Zum Inhalt springen

Es ist vollbracht: E30 2-Türer NFL M-Technik II


RollingStone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Direkt zum Posting mit den aktuellsten Bildern plus Info:

http://e30-talk.com/1429277-post65.html

 

--------------------

 

Tach auch,

 

da ich hier nun schon längere Zeit mitlese, mitschreibe und Teile handele, aber noch nie Bilder von meinem Gefährt gepostet habe, wird das heute nachgeholt: DIE KISTE IST ENDLICH FERTIG!

 

Auf den E30 bin ich ursprünglich durch den E36 gekommen. Wobei ich schon damals, als ich vor der Entscheidung E30 oder E36 stand, lieber den E30 gewählt hätte, da siegte aber NOCH die Vernunft.

 

Angefangen hat dann alles im März 2012, als ich mir von einem Forenmitglied einen E30 320i 2-Türer NFL in diamantschwarz-metallic mit Chrom kaufte und nach Hause holte.

 

Nennenswerte Ausstattung:

- Servolenkung

- Schiebedach

- Zentralverriegelung

 

Der Hauptgrund für den Kauf war aber natürlich der hervorragende Karosseriezustand. Radkästen wie am ersten Tag, Unterboden sauber, Heckblech, Kofferrraum sauber, Bereich vordere Kotflügel sauber.

 

Hier zwei Bilder, 1x von der Abholnacht und 1x von dem Morgen danach :D

 

http://imageshack.us/a/img687/7335/20120312211634.jpg

 

http://imageshack.us/a/img13/396/20120314065922.jpg

 

Da von Anfang an feststand, was ich genau haben wollte und wie das ganze aussehen sollte, gab es keine Alternativen und die Kohle ist geflossen.

 

Folgende Sachen wurden Stück für Stück gesammelt, gekauft, aufbereitet und montiert/eingebaut.

Dinge wie Zahnriemenwechsel, Thermostatwechsel, Auspuffwechsel etc. sind dabei ja selbstverständlich und werden NICHT extra mit aufgeführt.

 

Außen:

- KONI/G&M-Fahrwerk 60/40 NEU

- Domlager vorne mit Sturz NEU

- Stützlager hinten E36 M3 NEU

 

- Azev A 7.5x17 mit 205/40/17 Hankook rundum, hinten 8er Spurplatten

 

- M-Technik II komplett

- Shadowline komplett (Abdichtmaterialien NEU)

 

alle verblichenen/gealterten schwarzen Kunststoffteile habe ich mit Polytrol aufgearbeitet.

alle Hohlräume mit FluidFilm geflutet, gebohrte Löcher für M-Tech II mit POR 15 lackiert

neue BMW-Embleme

schwarze Niere

M-Emblem

 

Innen:

- Sportlederausstattung schwarz komplett, vordere Sitze vom Cabrio inkl. schwarzen Kunstledertürpappen (komplett aufgearbeitet mit Kram vom Lederzentrum, linke Lehnenwange vom Fahrersitz NEU)

- M-Technik II Lenkrad kleiner Durchmesser

- Innenspiegel mit Leseleuchten

- Fußmatten Velours Anthrazit von meinefussmatten.de

- Mittelkonsole mit Ablagefach

- M-Technik Schaltknauf

- neue Abdeckung für Fahrerfußraum/Lenkradsäule vom Schrottmensch ...

- das große Radio aus der VDO-Serie

- vorne Zwei-Wege-System "Audio System Radion 130", also jeweils Tief/Mitteltöner + Hochtöner

- hinter der hinteren Seitenverkleidung werkelt eine schön flache 4-Kanal-Endstufe Hollywood HXA-45

- Spiegeldreiecke vorne

 

Falls ich noch was vergessen haben sollte wird das noch hinzugefügt.

 

Wünschenswerte wäre jetzt noch ein Motorupdate ala M52b28. Wann das kommt steht allerdings noch nicht fest. Von mir aus gerne schon diesen Winter, allerdings bin ich da auf Hilfe und bessere Arbeitsbedinungen angewiesen, sodass das nicht planbar ist. An dieser Stelle auch Danke an "Andreas-FD" für viele kleine Tipps, Hinweise, Material und die damalige Überführungsfahrt! :)

 

Zur Zeit hat er noch bis Samstag ein Kurzzeitkennzeichen, bevor er dann über den Winter in die Garage geht. Ab nächstem April bis September wird er dann mein Alltagswagen Sommer! Der E36 muss im Herbst/Winter von Oktober bis März herhalten.

 

Der Lack hat hier und da kleine Macken und Kratzerchen, das ganze hat für mich aber noch keine Komplettlackierung gerechtfertigt.

