Zum Inhalt springen

wie krieg ich das mittellager ab?


m4tz3
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Den Sicherungsrind hast Du schon runter? Ansonsten schön in WD40 einweichen und dann vorsichtig kreisförmig runtermeißeln ohne dabei die Welle anzuwemmsen.

Dann die Welle schön saubermachen, ein wenig Flutschi drauf und das neue Lager mit einem passenden Rohr (Auflage Lagerinnenring) drauftreiben. Staubschutzbleche nicht vergessen und die richtige Einbaulage beachten.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das neue Lager is drauf allerdings Krieg ich den staubschutz nicht mehr drauf. Wo kann da der Fehler liegen?

Der sprengring geht noch drauf aber der staubschutz würde nicht dazwischen passen

IMG_20120306_164101.jpg

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

 

Bei mir ging das neue Lager mit leichten Hammerschlägen auf den Außenring ohne Probleme drauf. Das sollte man zwar eigentlich nicht machen, aber deshalb schreibe ich ja extra "leichte" Hammerschläge.

 

Runter ging so wie auf dem Bild, nur dass ich das Lager im Schraubstock eingespannt habe und dann wieder mit leichten Schlägen oben auf das kurze Wellenende die Welle ausgetrieben habe.

 

EDIT: Zum Beitrag eins drüber...dann sitzt das Lager noch nicht da, wo es hin soll, also noch nicht ganz hinten am Wellenabsatz...also nochmal nen bissl nachhelfen...

 

Staubschutzblech muss problemlos drauf gehen mit Sicherungsring!

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den staubschutz krieg ich da niemals drauf dazu müsste das Lager noch viel weiter drauf

 

Ist das Lager richtig Rum drauf? Ich glaube da liegt das Problem. So weit ich weiss war es anders herum drauf kann das jemand bestätigen?

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal danke an mirko sein Foto vom falsch eingebauten Lager hat mich 25 Euro gekostet. Auf dem Foto ist es nämlich falsch herum montiert und der staubschutz geht nicht mehr drauf.

Wenn man schon Fotos postet sollten diese wenigstens korrekt sein.

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hasst du deins nicht selber abgebaut?

 

Du solltest wissen wie es drauf kommt, es ist auch wirklich sehr einfach zu montieren und demontieren, da nur eine Übergangspassung und kein Presssitz!

 

Doch hatte ich aber da es auf dem oben geposteten Foto anders rum drauf war und ich mir nicht mehr ganz sicher war hab ich es wie oben gezeigt montiert da ich davon ausgegangen bin da es so herum stimmt.

Meins war ausserdem beim Ausbau schon recht zerpflückt deshalb hab ich mich nicht darauf verlassen das es richtig war.

Das montieren geht auch einfach, nur die Demontage funktioniert ziemlich schlecht ohne das Lager krumm zu machen oder es zu zerstören.

 

Ist jetzt auch egal, das lager ist futsch und in 2 tagen sollte das neue da sein und das bau ich dann richtig ein.


Bearbeitet: von m4tz3

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hasst du deins nicht selber abgebaut?

 

Du solltest wissen wie es drauf kommt, es ist auch wirklich sehr einfach zu montieren und demontieren, da nur eine Übergangspassung und kein Presssitz!

 

Doch hatte ich aber da es auf dem oben geposteten Foto anders rum drauf war und ich mir nicht mehr ganz sicher war hab ich es wie oben gezeigt montiert da ich davon ausgegangen bin da es so herum stimmt.

Meins war ausserdem beim Ausbau schon recht zerpflückt deshalb hab ich mich nicht darauf verlassen das es richtig war.

Das montieren geht auch einfach, nur die Demontage funktioniert ziemlich schlecht ohne das Lager krumm zu machen oder es zu zerstören.

 

Lager in der Hand halten mit der Welle in der Luft, mit Gummihammer oben auf die Welle schlagen und das teil kommt raus, ausser es ist evtl. schon 20 Jahre drauf aber dann darfs auch kaputt gehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, harter Tobak...

 

 

Ich hab das ganze an meiner E36 328i Welle (für M30 Umbau) gemacht und habe das E30 Lager so verbaut, wie das E36 Lager vorher verbaut war. Laut ETK-Zeichnung habe ich das Lager bei mir also richtig verbaut. Die E36 Welle und die E30 Welle sind jeweils genau anders herum aufgebaut.

 

In meinem Beitrag stand übrigens nicht drin, wie rum Du Dein Lager verbauen sollst. Es ging hier lediglich um die Art und Weise wie man es runter und wieder drauf bekommt. Das Bild sollte Dir nur zeigen, dass ein Schraubstock dabei sehr nützlich sein kann.

 

E36 328i Kardanwelle

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzQ2NF9w.png

 

 

E30 325e BJ 5/ 87

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzQwNV9w.png

 

Das Forum ist kein Ersatz dafür, dass man ab und zu noch selbst nachdenken muss. ;-)


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin auch gerade dabei das Mittellager zu erneuern.

Ne Frage dazu: Bleibt das Kugellager schon drauf, sieht nämlich aus als könnte man das nicht ohne weiteres ersetzen? Oder bekommt man das auch noch irgendwie mit runter? Wollt nur mal fragen, bevor ich da falsch rumhämmer...

 

Anbei noch ein Bild mit der besagten Stelle... Oder täuscht das und das Kugellager geht da drüber?

2012-04-08 15.24.46.jpg


Bearbeitet: von MikE_GRH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...