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Radlager Hecktrieb <> iX


peppaboy
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Hallo, weiss jemand den Unterschied zwischen dem hinteren Radlager vom Hecktrieb und dem vordern vom iX?

 

Teilenummern:

Hecktrieb 33 41 1 130 617 und 50€

iX 31 21 1 132 284 und 70€

 

Der Aussendurchmesser ist laut ETK 5 Hundertstel grösser beim iX. Gibt es da einen Grund?

Hab jetzt mal beim iX eines vom Hecktrieb verbaut. Hättet ihr das auch gemacht?

:bilder:
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hmmmm die 5/100 könnten natürlich auch eine ungenauigkeit im etk sein.... wenn alle lager 75,05 sind...

 

in dem falle wird es aber whl noch andere unterschiede geben! hast du, bevor du das "normale" lager eingabaut hast, das neue mit dem alten verglichen?

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Ich arbeite beim Lagerhersteller. Habe heute aber frei, meinen Laptop nicht mit und komm deshalb nicht ins Firmennetz. Ich kann am Montag mal schauen, ob ich was raus finde...

 

Kann aber für nix garantieren, weil ich mit PKW Radlagern nix zu tun habe, und die auch sicher nicht von meinem Standort kommen.

 

Nach den E30 Radlagern hab ich schonmal geschaut, die gibts von uns, aber auswendig weiß ich nicht mehr wo die Unterschiede sind.

 

Und bevor die Anfragen kommen: Ich kann/darf die nicht günstig besorgen!

 

Aber bei dem Preis schlacker' ich mit den Ohren :-o

 

Gruß Clemens

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@heckschleuder

Irgendwie halt komisch dass es auch eine andere Ersatzteilummer hat. Die Lager ahb ich vorher miteinander verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Auch der Einbau hat super geklappt. Ich verstehe nicht allzuviel von lagern, jedoch konnte ich erkennen, dass es sich bei beiden Typen um zweireihige Schrägkugellager handelt.

 

@klee

Boah das wäre echt TOP! Bis dann bin ich aber schon 500 km damit gefahren :) Naja wird ja wohl halten..

:bilder:
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Servus peppaboy,

 

ich kann dir bei deiner Fage leider nicht allzu viel weiterhelfen. Von uns (SKF) gibts Radlager für alle e30 Varianten und Achsen mit einer Ausnahme: Vorderachse ix, da gibts nix von uns...

Kann also auch nicht vergleichen, was die Unterschiede an den Lager sind. Ob die bei der Konkurrenz, die du wahrscheinlich gekauft hast gleich gewesen wären, steht eh auf einem anderen Blatt...

 

Ansonsten gibt es folgende SKF Radlager:

Vorderachse bis auf M3 alle gleich. Kein Lager für den ix verfügbar.

Hinterachse gibts zwei verschiedene Varianten. Hier haben 325i und 325ix das gleiche.

 

Hier noch meine "private" Meinung zum dem Lagertausch bei dir:

 

Wenn sich die Lager nur durch die 5/100 am Außendurchmesser unterscheiden, würde ich mir persönlich keine Gedanken machen, da wahrscheinlich die Toleranzen des Lagers und des Gegenstücks im gleichen Bereich liegen. Da müsstes du schon eine sehr blöde Zufallskombination erwischt haben damit es nicht hinhaut (wenn überhaupt möglich).

 

Was ich eher als Problem sehe ist, dass du nichts über das Lagerinnenleben weist: Wälzkörperanzahl, Neigungswinkel zwischen den Kontaktpunkten Kugel/Laufbahn und der Symmetrieachse des Lagers. Die beiden Größen sind nämlich durchaus ausschlaggebend für die mögliche Belastung (radial/axial) und Lebensdauer des Lagers.

Die Kraftübertragung ins Lager ist an der gelenkten Achse wahrscheinlich durchs Lanken anders, was die Verteilung zwischen radialer und axialer Belastung angeht, die radiale Belastung sollte zumindest bei ausgereizten Kurvenfahrten an der Vorderachse höher als an der Hinterachse sein.

Das würde zu den unterschiedlichen Teilezahlen passen und gehe davon aus, dass sich die Ingenieure damals was dabei gedacht haben, als die Achsen konstruiert wurden.