 

Ab sofort sprechen die Bilder. :smbmw:

 

http://imageshack.us/a/img196/2852/dsc01600hh.jpg

 

http://imageshack.us/a/img821/2089/dsc01599g.jpg

 

http://imageshack.us/a/img189/8383/dsc01598an.jpg

 

http://imageshack.us/a/img840/5396/dsc01590df.jpg

 

http://imageshack.us/a/img827/3921/dsc01603j.jpg

 

 

http://imageshack.us/a/img337/5273/dsc01601bp.jpg

 

http://imageshack.us/a/img694/5677/dsc01597uk.jpg

 

http://imageshack.us/a/img22/5978/20121003124714.jpg

 

http://imageshack.us/a/img15/7407/20121003124633.jpg

 

http://imageshack.us/a/img221/7352/20121003124618.jpg

 

http://imageshack.us/a/img856/6871/20121003124606.jpg

 

http://imageshack.us/a/img9/9646/dsc01617gf.jpg

 

http://imageshack.us/a/img694/7923/dsc01618n.jpg

 

http://imageshack.us/a/img854/5528/dsc01611d.jpg

 

http://imageshack.us/a/img109/3788/dsc01612wx.jpg

 

http://imageshack.us/a/img821/8759/dsc01609nh.jpg

 

http://imageshack.us/a/img441/9707/dsc01610cd.jpg

 

http://imageshack.us/a/img411/6715/20121003165813.jpg

 

http://imageshack.us/a/img341/4963/20121003165858.jpg

 

http://imageshack.us/a/img100/7600/20121003165846rueck.jpg

 

http://imageshack.us/a/img846/6056/20121003165827radio.jpg

 

-------------

 

RollingStone


Bearbeitet: von RollingStone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...Bin gerade in Eile, darum nur ganz kurz : gut gemacht, gefällt mir ! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

 

Wenn es meiner wäre : M3-Rückbank in schwarzem Leder (ja, ich weiß...) und Aufkleber ab. :-UU

 

Respekt ! :daumen:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich endlich wer der Phil Ho in facebook ist. :D

 

 

Sehr schick alles :) bloß die felgen gefallen mir garnicht. Da wären 9x16 oder oder hinten wenigstens die 10x17 besser gekommen ;)

 

 

 

Mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch alle!

 

...Bin gerade in Eile, darum nur ganz kurz : gut gemacht, gefällt mir ! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

 

Wenn es meiner wäre : M3-Rückbank in schwarzem Leder (ja, ich weiß...) und Aufkleber ab. :-UU

 

Respekt ! :daumen:

 

Danke! Bzgl. Aufkleber wird der auf dem Kotflügel vorne rechts wohl wieder runter kommen. Die anderen bleiben bis auf weiteres drauf. Mal sehn wann ich genug davon hab. :-D

 

Joa, schick. Wieso nur 5 Tages Kennz. und keine normale Zulassung?

 

Da ich erst diese Woche fertig geworden bin, hat sich die Anmeldung für dieses Jahr nicht mehr gelohnt. Benutze das 5-Tages-Kennzeichen jetzt noch mal für Probefahrten und dann kommt er in die Garage.

 

e30 Krankheit: Nichts eingetragen? :-)

 

Richtig, noch nichts eingetragen, da erst fertig geworden.

Folgt dann alles nächstes Jahr!

 

Jetzt weiß ich endlich wer der Phil Ho in facebook ist. :D

 

 

Sehr schick alles :) bloß die felgen gefallen mir garnicht. Da wären 9x16 oder oder hinten wenigstens die 10x17 besser gekommen ;)

 

Mfg

 

Hehe, stimmt, jetzt macht das Sinn.

 

Dass dir die Felgendimensionen nicht zusagen war ja mit Ansage ... :D

Ich bin da aber Fan von, wenn das hinten nicht oversized ist. Habe auch einen Satz mit 10x17er Azev A Walzen hinten angeboten bekommen, aber so ist es mir deutlich lieber:

Kein ziehen notwendig, besseres Fahrgefühl und für mich auch bessere Optik. Einzig die 8er Platten tausche ich evtl. noch gegen 15er aus.:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

verdammt, sieht die bude gut aus. nur motormäßig ein bisschen schwach auf der brust. :D

 

warum kann nicht heute schon april sein?!

 

der aufkleber vorne rechts am kotflügel kommt vor der saison noch runter, der auf der haube ist bereits wieder entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Was hast du angestellt :eek: ?!

 

nichts, rein gar nichts. ich weiß nicht, was du für schmerzen hast? :D

 

habe den guten aber heute mal besucht und ihm wieder ne neue chromniere anstatt der schwarzen verpasst. gefällt mir doch viel besser so.

