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was sind original Kreuzis wert, und wo aufbereiten?


Sir Gulvin
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Hi,

 

ich könnte vier original Kreuzis bekommen, allerdings ist der Zustand nicht mehr so dolle. EIgentlich keine Kratzer oder Schrammen, aber scheinbar waren die wohl mal mit nem Klarlack oder so behandelt. Überall blättert so eine gelbliche Schicht ab, was die Felgen echt hässlich macht.

Der Kumpel weiß nicht, was er dafür haben will, denke aber mit 100€ bin ich dabei.

Was sind die noch wert? Und wie kriegt man die wieder schön? Könnte sie ja aufbereiten lassen, aber wo in Nähe Bad Kreuznach/Mainz? Und was kostet das?

Andere möglichkeit wäre selbst dran gehen mit Abbeizer oder so und gucken was es bringt...)

 

Würde die als Winterfelgen nehmen wollen, da ich gute Kreuzis drauf hab. Eventuell hab ich auch dran gedacht die Winterfelgen dann schwarz zu lackieren, aber auch dafür müssten sie einigermassen sauber sein, also ohne diesen komischen Belag.

 

Die Frage dann, ob sich das alles dann noch rechnet.

Was meint ihr??

 

Danke,

Kai

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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ach stimmt, die Info sollte ich geben ;-) Es sind 15Zoll.

So wie sie jetzt sidn sehen sie schlecht aus. Ich weiß eben nicht, wieviel Arbeit es wirklich ist, bis sie schön sind...

 

und ich hab dann 14er Gullideckel mit 195er Winterreifen übrig, die noch für 1-2 Winter gut sind.

Was krieg ich wohl dafür dann noch?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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argh, DAS wollte ich jetzt nicht hören...

Das wirft meinen ganzen Plan ja um. :cry:

 

Aber auf die 14er Gullis kann ich 205er Winterreifen machen, oder?! Also, auch bezahlbar und so...

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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lass sie doch einfach pulverbeschichten, wenn sie noch rund laufen und keine großartigen schäden am horn vorhanden sind. ich habe damals rund 250€ bezahlt, wird aber auch billiger gehen.

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ja, pulverbeschichten wäre auch ne Möglichkeit. Dann sindse schön und direkt schwarz ;-)

ABER, soll ja für Winterreifen sein, und wenn das dann ein kleines Problemchen wird oder ich viel zu tief in die Tasche greifen muss weil dass nicht Standard ist überleg ich da lieber nochmal... hm, blöd, blöd

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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205er auf den 14 Zoll weiß ich nicht ob man das eingetragen bekommt, macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn weil es Geld kostet und trotzdem nicht wirklich breiter aussieht...

Schau doch mal auf Reifendirekt wie die Preise liegen, dann kannst du es dir immer noch überlegen...

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Hallo

Ich habe soeben das selbe Problem gehabt. und zwar, dass der vergilbte Klarlack bei meinen MIM´s abgegangen ist. Habe daraufhin meinen Nachbar gefragt wie das mit dem abbeizen aussieht. Wenn du die Felgen danach schwarz oder silber lackierst ist das ziemlich wurst. Schlecht sieht es jedoch aus, wenn du etwas hochglanzpolieren willst. Das ist nach dem abbeizen eine nahezu unmögliche Knochenarbeit. An deiner Stelle würd ichs mit dem abbeizen probieren (ev. vorher auf einer Gullideckelfelge). Schnapp dir die Felgen auf jeden Fall mal ;)

Mfg Piri

Zylinder statt Kinder

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wenn ich jetzt als ersten Versuch den Abbeizer nehme und dann schwarz lackiere, dass aber nicht so wird wie ich es mir vorstelle, kann ich sie ja immernoch Pulverbeschichten lassen, oder?!

Oder hab ich dann durch Abbeizer und neuen Lack die Vorarbeit fürs Pulverbeschichten verschlechtert...?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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lass es doch gleich in schwarz pulvern? warum denn erst kohle für material rauspfeffern und dich stundenlang mit der scheisse abquälen? zumal ne kreuzspeiche eh nicht das optimum ist für solche arbeiten. selbst jeder profilacker stöhnt wenn man mit kreuzspeichen bei ihm auftaucht.

 

stundenlanges abgebeize dann noch schleifen bis die finger glühen und wenn die felgen dann endlich schwarz sind kommt das erste mal der hochdruckreiniger zum einsatz und die farbe fliegt dann eventuell wech an den stellen wo der abbeizer nicht 100pro wch war oder die schleifarbeit zu wünschen überig gelassen hat.

 

dem pulverer in die hand drücken. der strahlt die dinger dann und macht die hinterher schwarz und dann sind se schick.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja, Du hast natürlich vollkommen recht.

Meine Überlegung kam daher, dass ich 1. Abbeizer und Lack umsonst bekomme, und 2. das Pulverbeschichten ja auch nicht grad wenig kostet. Dazu muss ich ja noch die Anschaffung und neue (teure) Winterreifen rechnen. kalr wäre das die coolste Lösung, aber auch die teuerste.

Und eigentlich habe ich ja noch gute Winterreifen auf Gullis...

Ist also (MAL WIEDER!:smbmw:) nur für´n Spasss.

