Zum Inhalt springen

Kabelbaum? Ich nix verstehen :(


knopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

nachdem ich mich ja bereits hier erkundigt hatte, dass ich meinen KOMPLETTEN Fahrzeugkabelbaum hätte drinlassen können, ihn aber bereits rausgemacht hatte, hätte ich echt heulen können.

Nun soll das Ding wieder rein, und jetzt heule ich wirklich. Ich hab KEINEN PLAN, null :(

Habe mal das wenige was ich gecheckt habe zusammengebaut. Anbei die Bilder, ich hoffe wir bekommen das zusammen hin..

BILD6240.JPG

BILD6241.JPG

BILD6244.JPG

BILD6245.JPG

BILD6246.JPG

BILD6248.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also der Kram von Bild 2 geht zu den Scheinwerfern.

Bild 3 ist der Innenraum, hinter dem Amaturenbrett ( Gebläseregler )

Bild 4 würde ich dem Innenraum, vorne links zuordnen

Bild 5 quer durchs Auto, Radiokabelbaum?

Bild 6 vorne quer, zur Beifahrertür

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mir bei Bildnr. 2 sagen welcher Stecker wohin kommt, da beispielsweise Abblendlicht und Fernlich die gleiche Steckerform haben. Einer muss auch zur Hupe gehen!

Bild 3 könnte Tempomat sein?

Bild 4 - keine Ahnung

Bild 5 - auf jeden Fall Lautsprecher hinten, was noch weiß ich nicht

Bild 6 - yo Beifahrertür muss das sein, danke!

Ich hoffe wir bekommen den Rest auch noch hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Frontscheinwerfern bin ich mir nicht sicher, aber da kannst Du ja ausprobieren - kaputt geht nichts. meine gelb wäre Abblendlicht.

 

Wenn Du einen Tempomat hast, könnte der das sein.

Auf Bild 3 sehe ich den schwaren runden für das GEbläse, den weißen breiten mit nasen - unter der Lenksäule, der blaue lange kommt ans Ki

Bild 5, der weiße der so hochsteht dürfte Radio sein, der schwarze rechts im Bild - unterm Lenkrad.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 3 ist definitiv nicht Tempomat, der blaue Stecker davon gehört hinten an den Tacho, wie mein Vorredner schon sagte und die kleine Birne auch da rein. Bei den Scheinwerfern isses wurscht, weil die Stecker nicht vertauscht werden können. sind alles verschiedene. Das siehst Du dann schon wenn du die Scheinis einbauen willst

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nur alles vernünftig erkennbar wäre ... :roll:

 

Sorry, aber da hättest Du wirklich vernünftiger und vor allem mit nem einfarbigen Hintergrund fotografieren können...

 

Aber versuchen wirs mal.

 

3 ist aber bisher meist falsch gesagt worden und gehört auch nicht ans Kombi.

 

Bild 1

2 = Kombi

über der Zahl 1 der weiße schmale = Kombi

darunter liegt der dicke Türstecker

1 selbst könnte der Übergang zum Heiungskabelbaum sein - schlecht erkennbar

7 = Lichtschalter

6 = Nebelscheinwerfer

die Birne danebenBeleuchtung für diese Einheit

3 = Warnblinkschalter

4 = Schalter heizbare Heckscheibe

5 -> nicht erkennbar

 

Bild 2

1= Geber Kühl- oder Waschwasser

Rest könnte ich nur über Aderfarben und Längen konkret zuordnen

 

Bild 3

Heizungskabelbaum

großer weißer Stecker = Überganz zu 1

blau = Steuergerät Temp.-Regelung

kleiner darüber = Temperaturfühler Fußraum links

runder stecker links = Lüfterschalter

links darüber im Bild die einzelnen Stecker = Aschenbecher

links unten das runde geht zum anderen Temp.-Fühler

 

Bild 4 = ? evtl. tempomat

 

Bild 5 definitiv Radiokabelbaum

 

Bild 6 Verbindungsleitung Fahrer-/Beifahrertür mit Türstecker

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tausend Dank Georg! Konnte mit deiner Hilfe soweit alles Verkabeln, nur die Nr. 5 auf Bild 1 weiß ich immer noch nicht wohin damit. Anbei ein besseres Bild, der Stecker ist sehr markant(den hättest du 100pro zuordnen können, wenn das Bild nicht so bescheiden gewesen wäre :D)

IMG_1695.JPG

IMG_1696.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaaaaaaah ich weiß es, ich weiß es

das muss die gute alte Checkcontrol sein!

Jupp!

Abgewinkelter Flachstecker - da gibts nur den einen am E30.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem nun alles verkabelt ist, funktioniert natürlich nur die Hälfte :D Nein Scherz, so schlimm ist es nicht :)

Also der auf dem ersten Bild mit dem gelben und braun/schwarzen Kabel kommt vom Heizungkabelbaum, und ist dann für einen zweiten Tempfühler, den ich aber vermutich nicht besitze da ich da nix zum anschließen finde.

Zweites Bild mit den zwei Steckern: Lila und Grün/Braun ist der für den Bremslichtschalter? Das ist der den man in das Viereck aus Metall was direkt beim Bremspedal vorne ist reinklemmt(auf dem Bild gut zu sehen)? Der, der immer so "klickt" wenn man die Bremse einen tritt? Und für was ist der Gelb + Schwarze?

Bild drei: Ist das der Kontakt für die Hupe? Der ist irgendwie viel zu kurz(zumindest für das Sportlenkrad). Kann das sein?