 

sollte ich die kiste mit ner decke umhüllen, wie man es öfters mal sieht? welchen effekt bringt das eigentlich genau? zu der garage hat sonst niemand zugang, der lack bleibt also unbeschadet.

 

auf dem bild im anhang sieht man auch oben in der garage diese drei lüftungslöcher. vllt. ist es nicht zuletzt deswegen für meine begriffe ziemlich "frisch" da drin. andererseits modert da drin auch nix, hab das heute mal überprüft nach drei monaten.

20121229_150825.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hät ich nicht schon nen fast identischen E30, müsst ich mir doch gleich wieder einen solchen zulegen. Hach, wie herrlich. :D

 

... ich habe auch ne Plane zu hause, ihn aber momentan nicht abgedeckt. Das hat die Jahre davor auch super geklappt. Auch habe ich den Wagen nicht auf Standreifen, sondern auf den RS stehen. Jede Woche wird er mal nen Meter vor oder zurückgeschoben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hät ich nicht schon nen fast identischen E30, müsst ich mir doch gleich wieder einen solchen zulegen. Hach, wie herrlich. :D

 

:D :-UU

 

den alusatz kann ich leider nicht drauf lassen weil die garage abseits steht und ich daher nicht mal jede woche hin und her schieben kann.

ist glaube ich gesünder so.

 

Mach Türen leicht auf. Das gummis ned festkleben, somit hast du keine schimmelbildung

und genug Zirkulation.

Plane brauchst ni ;-)

Standreifen hab ich trotzdem drauf...

 

türen aufmachen inkl. kofferraum wär vllt. noch ne ordentliche idee.

kann man herkömmliches spühli dazu verwenden, mal alle gummidichtungen einzuschmieren? sehen nämlich noch recht gut und weich aus und das soll ja auch so bleiben.

oder alternativ herkömmliches kriechöl oder noch besser normales öl zum einschmieren verwenden?

 

@toni: da fällt mir noch was ein ... sind die M-streifen auf deinem grill selbstgemacht oder gibts den grill irgendwo so fertig zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türen auf machen würde ich nicht, da die Türen sonst langsam aber sicher durchhängen würden.

Wegen den Dichtungen: einsprühen (mit Silikon oder extra was für Dichtungen)

Zum zirkulieren dann doch lieber nur Fenster etwas runter.(Falls erforderlich)

 

auch wieder wahr ...

werde mir was speziell für die dichtungen kaufen ...

 

@Raiden,

sehr schönes Auto.

 

Ich sehe das da ein VDO Radio eingebaut ist. Wie bist Du damit zufrieden? Ist das das CD 9303?

 

Gruß Jürgen

 

ich geh jetzt auch einfach mal davon aus dass du mich meinst:

danke dir!

 

ja genau, das ist ein VDO radio, aber nicht das CD 9303 mit zusätzlicher fernsprecheinrichtung, sondern das CD 7316!

also genau dieses hier:

http://www.caraudio24.de/Autoradios/VDO/VDO-CD7316U-OR-CD-MP3-Autoradio-mit-USB-AUX-IN::23322.html?XTCsid=9c50e767d2b6408e18c866772a38d39e

 

nachteil ist bei den vdo-geräten natürlich, dass KEINE vorverstärkerausgänge vorhanden sind.

um das radio trotzdem mit ner endstufe zu betreiben muss man dann halt mit high/low-adaptern tricksen, was ich auch gemacht habe und wunderbar funktioniert.

 

aus designtechnischen gründen gibt es für mich zu den vdo-geräten aber keine alternativen, außer vielleicht kienzle und natürlich original. hatte mir eingebildet dass sich das vdo sehr schön in den restlichen e30-innenraum einfügt und wurde auch nicht enttäuscht. es gibt andere die sagen das gleiche, stören sich allerdings an dem etwas anderen "orange", in dem das gerät leuchtet. ich finde es perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern ist mir noch aufgefallen dass ich bei meiner kunststoffaufbereitung im sommer zweil teile vergessen hatte, nämlich die vom kühlergrill. also runter damit und neu machen ...

 

ich benutze wie auf dem bild zu sehen polytrol von owatrol.

wichtig ist, dass man das zeug ca. 5 min. nach dem auftragen mit einem fusselfreien tuch gründlichst gleichmäßig verteilt und überschüsse weg wischt, damit keine nasen o.ä. entstehen. vorher natürlich gründlich abwaschen und entfetten.

danach kann sich das ergebnis zu 100% sehen lassen, der glanz ist wieder da - hat mich bisher bei keinem teil enttäuscht.

 

kommt mit der neuen chromniere bestimmt richtig gut.

20121231_155124.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...