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Umbau auf Tassenstößel? Sinnvoll?


Vorfaceliftfreund
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Hi leute,

 

da ich jetzt dann wenns mal wieder bissl rosiger am Konto ausschaut bissl was in mein M42b18 hängen will würde ich gern mal paar sinnvolle veränderungen zu erst machen bevor ich ihm mehrleistung durch nockenwelle usw gib...

 

da ja die hydrostößel ab 7000 U/min ihren geist aufgeben würde ich gern bissl was dran verändern um ihn standhafter für höhere drehzahlen zu machen

 

was haltet ihr vom umbau auf mechanische Tassenstößel??? kosten ja nur 42,00euro .. ob sich der preis auf einen satz oder nur ein stößel bezieht weiss ich ned :D

 

was würdet ihr mir empfehlen?

 

der motor soll irgendwann mal zwangsbeatmet werden durch einen Rotrex Kompressor ;-)

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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ja das stimmt auch wieder ... aber dient ja nur sozusagen zur sicherheit bzw vertrau ich der original sache nicht so ganz... jeder sagt zwar bis 7000 Umin kein problem aber nja ...

 

eigentlich bräuchte er ja das nicht weil power kommt mit standart nockenwelle eh nur bis 6500 umin das habe ich auf der bahn scho deutlich gemerkt... VMAX laut tacho mit chip und 4,27er diff liegt bei 225km/h bei 6700 umin ca.

 

aber nen 4,10er liegt jetzt schon da das kommt dann auch rein wenn ich die HA austausche gegen meine restaurierte ;-)

 

ich sollte vielleicht noch erwähnen das in den ersten drei gängen die leistung eigentlich schon bis 7000 umin vorhanden ist :drive:

erster gang geht so schnell in den roten das man sehr sehr vorsichtig sein muss mit den chip ohne begrenzer der jetzt drauf ist... der kommt aber wieder raus weils mir zu unsicher ist, der andere hat dann den hammer bei 7000 umin

Gruß, Dave

 

 

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Mein 318i Touring dreht locker 7800u.min,geht dann mit 3,73 Diff bis Tachoanschlag,am WE habe ich das mal gegen unseren 3,6l E34M5 ausgetestet,ok war ein enges Ding,der e34 ist ja auch schwerer.Seit ich die Riefen in der Nockenwelle mit Flüssigmetall ausgebessert habe,läuft er etwas unrund im Leerlauf.Eigendlich ist es einfach man braucht garkeine Scharfe Nockenwelle beim M40,bischen mit der Pfeile die eingelaufene NW abrunden langt.Um die etwas lauteren Motorgeräusche abzudämpfen fahr 15W40 mit Schmierfett.Optimal ist es die Kipphebel etwa um die hälfte in der breite zuverkleinern,sowie 4mm Löcher in die Hydros zu bohren.Damit ich keinen Pleullagerschaden einfahre habe ich mir vom Porsche die Trockensumpfschmierung in die grosse oilwanne eingebaut.Pleule sowie Kurbelwelle habe ich mit der Flex gewichtsmässig bearbeitet.Riefen nur mit Schleifpapier nacharbeiten.Schätze das ich so um die 250PS bei 6900u.min habe.Alleine das ersetzen des Luftbalgs durch ein Wasserrohr aus dem Baumarkt, in dem ich einen vom Fahrersitz aus zusätzlich verbauten Teilereiniger beim beschleunigen einspritze bringt richtig was an Leistung.Probehalber habe ich erst 8mm Löcher in den Lufti gebohrt die erweitere ich aber auf 12mm.Ich hafte aber nicht für diesen Text,grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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:angeber:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Mein 318i Touring dreht locker 7800u.min,geht dann mit 3,73 Diff bis Tachoanschlag,am WE habe ich das mal gegen unseren 3,6l E34M5 ausgetestet,ok war ein enges Ding,der e34 ist ja auch schwerer.Seit ich die Riefen in der Nockenwelle mit Flüssigmetall ausgebessert habe,läuft er etwas unrund im Leerlauf.Eigendlich ist es einfach man braucht garkeine Scharfe Nockenwelle beim M40,bischen mit der Pfeile die eingelaufene NW abrunden langt.Um die etwas lauteren Motorgeräusche abzudämpfen fahr 15W40 mit Schmierfett.Optimal ist es die Kipphebel etwa um die hälfte in der breite zuverkleinern,sowie 4mm Löcher in die Hydros zu bohren.Damit ich keinen Pleullagerschaden einfahre habe ich mir vom Porsche die Trockensumpfschmierung in die grosse oilwanne eingebaut.Pleule sowie Kurbelwelle habe ich mit der Flex gewichtsmässig bearbeitet.Riefen nur mit Schleifpapier nacharbeiten.Schätze das ich so um die 250PS bei 6900u.min habe.Alleine das ersetzen des Luftbalgs durch ein Wasserrohr aus dem Baumarkt, in dem ich einen vom Fahrersitz aus zusätzlich verbauten Teilereiniger beim beschleunigen einspritze bringt richtig was an Leistung.Probehalber habe ich erst 8mm Löcher in den Lufti gebohrt die erweitere ich aber auf 12mm.Ich hafte aber nicht für diesen Text,grußRR