 

Wenn dem so ist wie ich vermute, wird das "falsche" Lager eher ausfallen als das richtige. Aber da du eh gewechselt hast, denke ich, dass du das schon mitkriegst, wenn das Lager am kaputt gehen ist. Wie lange das Lager hält, hängt eh von deiner Fahrweise und vielen anderen Einflussfaktoren ab. Daher würde ich jetzt nicht panisch wechseln. Ich hätte bei der jetzigen Situation auf dem Markt eher Angst gefälschten Billigschrott aus Fernost, oder europ. "Aufbereitungsgaragen" zu kriegen. Das wäre nämlich deutlich schlechter als ein nicht optimal angepasstes Originallager.

 

Hat es denn bis jetzt gehalten?

 

Gruß Clemens

 

EDIT: hier noch ein Link zu einen Artikel über gefälschte Lager (von der Konkurrenzwebseite, aber die Aktion war sogar gemeinsam): http://www.fag.de/content.fag.de/de/press/press-releases/press-details.jsp?id=899053

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Hallo, weiss jemand den Unterschied zwischen dem hinteren Radlager vom Hecktrieb und dem vordern vom iX?

 

Teilenummern:

Hecktrieb 33 41 1 130 617 und 50€

iX 31 21 1 132 284 und 70€

 

Der Aussendurchmesser ist laut ETK 5 Hundertstel grösser beim iX. Gibt es da einen Grund?

Hab jetzt mal beim iX eines vom Hecktrieb verbaut. Hättet ihr das auch gemacht?

 

Servus peppaboy,

 

ich kann dir bei deiner Fage leider nicht allzu viel weiterhelfen. Von uns (SKF) gibts Radlager für alle e30 Varianten und Achsen mit einer Ausnahme: Vorderachse ix, da gibts nix von uns...

Kann also auch nicht vergleichen, was die Unterschiede an den Lager sind. Ob die bei der Konkurrenz, die du wahrscheinlich gekauft hast gleich gewesen wären, steht eh auf einem anderen Blatt...

 

Ansonsten gibt es folgende SKF Radlager:

Vorderachse bis auf M3 alle gleich. Kein Lager für den ix verfügbar.

Hinterachse gibts zwei verschiedene Varianten. Hier haben 325i und 325ix das gleiche.

 

Hier noch meine "private" Meinung zum dem Lagertausch bei dir:

 

Wenn sich die Lager nur durch die 5/100 am Außendurchmesser unterscheiden, würde ich mir persönlich keine Gedanken machen, da wahrscheinlich die Toleranzen des Lagers und des Gegenstücks im gleichen Bereich liegen. Da müsstes du schon eine sehr blöde Zufallskombination erwischt haben damit es nicht hinhaut (wenn überhaupt möglich).

 

Was ich eher als Problem sehe ist, dass du nichts über das Lagerinnenleben weist: Wälzkörperanzahl, Neigungswinkel zwischen den Kontaktpunkten Kugel/Laufbahn und der Symmetrieachse des Lagers. Die beiden Größen sind nämlich durchaus ausschlaggebend für die mögliche Belastung (radial/axial) und Lebensdauer des Lagers.

Die Kraftübertragung ins Lager ist an der gelenkten Achse wahrscheinlich durchs Lanken anders, was die Verteilung zwischen radialer und axialer Belastung angeht, die radiale Belastung sollte zumindest bei ausgereizten Kurvenfahrten an der Vorderachse höher als an der Hinterachse sein.

Das würde zu den unterschiedlichen Teilezahlen passen und gehe davon aus, dass sich die Ingenieure damals was dabei gedacht haben, als die Achsen konstruiert wurden.

 

Wenn dem so ist wie ich vermute, wird das "falsche" Lager eher ausfallen als das richtige. Aber da du eh gewechselt hast, denke ich, dass du das schon mitkriegst, wenn das Lager am kaputt gehen ist. Wie lange das Lager hält, hängt eh von deiner Fahrweise und vielen anderen Einflussfaktoren ab. Daher würde ich jetzt nicht panisch wechseln. Ich hätte bei der jetzigen Situation auf dem Markt eher Angst gefälschten Billigschrott aus Fernost, oder europ. "Aufbereitungsgaragen" zu kriegen. Das wäre nämlich deutlich schlechter als ein nicht optimal angepasstes Originallager.

