Zum Inhalt springen

LWR umbauen auf elektrisch mit E34 Motoren und Fiesta Regler


RealWinny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine weitere Variante des Umbaus auf elektrische LWR! Ich habe aus Prinzip E34-Motoren genommen, wollte aber nicht den E34-Regler verbauen, sondern zumindest optisch möglichst nah am Original bleiben.

Die Bilder wurden leider nur mit dem Handy gemacht. Alles Entscheidende kann man aber wohl erkennen.

 

Und los geht's. E34-Motoren und 5 Meter 3x0,75er (3x0,5er reicht auch) hatte ich schon. Also auf zum Schrott und einen Fiesta gesucht. Den Regler mitsamt Halterung kann man einfach aus dem Fiesta herausziehen, da ist nichts verschraubt. Ich empfehle dringend den Stecker mitzunehmen mit einigen Zentimetern Kabel dran. Das macht später den Anschluss und die Belegung leichter. Wer keinen Autoverwerter vor der Tür hat, greift halt zu modernen Mitteln, die das WWW bietet.

 

Prinzipiell ist das Vorgehen wie in der Umbauanleitung mit kompletten E34-Teilen (auf e30.de). Wir kommen aber zu dem Problem, dass der E34-Regler zur Motorsteuerung Spannungswerte von ca. 8,5 bis 12 Volt ausgibt, der Fiesta-Regler 2-3 Volt darunter liegt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Spannungswerte nicht unbedingt exakt passen müssen, 2-3 Volt ist dann aber definitiv zu viel des Guten. Also brauchen wir eine kleine Schaltung für eine Anpassung.

Benötigtes Material:

eine kleine Platine

2x Kondensator (100nF, Kodierung 104) - C1, C2

1x Spannungsregler (L7805CV oder wahrscheinlich besser L7806CV) - D1

Ich hatte einen 7805er noch rumliegen und der funktioniert auch. Rein von den Werten her wäre ein 06er besser. Vielleicht kann das mal jemand probieren und mir Feedback geben. Rechnerisch wäre man dann näher an den Werten vom E34-Regler dran. Mit dem 7805er erreicht man nur eine Steuerspannung von 7,5-11,5 Volt. Funktioniert aber wie gesagt auch noch.

Anbei ist eine Zeichnung der Schaltung, die man braucht (ich habe einfach eine Leiterplatte verwendet).

Ich habe die Platine mit Heißkleber in einem kleinen Gehäuse befestigt (siehe Bild 5 mit dem Stecker zum Fiesta-Regler), Kosten vielleicht 1-2 Euro. Strom hab ich an der Beleuchtung für den originalen E30-Regler abgezwickt. Es wurde darüber im Talk schon diskutiert, ich halte es für bedenkenlos. Die Motoren laufen nicht im Dauerbetrieb und ziehen auch im Betrieb nur wenig Strom. Verkabelungstechnisch liegt der Anschluss günstig. Man kann natürlich auch woanders abgreifen, z.B. wie in anderen Anleitungen beschrieben am Abblendlicht.

Bzgl. Anschluss an den E34-Stellmotoren:

Steuerleitung: schwarz

12V: schwarz/grau

Masse: braun

Dann zum Regler selbst:

Bild 1 zeigt die einzelnen Komponenten des Fiesta-Reglers. Wir benötigen den Regler und die weiße Abdeckung. Das zweite Bild zeigt die ausgebaute und zerlegte Halterung des E30-Reglers. Die abgebildeten Teile werden weiter verwendet, der alte hydraulische Regler ist natürlich hinfällig. Hält man die weiße Halterung des Fiestas von hinten an die E30-Abdeckung, sieht man schon, dass die Birnchen stören. Klippst man zusätzlich die Skala mit rein (also baut man den ganzen Halter des E30-Reglers wieder zusammen), sieht man auch, dass die Halteclips stören. Also muss nachgearbeitet werden (Bilder 3 und 4). In Bild 4 sieht man, dass ich am oberen Ende zwei Aussparungen (für die Lämpchen) hineingeschnitten habe. Wegen der Halteclips habe ich später auch an den unteren Ecken einen halben Zentimeter abgenommen. Dann lässt sich der Halter schön positionieren. Jetzt am besten den Fiesta-Regler einstecken, mittig ausrichten und den weißen Halter mit ordentlich Kleber von hinten an die Abdeckung kleben. Eine schöne alternative Beschreibung mit Bildern diesbezüglich ist auch die Anleitung "LWR umbauen auf elektrisch mit Ford Fiesta Teilen". Bild 6 zeigt den Regler fertig eingebaut.

Anstöpseln und los geht’s.

Infos zum Einbau der E34-Motoren gibt’s in der Anleitung "LWR umbauen auf elektrisch mit E34 Teilen" (auf e30.de).

Zum Schluss nicht vergessen die Scheinwerfer neu einzustellen.

Und ich übernehme natürlich keine Verantwortung für Richtigkeit und das, was Sie oder Ihre Kinder tun, habe aber nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt…

Platine.jpg

01_Fiesta Regler zerlegt.jpg

02_E30 Regler zerlegt.jpg

03_Hingehalten.jpg

04_Teils ausgeschnitten.jpg

05_Schaltung.jpg

06_Eingebaut.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

funfly, könntest du bitte genauer beschreiben, was du mit den 2 Widerständen gemacht hast? Und wie groß waren diese?

 

Mal ne blöde frage!

Wenn ich am poti den widerstand verkleinere, heißt für mich, dass der motor schneller dreht :D und nicht, dass er eine stellung annehmen muss?

woher wissen die motoren, dass sie an der endlage sind und ausgehen müssen? ist da irgendeine vergleichsschaltung in den motoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Motoren sind wie Modellbauservos aufgebaut. Die interne Elektronik regelt den Bereich zwischen eingefahren und ausgefahren. Die untere Endlage liegt bei ca 1,8 bis 2,0 Volt. Die obere bei 12,0 Volt. Obere Endlage ist elektronisch bedingt begrenzt.

