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Kaltlaufregler für den E30


Georg
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Da die Frage immer wieder gestellt wird, möchte ich an dieser Stelle mal die angebotenen Kaltlaufregler für den E30 auflisten, mit deren Hilfe man das Fahrzeug auf Euro2 umrüsten und nahezu die Hälfte an Steuern sparen kann.

Meines Wissens nach gibt es die folgenden Kaltlaufregler:

Typ


Motor typ


Motor Kennung


kW


PS


Getriebe


Bauzeit


Anbieter


316i



184KA


75


102



03/85


GAT


316i


M10








316i


M40


164E1


73


100


M


09/88 ..


HJS, GAT, Twintec


318i


M10








318i


M40


184E1


83


113


M / A


09/87 ..


HJS, GAT, Twintec


318is


M42


184S1


100


136


M


09/89 ..


HJS, GAT, Twintec


320i


M20


206KA


95


129


M / A


09/86 ..


GAT, Twintec


325i


M20


256K1


125


170


M / A


12/86 ..


GAT, Twintec


325ix


M20



125


170





325e


M20


276KA


90


122


M


03/85

-12/86
GAT


325e


M20


276KB
95


129


M

12/86 ..

GAT über Reich

Der Hersteller GAT bietet nur für Schaltfahrzeuge an, HJS mit Ausnahme des 318i ebenfalls

Für die M10 Motoren ist die Situation nicht eindeutig.

Offiziell bietet keiner der Hersteller auf seiner Webseite welche an.

Für den 129PS eta wurde von der E28 IG eine Nachrüstmöglichkeit für den 525e/325e geschaffen.

Diese wird über die Firma Reich in Berlin vertrieben.

( http://autokat.de )

 

Zur Funktionsweise:

Fahrzeuge für die Kaltlaufregler angeboten werden, erfüllen die Schadstoffwerte für Euro2 von Haus aus, da sie sonst die AU nicht bestehen würden.

Die Kaltlaufregler sind nur dafür da, damit die Fahrzeuge den Euro2 Prüfzyklus bestehen.

Dieser sieht vor, dass der Motor kalt gestartet wird und nach 45 Sekunden die Lambdasonde das Regeln beginnt.

Bei Euro1 wurde der Prüfzyklus noch mit betriebswarmen Motor gestartet.

Damit nun der Kat nach 45 Sekunden warm genug ist, setzen die Hersteller verschiedene Systeme ein.

Bei HJS wird über den Leerlaufsteller die Leerlaufdrehzahl im Stand für maximal 45 Sekunden angehoben.

Beim Fahren merkt man nichts vom KLAR und ein kurzer Gasstoß setzt ihn auch erst mal außer gefecht.

Durch das erhöhte Standgas wird der Kat schneller warm.

Bei den anderen Anbietern wird über ein Ventil zusätzliche Luft hinter dem LMM in den Ansaugtrakt geleitet, wodurch das Gemisch abmagert und dadurch heißer verbrennt, mit der gleichen Wirkung.

Was passiert, wenn das Ventil hängt und dadurch das Gemisch immer zu mager ist – dazu konnte ich keine Auskunft bekommen.

Georg

 

Editiert von Martin


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