 

Hat es denn bis jetzt gehalten?

 

Gruß Clemens

 

EDIT: hier noch ein Link zu einen Artikel über gefälschte Lager (von der Konkurrenzwebseite, aber die Aktion war sogar gemeinsam): http://www.fag.de/content.fag.de/de/press/press-releases/press-details.jsp?id=899053

 

 

Habe mich auch nochmal schlau gemacht und in den SKF Katalog geschaut.

Wenn du das Radlager mit der SKF Bezeichnung VKBA 1320 verbaut hast brauchst dir keine Sorgen machen...

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

Fehlersuchpläne

Anlasser LIMA-Oszilloskop LIMA

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Habe mich auch nochmal schlau gemacht und in den SKF Katalog geschaut.

Wenn du das Radlager mit der SKF Bezeichnung VKBA 1320 verbaut hast brauchst dir keine Sorgen machen...

 

Steht in meiner Variante im SKF-Intranet nicht als Vorderachslager für den ix drin.

 

Nur nochmal als offizielles Statement, meine private Meinung konnte man denk ich zwischen den Zeilen lesen ;-).

 

Gruß Clemens

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Habe mich auch nochmal schlau gemacht und in den SKF Katalog geschaut.

Wenn du das Radlager mit der SKF Bezeichnung VKBA 1320 verbaut hast brauchst dir keine Sorgen machen...

 

Steht in meiner Variante im SKF-Intranet nicht als Vorderachslager für den ix drin.

 

Nur nochmal als offizielles Statement, meine private Meinung konnte man denk ich zwischen den Zeilen lesen ;-).

 

Gruß Clemens

 

Ging doch ums HA Lager?!

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

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nee um die VA.

halt uns da mal auf dem laufenden,weil das ist hoch interessant und muß ich als ix fahrer verfolgen

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Vielen Dank Klee und Chris.

 

Also die Lager sind von Ebay und haben 30€ das Stück gekostet. Hab jetzt fast 1000Km damit gemacht und bis jetzt macht sich noch nichts bemerkbar.

Werde jetzt das Lager also mal drinn lassen, da ich im Frühling eh andere Federbeine montieren möchte.

Ich habe halt das Lager genommen, weil ich ein solchiges grad da hatte und das andere (originale iX von BMW) ja schon einen stolzen Preis hat, da es ja eh bald wieder weg kommt.

:bilder:
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Dann berichte mal wie lange das hält und gibt acht, dass nix passiert.

 

Lager von Ebay können gefährlich sein, müssen sie aber nicht.

 

Was stand denn für ein Hersteller, "made in" und Teilenummer drauf? Falls du noch was davon weist.

 

Das der Preis von BMW eine UNVERSCHÄMTHEIT ist sehe ich genauso. Ich würde da an eurer Stelle schauen, dass ich mir die Lager direkt beim Vertragshändler der Wälzlagerhersteller besorge. Teurer können sie da eigentlich nicht sein. Wer zur Zeit sicher sein will, ORIGINALLAGER zu bekommen sollte da nicht irgendwo anders kaufen. Bei BMW sollte aber auch nix falsches ankommen ;-)

 

Gruß Clemens

 

P.S.: Ist hier keiner von der anderen Seite der Bahngleise in Schweinfurt, der herausfinden kann wo der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachslager beim ix besteht???

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  • 5 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hallo :)

 

Das mit dem geplanten Federbeintausch ist bis heute nicht passiert.. Das Lager ist noch immer eingebaut und verrichtet seine Arbeit tadellos. Über den Km-Stand kann ich leider keine genauen Angaben machen, da ich nicht mehr weiss wieviel er dazumal hatte.

:bilder:
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  • 2 Jahre später...

Hi!

 

Und läuft noch immer alles ohne Probleme? Hab gerade das selbe Problem mit dem VA iX Lager und hab mich auch sehr über die 5/100 gewundert...

 

 

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