeld verbaut. (Plus über Relais an Ladekontroll-Leuchte)

Error Codes DME Summary.pdf


Bearbeitet: von SunnyDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das hilft mir weiter, werde mich wenn ich etwas mehr Zeit habe dran versuchen.

Amischlitten hab ich nicht, mein Englisch sollte ausreichen.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...