 

Und eine Frage hab ich noch zum Scheinwerferbild aus dem ersten Beitrag. Also es funktionieren alle Lichter top, nur der Blinker macht Probleme.

Er blinkt hinten ganz schnell und vorne garnichts. Allerdings sind vorne die Blinker eingeschaltet wenn Abblendlicht an ist. Dabei blinken die jedoch nicht, sondern sind nur "an".

 

Gruß

Flo

BILD6272.JPG

BILD6269.JPG

BILD6270.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er blinkt hinten ganz schnell und vorne garnichts. Allerdings sind vorne die Blinker eingeschaltet wenn Abblendlicht an ist. Dabei blinken die jedoch nicht, sondern sind nur "an".

 

Gruß

Flo

 

Dein Standlicht funktioniert aber ?

Die Stecker sind eigentlich Idioten-Sicher da vorne Form/Kabellänge.

 

Blinker rechts, Birne i.o?. Spannung am Stecker gemessen ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der auf dem ersten Bild mit dem gelben und braun/schwarzen Kabel kommt vom Heizungkabelbaum, und ist dann für einen zweiten Tempfühler, den ich aber vermutich nicht besitze da ich da nix zum anschließen finde.

Richtig!

Der sitzt in der Fußraumverkleidung hinter einem eventuell vorhandenen Gong.

Den brauchst Du aber und mußt auch den "Luftanschluß" in den Motorraum mit dem Abzweigrückschlagventil und der "Düse" an die Leitung zum Bremskraftverstärker realisieren, sonst spinnt Deine Heizung total!!!

 

Zweites Bild mit den zwei Steckern: Lila und Grün/Braun ist der für den Bremslichtschalter? Das ist der den man in das Viereck aus Metall was direkt beim Bremspedal vorne ist reinklemmt(auf dem Bild gut zu sehen)? Der, der immer so "klickt" wenn man die Bremse einen tritt?

Die Kabel müßten korrekt benannt Violett/Grün und Grün/Rot sein (evtl. nachgedunkelt) aber Deine Annahme ist sicher richtig.

 

Und für was ist der Gelb + Schwarze?
Da bin ich in erster Näherung auch überfragt.
Bild drei: Ist das der Kontakt für die Hupe? Der ist irgendwie viel zu kurz(zumindest für das Sportlenkrad). Kann das sein?
Ja - Braun/Gelb kommt hin.

Der geht ja auch nicht bis zum Lenkrad sondern nur bis zum Schleifringkontakt der auf Deinem Bild ganz rechts unter der Lenksäule sichtbar ist.

Das weiße mit dem braunen Pömpel vorne dran.

Und eine Frage hab ich noch zum Scheinwerferbild aus dem ersten Beitrag. Also es funktionieren alle Lichter top, nur der Blinker macht Probleme.

Er blinkt hinten ganz schnell und vorne garnichts. Allerdings sind vorne die Blinker eingeschaltet wenn Abblendlicht an ist. Dabei blinken die jedoch nicht, sondern sind nur "an".

Dann sind die definitiv falsch angeschlossen.

Ich sag Dir jetzt doch mal die Aderfarben der einzelnen Teile - die sieht man am Stecker ein Stückerl:

Blinker rechts: Blau/Schwarz und Braun

Blinker links: Blau/Rot und Braun

Standlicht rechts: Grau/Weiß und Braun

Standlicht links: Grau/Gelb und Braun

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sitzt in der Fußraumverkleidung hinter einem eventuell vorhandenen Gong. Den brauchst Du aber und mußt auch den "Luftanschluß" in den Motorraum mit dem Abzweigrückschlagventil und der "Düse" an die Leitung zum Bremskraftverstärker realisieren, sonst spinnt Deine Heizung total!!!

aaah doch das Teil hab ich noch!

ich hoffe ich bekomme das hin, geh aber mal lieber davon aus das du mir nochmal Rede und Antwort stehen musst :D

 

PS: die Heizung funktioniert noch garnicht, vermutlich liegt es daran.

 

 

Und für was ist der Gelb + Schwarze?
Da bin ich in erster Näherung auch überfragt.

das bekommen wir auch noch hin =)

 

 

Auf den Hupenkontakt wäre ich ja nie gekommen, vielen Dank, jetzt funktioniert sie! Auch wenn die bei mir im Straßenverkehr so gut wie nie zum Einsatz kommt, hat die sich doch schon bewährt, so laut wie die ist hats scho einige gerissen, war sehr witzig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ganz einfach.

Du benötigst von der Bildtafel hier

http://static.bmwfans.info/images/epc/ODgyOV9w.png

die Nummern 7-11

9 ist ein ganz dünner Unterdruckschlauch (Meterware) - wenns den nicht mehr gibt, schreib mir, ich hab mal statt 1m bei der Bestellung 1Stück ausgehändigt bekommen und das war wohl alles was noch im Regal war.:D

10 nennt sich "Düse" - ist aber ein Gummischlauch - nicht wundern, die Düse ist innen drinn und die ist auch nötig.

 

Dann brauchst Du noch von der Bildtafel hier:

http://static.bmwfans.info/images/epc/NDQ5MF9w.png

die Nummer 13, ABER: Das muß die für Fahrzeuge mit elektronischer Temperaturregelung sein - die hat nen Abzweig für die Düse

Da find ich in dem blöden Web Teil grad nicht die richtige Tafel weil der alles mögliche ausblendet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...