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Wann Öl nachfüllen?


SNUP
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Moin,

mein M40 im Cab, verbrachte fast kein Öl, d.h. ich konnte immer ein Jahr, oder ca 10.000km fahren, dann ölwechsel machen und gut war. Ich musste nie was nachkippen.

 

jetzt fehlt aber doch schon nen bißchenund es sind noch immerhin 3000km, bis zum nächsten wechsel im frühjahr.

 

Kann ich weiterfahren, bis die lampe im kombi leuchtet? oder sollte ich nachfüllen?

 

Komischwerweise hab ich syntheteisches öl, oder so, mein schrauber arbeitet bei bmw und meinte, das wäre das beste, auch wegen der nocke, oder so? (ich hab keine ahung...) sagt mal, was würdet ihr so draufkippen? es kann ruhig nen bißchen teuirer sein, ich will den M40 lange fahren und bevor ich auf 2,5L baue, werde ich eher ne nocke kaufen und noch 100tkm fahren...

 

meine servolenkung verliert zudem auch ein wenig öl, in dem deckel soll auch ein stab sein, wo muss da der stand sein, oder bis wohin sollte er minedesten sein. wo sind typische leckstellen und welches öl muss darauf? (habs nur beim tüv gesehen, wo er aufer bühne stand)

 

 

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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also wenn du weiterfährst bis die öllampe angeht musst du schneller auf 2,5 liter umbaun als dir lieb is. weil die lampe zeigt dir nich die füllmenge sondern den öldruck an und wenn der fott is is der motor meist platt.

 

also raus und nachfüllen!!!!

 

mein M40 braucht auch von ölwexel zu ölwexel keinen troppen öl.

 

zur servo:

 

wenn die servo undicht is gibts nur 2 alternativen. entweder austausch oder abdichten. wie das abdichten geht steht im do-it-yourself auf e30.de.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Solange es nur ein bischen ist was fehlt, also noch deutlich über minimum brauchst du dir keine sorgen zu machen.

 

Einfach beim tanken den verbrauch im Auge behalten, aber erst nachfüllen wenns rote lichtlein brennt sollte man nur bei der CC machen:D

Wenns rote lichtlein im Kombie leuchtet haste schon ein bischen früher Weihnachten

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also auf jeden fall was nachfüllen wenn etwas fehlt.

 

andere sache,du schreibst du hattest früher keien probleme.was fuer ein oel hast du vorher gefahren? hat dein schrauber dir jetzt ein 5w40 oder sogar ein 0w oel eingefüllt?

wenn du vorher dickflüssigeres gefahren hast,waere das kein wunder das du jetzt einen erhöhten oelverbrauch hast.

 

in nen m40 gehoert kein 5w oder 0w oel rein es sei denn er ist komplett überholt und neu gelagert und das oel kommt von anfang an rein.

 

ansonsten 10w40 einfüllen,15w40 ist zu dock wegen der bekannten nockenwellenprobleme und das 5w und 0w ist dünn wie wasser.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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ok, danke erstmal, werde dann bald neues kaufen gehen... (von welchem geld bloß...)das mitter servo ist ja mega scheiße, ich kann das net selbst abdichten und ne neue...naja...

ich werde auch da erstmal nachkippen...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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ok, danke erstmal, werde dann bald neues kaufen gehen... (von welchem geld bloß...)das mitter servo ist ja mega scheiße, ich kann das net selbst abdichten und ne neue...naja...

ich werde auch da erstmal nachkippen...

 

Motoröl nachfüllen immer nur mit Öl gleicher Viskosität und möglichst gleicher Sorte (gleicher Hersteller)!!!

 

 

Bei der Servo solltest du einfach mal die Schläuche anschauen. Bei mir war auch mal einer angescheuert und da lief ein wenig raus. Des weiteren läuft an der Stelle wo die Schläuche an den Behälter gehen auch mal gern Öl raus im Laufe der Zeit. Also einfach morgen bei Tageslicht mal ne Lampe schnappen und nachsehen. Meistens ist das von oben zu sehen.

Wenns allerdings direkt unten am Lenkgetriebe raus kommt, ist meist nix mehr zu retten.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Mir gibt "Dein Schrauber" immer einen Zettel, den ich im Motorraum festmache und wo ich draufschreibe welches Öl drinne is und wann ich es eingefüllt habe.;-)

An Deiner stelle würde ich einfach das selbe Öl wieder kaufen.

Bei mir hat er 10 W 40 reingetan...;-)

Wieviel fehlt denn überhaupt?8-/

zwschen Min und Max Punkt liegt ca ein Liter.

Wenn da noch mehr als die hälfte drin ist, geht es eigentlich noch ein paar hundert kilometer.

Oder fällt der Pegel seit neuestem so schnell?:-o

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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bin immer noch der meinung ... dass es beim oelstand besser ist knapp unter minimum zu haben als knapp über maximum ...

wenn ich mich nicht täusche mags der motor überhaupt nicht wenn zuviel oel drinn hast ...

wichtig ist regelmässiges kontrollieren ... ca jedes 2 x tanken ... 8-)

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

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naja also knapp unter Minimum und knapp über maximum is ja beides scheise........

 

also knapp unter minimum is ja schon sehr kiskant......

 

immer schaun das man in der mitte is....... das is dann nich zu viel und nich zu wenig........

und je nach dem wieviel man fährt, so oft sollte man das auch nachschaun......

wer das nich macht is selber schuld..........grad beim M40

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich schaue erst nach dem Öl wenn die Hydros anfangen zu klappern ;-)

Im Winter bevorzuge ich die Fahrt mit weniger ÖL da es naturgemäß schneller

warm wird.(=weniger Verschleiss und weniger Verbrauch)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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  • 2 Wochen später...

hab's gefunden ... wieso zuviel oel schlecht ist ...

 

Zuviel Öl im Motor sollte abgelassen werden, da es über die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe in den Brennraum gelangen kann. Durch Schaumbildung kann im schlimmsten Fall die Nockenwelle beschädigt werden.

quelle: http://www.tuningfun.ch/s_typs/index.php

rotblaui griessli Bulldog™

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