Aber hast schon recht, ich ärgere mich eh nur, wenn ich´s nicht direkt richtig mache :freak:

 

Hat einer ne gute Adresse zwecks Pulverbeschichtung im Umkreis Bad Kreuznach/Mainz? Oder wo sucht man sowas? Hab ich noch nie gebraucht...

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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naja richtig "sinn" macht das vorhaben nicht. für deine gebrauchten winterpellen auf gullis bekommste nichtmal nen satz neuer winterpellen für die werkskreuzer.

 

 

ICH würd mir die felgen richtig schick machen lassen als sommerräder und dann die noch guten jetzigen sommerräder zu winterräder degradieren. bis dahin ist das sparschwein auch wieder gefüllt für die anschaffung neuer winterreifen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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entweder hab ich Dich jetzt nicht ganz verstanden oder Du mich nicht ganz.

 

Ne, "Sinn" macht es nicht, da sind wir uns einig ;-)

Aber meine jetzigen Sommerräder sind ja disselben Kreuzis, nur in noch ganz gut, mit 205er 15Zoll Sommerreifen drauf, klar.

Und die soll ich durch den Winter fahren??

 

Oder meinst Du nur die Felgen? Also die dann neuen pulverbeschichteten als Sommerfelgen, und die eigentlich noch ganz guten Kreuzis als Winterfelgen? Passende Reifen bräuchte ich ja dann trotzdem...

 

oder ich fahr noch nen Jahr die Gullsi mit Winterreifen, aber da ärgere ich mich dann die Wintermonate, ich kenn mich doch:freak:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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nee ich mein nur die felgen.

 

sommerpellen runter und auf die frisch gepulverten felgen ziehn lassen und im winter 2012/2013 dann neue winterreifen auf die noch guten (ex-)sommerfelgen.

 

so haste noch 15monate vorfreude das du nen schicken satz räder im winter fährst. ;-):sonne:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja, klingt eigentlich super. Nur der Winter 2011/2012 wird dann hart für mich mit den ollen Gullis und 195er :-D

 

ich schick dir dann nen bild wie "nicht eingetragne 175er auf gullis" aussehn. ;-) da biste mit deinen 195ern dann gaaaanz weit vorn (im gegensatz zu mir) :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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oder ich fahr noch nen Jahr die Gullsi mit Winterreifen, aber da ärgere ich mich dann die Wintermonate, ich kenn mich doch:freak:

 

Im verdreckten Winter guckt da eh keiner auf schöne Felgen - alle schlecht drauf.

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naja, ICH guck drauf ;-)

und da ich zu den Kreuzis ja bald passende Distanzscheiben habe und die Kanten innen im Radkasten umgelegt sind, schaut das mit den Gullis und 195ern bestimmt ziemlich bescheiden aus...

 

Hab jetzt aber überlegt, vielleicht die Gullis schwarz zu machen. Sieht vielleicht auch gar nicht so schlecht aus?!

Hat einer sowas und kann Bilder reinstellen??

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Also ich habe es auch so gemacht.

Ich hab 5 hässlich lackierte Kreuzis für 100 eu gekauft.

Dann bei einem kollegen geschaut ob sie auch wirklich rund laufen(auf der wucht Maschine), dann die 4 schönsten genommen und zum pulvern gegeben. Nachdem er sie dann gesandstrahlt und schwarz gepulvert hat, wa ich besitzer 4 richtig schönen felgen. Hat mich alles knapp 300 gekostet hat sich aber auf jedenfall gelohnt.

 

und ob du da jetzt Winterfelgen oder Sommerfelgen draus machst, würde ich dann von den reifen kosten abhängig machen.

 

gruß

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Servus,

Pulverbeschichter findest du über google wenn du z.B. Felgendoc oder ähnliches eingibst...

 

Hab auch überlegt fürn Winter nen Satz Kreuzspeichen aus dem Keller zu holen. Reifen könnte man nach diesem Rechner http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm folgende fahren: 195 55 R15. Bei Reifendirekt.de bekommt man nen Conti für 100,- /Stück. Das ist mir ein guter WR wert!

 

Problem bei 15" Felgen ist, dass man keine Schneekette mehr aufziehen kann (hab ich mir sagen lassen). Soll von der Breite her nicht mehr passen. Versuch steht bei mir noch aus.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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ich hab nen mattschwarzen Touring (sieht man ja auf dem Bild), und da ist noch die Frage, ob (matt) schwarze Felgen mir nicht zu viel schwarz sind. Dafür aber im Vorfeld 100€ für die Kreuzis und ca. 400€ für entlacken und pulvern wert sind weiß ich nicht...

Dann nochmal 400€ für neue Reifen.

Knapp 1.000€ sind ein teurer Spaß!!!

Selbst wenn ich es für 800€ alles zusammen bekomme ist das schon viel, aber dafür ja dann auch geil.

Ach Mist.

Könnte sein, dass ich es doch erstmal selbst versuche mit entlacken und lackieren. Dann hab ich 400€ gespart, udn wenn es gar nix ist gebe ich sie halt doch noch zum pulvern, kostet mich ja dann nicht mehr...

 

Und was haltet ihr von der Idee die Gullis einfach schwarz zu lackieren? So für den "Übergang", also bis die Winterreifen runter sind. Und wer weiß, was inm 1,5-2 Jahren Sache ist...

 

Ist schwer finde ich, da teuer und kein MUSS, da ich ja giute Winterreifen auf den Gullis habe...

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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