 

warum machst du dich nu lustig hier hmm?

 

ich mein das ernst! hat halt nich jeder so viel geld wie du!

 

und meine frage wa ob ich bedenken haben muss mit den serien Hydros beim M42 oder nicht!

Gruß, Dave

 

 

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Ach dave das musst du nicht ernst nehmen ich habe einen Dachschaden.Mit Geld hat das nichts zutun,wenn du einen M42 auf Kompressor umbauen willst da braucht man GELD für.Ich dachte ich antworte mal Grenzwertig,und zur belustigung der e30GEMEINDE;grußRR

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sehr geil die m40 fahrer :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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... es geht nicht um einen M40, sondern um einen M42 und da kann das schon alles so hinkommen :D .

 

Bye the way, ich würde den IS so lassen wie er ist, wenn du viel Leistung willst und nicht so viel Geld ausgeben möchtest ist es viel sinnvollere nen M20 B25 zu kaufen, da kannst du mit Glück unter 1000€ deine 170PS haben. Den M42 auf echte 160PS zu bringen ist deutlich mehr Aufwand und auch teurer.

 

Und wenn du dann auch noch auf nen Umbau auf Kompressor spekulierst, würde ich doch gleich nen M30, oder M50/ M52 einbauen, da gibts tausende Anleitungen, Infos und er besteht aus relativ günstigen Orginalteilen.

 

Mein Tip: M 42 so lassen, schön pflegen. Wenn du Leistung willst M42 ausbauen, (verkaufen) neuen Motor einbauen, fertig.

Alleine die Abstimmung vom M42 + Kompressor dürfte mehr kosten als gleich ein Motor mit ca. 200 PS.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hab da was für euch Leistungsstrarke, dort könnt ihr mit Eures gleichen messen.

http://www.uscartreffen.de/

 

Jedem das Seine ;-)

 

 

hab ich doch selber 2mal, muss ich nicht hinfahren....:-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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... es geht nicht um einen M40, sondern um einen M42 und da kann das schon alles so hinkommen :D .

 

Bye the way, ich würde den IS so lassen wie er ist, wenn du viel Leistung willst und nicht so viel Geld ausgeben möchtest ist es viel sinnvollere nen M20 B25 zu kaufen, da kannst du mit Glück unter 1000€ deine 170PS haben. Den M42 auf echte 160PS zu bringen ist deutlich mehr Aufwand und auch teurer.

 

Und wenn du dann auch noch auf nen Umbau auf Kompressor spekulierst, würde ich doch gleich nen M30, oder M50/ M52 einbauen, da gibts tausende Anleitungen, Infos und er besteht aus relativ günstigen Orginalteilen.

 

Mein Tip: M 42 so lassen, schön pflegen. Wenn du Leistung willst M42 ausbauen, (verkaufen) neuen Motor einbauen, fertig.

Alleine die Abstimmung vom M42 + Kompressor dürfte mehr kosten als gleich ein Motor mit ca. 200 PS.

 

Gruß

 

Christian

 

 

Viel Leistung und nix ausgeben wollen??? Passt wie Arsch auf Eimer.:klatsch:

 

Wenn ich schon sehe was die Schrick Wellen für den M42 kosten ist doch das ganze schon zum scheitern verurteilt.

Da ist es mit dem M20 aber auch nicht besser.Den auf 200Ps zubringen kostet auch einiges.;-)

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hallo,

 

ja stimmt schon, aber "relativ" günstig. Wenn ich 200 PS und mehr haben will UND nicht unbedingt einen Motortyp behalten will würde ich derzeit beim E30 einen anderen Motor einbauen, weil das "relativ" günstig ist.