Die Widerstände sind einmal um den Ground anzuheben damit das Signal zum Stellmotor mindestens 1,9 Volt hat und der andere nur um den Strom der über den Schleifer des Drehpotis geht zu begrenzen damit diese nicht verbrennt.

 

Mache mal ne Zeichnung und stelle die online.

regler1.jpg

regler2.jpg

Visio-LWR E30.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe mir aufgrund u.a. dieses Thread zwei Fiesta-Stellmotoren besorgt, aber vorher nochmal die Funktion mit verschiedenen Widerständen getestet:

 

- Der volle Verstellbereich (ca. 6 mm) ist mit einem Widerstand von 470 kOhm, minimal dann zB 4,7 KOhm erreichbar; also entweder hat der Kollege falsch gemessen (Faktor 100) oder es gibt da unterschiedliche Motoren/Steller.

Update: Da direkt einen Widerstand auf Plus zu legen war verkehrt .. Spannungsteiler .. also - der absolute Wert des Potis ist egal, da es stets den Bereich 0..12 V abgreift. Mit 100 KOhm Poti und 4,7 kOhm Vorwiderstand wird aber weniger Strom verbraucht .. und den wollen wir ja gerne sparen ;)

 

- Ein Teile-Händler sandte mir zwei unterschiedliche Motoren, der eine wie beschrieben, der andere hat einen um 90° gedrehten Stecker (und macht keinen Mucks), sieht aber äußerlich genauso aus; also einfach "Fiesta LWR Stellmotor" ist offenbar nicht eindeutig.

 

- Über die Justierschraube (/getriebe) hinten kann man die Stange 20 mm verstellen, wurde bisher nicht erwähnt. Also am besten erst auf die mittlere Stellung (10 mm) drehen, die Schraube auf die gleiche Länge wie beim Hydrauliksteller (von der Auflage des Motors aus gemessen) kürzen bzw. eindrehen, dann nach Einbau die Grundeinstellung damit justieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

moin moin ich muss dieses thema noch ma hoch holen. denn ich möchte gerne mir die e34 stellmotoren(mit eckigen anschluss) verbauen weil sie hier bei mir noch rumliegen.

ich will aber nicht diesen e34 regler verbauen. die lösung mit dem eigenbau poti sagt mir schon sehr zu, da ich auf der suche nach den fiesta-regler keinen erfolg hatte.

wie müsste ich den poti dimensionieren (widerstand,watt-leistung) und kann mir noch wenn möglich jemand ne schaltung zeichnen wie ich es zusamm löten muss.

danke im voraus

E30 Freude am fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp-hgw, lies doch bitte einfach meinen Beitrag:

"der absolute Wert des Potis ist egal, da es stets den Bereich 0..12 V abgreift.

Mit 100 KOhm Poti und 4,7 kOhm Vorwiderstand..." .. hat es bei mir funktioniert.

 

Schaltplan, ok, was tut man nicht alles für die Kunden...

Ist es damit nun klar?

LWR_Schaltplan.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp-hgw, lies doch bitte einfach meinen Beitrag:

"der absolute Wert des Potis ist egal, da es stets den Bereich 0..12 V abgreift.

Mit 100 KOhm Poti und 4,7 kOhm Vorwiderstand..." .. hat es bei mir funktioniert.

 

Schaltplan, ok, was tut man nicht alles für die Kunden...

Ist es damit nun klar?

 

ja erst ma danke danke:daumen:

 

nur noch eine frage dazu, welche Belastbarkeit soll ich da nehmen? (zbsp: 4w, 0.1w oder 0.2w)

E30 Freude am fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na rechne mal aus, welche Ströme da (maximal) fließen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand

"Wenn Strom durch einen Widerstand fließt und Spannung daran abfällt, wird elektrische Leistung gemäß .. in Wärme umgesetzt".

Kleiner Tip, viel kann es bei 100 bzw 4,7 kOhm nicht sein ;-)

 

Aus mechanischen Gründen würde ich da kein Winz-Poti einbauen, die normalen (ca. 20 mm Durchmesser) kosten eh das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na rechne mal aus, welche Ströme da (maximal) fließen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand

"Wenn Strom durch einen Widerstand fließt und Spannung daran abfällt, wird elektrische Leistung gemäß .. in Wärme umgesetzt".

Kleiner Tip, viel kann es bei 100 bzw 4,7 kOhm nicht sein ;-)

 

Aus mechanischen Gründen würde ich da kein Winz-Poti einbauen, die normalen (ca. 20 mm Durchmesser) kosten eh das gleiche.

 

8-/ ähm 0.00144w und 0.03w

 

winz-poti? (kenn mich da überhaupt nicht aus:freak:)

E30 Freude am fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, übrigens war der Verstellbereich bei mir mit den Fiesta-Stellern dann etwas zu groß, nachdem ich mechanisch den oberen Anschlag justiert hatte, die Scheinwerfer gingen also zu weit runter.

Ich hab dann einfach auf dem Drehkreis eine Markierung unter dem Poti-Knopf angebracht, das hat dem Prüfer auch gereicht.

Die +12V für die Steller habe ich vom gelben Kabel an der Abblend-Birne genommen, die +12V für das Poti von der Lampe an dem Knopf des bisherigen Hydraulik-Reglers, und die Signalleitungen vom Poti zum Steller durch die (geleerten) Hydraulik-Schläuche geschoben, das geht gut mit Klingeldraht, denn der ist steifer als Litze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...