Zum Inhalt springen

AKKUS auf der SI Platiene


fredy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Habe da nochmal eine frage:idee:. Ich bin gerade dabei die AKKUs auf der SI? Platiene zu erneuern.

Auf der Platiene waren ja NI-CA Akkus verbaut will die gegen Ni-MH mit 2400mAH tauschen.

Werden die auch geladen oder schaft das das eingebaute Ladegerät nicht bzw. sind 2400mAH zuviel:watch:

Ich will nur nicht das die AKKUs mir die Elektronik abschießen!

 

MfG.

fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo !

 

Habe da nochmal eine frage:idee:. Ich bin gerade dabei die AKKUs auf der SI? Platiene zu erneuern.

Auf der Platiene waren ja NI-CA Akkus verbaut will die gegen Ni-MH mit 2400mAH tauschen.

Werden die auch geladen oder schaft das das eingebaute Ladegerät nicht bzw. sind 2400mAH zuviel:watch:

Ich will nur nicht das die AKKUs mir die Elektronik abschießen!

 

MfG.

fredy

 

Also jetzt ma Butter bei die Fische, wenn ich deine Logik fortsetze, müsste jedes Auto bei dem man eine 55Ah Autobatterie gegen eine 80Ah tauscht abrauchen, vergleichbar wäre zu sagen dass dein E30 nicht fährt wenn du nur 30l im Tank hast, obwohl er 55 bzw 63l fasst :freak:

 

Dat diese Logik totale Schwachsinn ist, erschließt sich jedem der auch nur eine Sekunde in Physik aufgepasst hat...

 

Ums dir etwas näher zu erklären, deine 2400mAh sind lediglich die Kapazität, soll heissen dass diese Akkus eben 2,4A über eine Stunde lang liefern, bevor se leer sind, oder eben 2h bei 1,2A, usw....

 

Das einzige was u.U. passieren kann, ist das diese Akkus vielleicht etwas länger brauchen um vollständig geladen zu sein, hab leider nicht im Kopf welche Kapazität die normalen haben, allerdings beeinflusst dies in keinster Weise die Funktion deiner SI-Platine, noch sonst etwas.....

 

Also rein damit und gut, und vielleicht ma das Physik-Buch ausser Schulzeit ausgraben, oder dem kleinen Bruder mopsen und ma unter Stromstärke nachlesen, oder einfach nen bisschen googlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir wohl klar das das auf die Primärfunktion der SI-Platiene keine auswirkung hat!

 

Aber weil sie ja länger brauchen zum laden werden die AKKUS bzw. das Ladegerät ( Platiene ) wärmer!

Und ich weiß das NI-Cd Battarien in Fotoaparate nicht funktionieren bzw. nicht geladen werden da die Ni-Mh Akkus einen anderen ladestrom brauchen oder haben!!!!

Und der Vergeich mit der Autobattarie ist auch nicht ganz richtig8-/ Wenn mann einfach eine größere Battarie einbaut ohne auf die Lichtmaschine zu achten wir die Battarie nie richtig geladen:klug:Aber heißt das denn auch das die Lichtmaschiene immer versucht zuladen, eigendlich doch nicht oder?

Ich habe halt keine lust das Ladegerät ( Platiene ) zu überfordern!

 

Mann kann ja mit einem herkömlichen Ladegerät keine Gelbattarien laden:-[

Und mein neuer Akkuschrauber ( LI-IO ) hat auch eine Ladegerät was die AKKUS beim laden kühlt!

 

MfG.

fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir wohl klar das das auf die Primärfunktion der SI-Platiene keine auswirkung hat!

 

Aber weil sie ja länger brauchen zum laden werden die AKKUS bzw. das Ladegerät ( Platiene ) wärmer!

Und ich weiß das NI-Cd Battarien in Fotoaparate nicht funktionieren bzw. nicht geladen werden da die Ni-Mh Akkus einen anderen ladestrom brauchen oder haben!!!!

 

Stimmt so nicht ganz, Ni-Mh haben gegen Ende eine etwas andere Ladekurve als Ni-Cd Akkus, und mögen es nicht mit hohen Strömen "überladen" zu werden, wodurch der Akku sein Leben aushaucht bzw. keine Leistung mehr bringt.... Mein Tipp: Schnapp dir nen Multimeter und miß raus, mit welchen Ladeströmen die SI-Platine arbeitet, oder du gehst zum Elektroniker deines Vertrauens mit etwas Bargeld, knallst ihm das Ding hin und sagst er soll dir passende neue Akkus draufbruzeln....

 

Und der Vergeich mit der Autobattarie ist auch nicht ganz richtig8-/ Wenn mann einfach eine größere Battarie einbaut ohne auf die Lichtmaschine zu achten wir die Battarie nie richtig geladen:klug: Aber heißt das denn auch das die Lichtmaschiene immer versucht zuladen, eigendlich doch nicht oder?

Ich habe halt keine lust das Ladegerät ( Platiene ) zu überfordern!

 

Dann "klugscheiße" ich mal zurück, genau das heisst es! Die Batterie braucht länger bis sie geladen wird, und die Lichtmaschine lädt auch weiter (das hängt mit dem Laderegler zusammen, wenn der nach der Spannung geht, ist das auch so, genaueres können dir andere detailierter sagen).

 

Mann kann ja mit einem herkömlichen Ladegerät keine Gelbattarien laden:-[

Und mein neuer Akkuschrauber ( LI-IO ) hat auch eine Ladegerät was die AKKUS beim laden kühlt!

 

MfG.

fredy

 

Und ich bau meinen Li-Io Akkus auf meiner SI-Platine demnächst auch ne Klima-Anlage ein, weil dein Akku-Schrauber das ja auch hat. Damit die Elektronen nich so schwitzen müssen beim rennen bzw. beim ausser Leitung fallen :freak: Beim LHC machen se das ja schließlich auch so :devil:

 

 

PS: Nur ma so am Rande, warum zur Hölle willst du überhaupt Ni-Mh Akkus verbauen?! Was genau bringt dir das, bzw was erhoffst du dir davon ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, so Ni-Cd Akkus sind schon verdammt teuer....

Da kannst dir glatt 2l weniger Sprit oder eine Schachtel Zigaretten weniger leisten, so teuer sind die Dinger.... :wall:

 

Und Lötzinn und nen entsprechenden Lötkolben brauch mer auch net, dat geht mim Tacker auch, der steht rum und kostet keinen Strom....

 

Wenn du so auch mit dem Rest von deinem Eta umgehst :cry:

 

Ich habe fertig.... :ärger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...