Zum Inhalt springen

Endschalldämpfer von F&F Motorsport


MartinMetK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich wollte euch mal von meiner Endschalldämpfer Problematik berichten und euch zeigen, wass da jetzt am Ende dabei rumgekommen ist.

 

Und zwar fahre ich einen m10b18 VFL, also mit einflutiger Abgasanlage. Das soll auch so bleiben, kein Motorumbau oder so, allerdings wollte ich unbedingt einen Endschalldämpfer mit zwei Endrohren ähnlich wie Alpina mit 2x57mm.

 

Ich hatte mich überall informiert. Hier im Forum, und bei Supersport hab ich auch angefragt. Dort hatte man mir einen Endschalldämpfer für 380 Euro für eine Anfertigung angeboten, da man dort von der Stange nur ab 2x70mm aufwärts vorrätig hat. Das finde ich beim VFL aber einfach nicht schön.

 

Vor etwa einem Jahr hat sich ein Bekannter von mir bei Stüber einen Endschalldämpfer anfertigen lassen, allerdings ist der überhaupt nicht schön geworden. Passte klanglich gar nicht zum IS und optisch war der Endtopf auch nicht gerade schön geworden.

 

Deshalb hab ich bei F&F Motorsport angefragt. Die Firma sitzt im alten Firmengebäude vom Stüber, und teilweise arbeitet dort auch noch das alte Team dieses Betriebs.

 

Ich bin also dort hingefahren und habe mir dann nach kurzem Gespräch (er wusste sofot was ich haben wollte) dort einen Endschalldämpfer bauen lassen. Dienstag Nachmittag hingebracht, Mittwoch Nachmittag wieder abgeholt.

 

Hier ist das Ergebnis:

 

http://www.abload.de/img/img_0250ke1s.jpg

http://www.abload.de/img/img_0249rio6.jpg

http://www.abload.de/img/img_0251jgws.jpg

 

Der Sound ist auch super gut geworden. Nicht zu aufdringlich sondern richtig schön dezent sportlich. Falls jemand Interesse hat: www.f-f-motor-sport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Edelstahl (?) 2x gerade Rohre in angenehmen Durchmesser, sowas wär fein für meinen M20...

Eisenmann is so teuer, vllt gleich "Einzelanfertigung"? Was sagt denn der Preis bei f-f-motor sport?

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht schlecht, passt zum vfl

ist der aus edelstahl?

kann man den sound auch etwas kerniger bestellen?

und wieviel hast du bezahlt?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ja mal richtig schick ! :daumen: Paßt wirklich 100%ig zum VFL. So einen hätte ich auch gerne! :applaus:Am besten noch in original 6-Zylinder Optik. Vielleicht hat die Firma Interesse eine Kleinserie für Forummitglieder herzustellen... Was hat die Anfertigung gekostet ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F&F macht, wie ich gehört habe, aber leere Versprechungen was die TÜV-Eintragungen angeht...

 

Tatsache!?

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab netto 380 Euro bezahlt. Der ESD ist aus VA2 Edelstahl wenn ich das richtig verstanden habe. Wie gut die Haltbarkeit und die Qualität des Materials ist, wird sich nach dem ersten Winter zeigen. Aber ich denke es ist besser als der ganze 08/15 Edelstahl, den man über eBay beziehen kann.

 

Er sagte mir dass er generell alles realisieren kann. und Endrohrvarianten hat er von 40mm bis 120mm im Programm.

 

Ich mache die Tage mal ein Video, bei dem der Sound von innen und außen (hoffentlich) rüberkommt.

 

Was TÜV angeht hatte man wohl im gesamten Auspuffbauerbereich im Rheinland Probleme. Auch der Stüber darf längst nicht mehr alles. Bei mir ist jetzt aber alles eingetragen :) Und lauter dürfte er für meinen Geschmack auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick ist er ja schon, passt auf jeden fall zum vfl

 

aber ich fahre trotzdem lieber zum stüber;-)

 

da kommt mein esd ja her:sabber:

 

da könnt ihr beide ja mal ein schönes soundvideo von beiden machen

einmal im stand, und 1-2 mal beim vorbei fahren, würde mich echt interessieren wie die im vergleich zu g power, eisenmann und reuter so klingen

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd versuchen da was zu machen, aber zwei von meinem stehen schon im netz(links unten). sind beide bei kaltem!!! esd (motor hatte schon genug temp.). und halt im innenraum.

 

hier die links:

 

greetz

(comments gerne gelesen)

IcH DrÜcKe KeInE sHiFt-TaStE:freak:

 

http://images.spritmonitor.de/286697.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also vom Sound her find ich den Stüber gar nicht mal schlecht. Aber der vergleich wird im Innenraum eh etwas hinken, weil der 6 Zylinder Motor nunmal einfach schöner klingt als der M10. Ich beeil mich mit meiner Umsetzung des Videos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...