 

M42, Scharfe Nock, Kompressor, Umbaukosten, Anstimmung, dazu Eintragung, alleine das wird mehr kosten als nen M30 umbau, behaupte ich mal. Und obs dann schneller ist, oder überhaupt gescheit läuft, wie haltbar das ganze ist, wie viel Sprit durchgeht usw. ist alles ungewiss.

 

Gruß

 

Christian

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Hallo,

 

ja stimmt schon, aber "relativ" günstig. Wenn ich 200 PS und mehr haben will UND nicht unbedingt einen Motortyp behalten will würde ich derzeit beim E30 einen anderen Motor einbauen, weil das "relativ" günstig ist.

 

M42, Scharfe Nock, Kompressor, Umbaukosten, Anstimmung, dazu Eintragung, alleine das wird mehr kosten als nen M30 umbau, behaupte ich mal. Und obs dann schneller ist, oder überhaupt gescheit läuft, wie haltbar das ganze ist, wie viel Sprit durchgeht usw. ist alles ungewiss.

 

Gruß

 

Christian

 

 

ich wollte nur aufzeigen das ohne Geld keine Leistung zuholen ist,welcher Motor oder Umbau auch immer.

Und da ist die frage des TE unerheblich.(Tassen)

Markus-Garage

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Ahem,

um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:

 

Wozu willst Du einen fixen Tassenstößel einbauen,

wenn Du einen mit ventilspielausgleich haben kannst?

 

Wenn die Hydros klackern, tausch sie aus, dann hast Du wahrscheinlich sogar mehr Leistung als jetzt,

ganz ohne Tuning :o)


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Ahem,

um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:

 

Wozu willst Du einen fixen Tassenstößel einbauen,

wenn Du einen mit ventilspielausgleich haben kannst?

 

Wenn die Hydros klackern, tausch sie aus, dann hast Du wahrscheinlich sogar mehr Leistung als jetzt,

ganz ohne Tuning :o)

 

hi,

 

du ich kenn mich mit den ventiltrieb noch ned so recht aus das iss mein problem :D

 

ne klackern tut da sicher nix hat ja erst mittlerweile 59000km auf der uhr der gute M42 ;-)

 

ich wollt nur wissen ob das ne kleine verbesserung zur sicherheit wäre oder nur schwachsinn ;-)

 

das ich mit größeren motoren mehr Leistung erreiche weis ich auch selber... nur ich will ums verrecken in diesen NFL kein 6ender einbaun weils eine 4Zylinder karosse ist und das auch bleibt! ;-)

 

mir gehts eigentlich nur darum nen Kumpl von mir der nen A4 1.8T hat mit chip von MTM (über 200PS)

nen bissl konkurrenz zu machen mehr will ich erstmal ned haben wenn ich was wirklich scharfes will dann hol ich mir gleich nen M5 oder ähnliches... was halt das budget hergeben würde aber darum gehts ja garned ich will halt was haben was nicht so oft anzutreffen ist

 

und soo schwer iss nen Kompressorumbau ja auch ned das trau ich mir zu obs gescheid laufen würde dann ist dahin gestellt... keine ahnung aber sicher häts mehr power als original und darum gehts :D

 

ne einzeldrossel und soweiter seh ich mal als schawchsinn an weil sau teuer iss und mit ca 20PS mehr auch ned die welt bringt ... lieber bissl mehr drauf legen und kompressor drauf schnallen - meine meinung ;-)

 

ausserdem macht schnelles kurvenfahren mit meinen IS deutlich mehr spaß als vollgas auf der bahn kilometerweit zu rasen...

 

aber jetzt müssen erst mal nen haufen anderer sachen gemacht werden ... die viel wichtiger sind

Gruß, Dave

 

 

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jetz dachte ich ja mal ganz kurz:"was gehtn" warum fahre ich dann überhaupt noch 6 packs?ihr seit alle so irre und dafür liebt man euch!

 

 

gruss chris

AWD

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Hallo dave,der M42 ist ein Hochverdichteter 16V,da musst du erstmal die Verdichtung auf 7,4 bis 8,0 runterbringen,dann musst du einen brauchbaren Kompressor besorgen,sollte der von Mercedes bis 2,3l brauchbar sein,Adapter bauen,Freiprog.Zündung.Ladeluftkühlung,mindestens 535i Einspritzdüsen,dann kannst du deinen Audi Kumpel paroli bieten.Das ganze nimmt Dir kein Tüv der Welt ab,weil es kein Gutachen gibt,also den 2,0Let vom:opel: in deinen BMW da könnte was gehen.Ich gebe Dir einen Rat es gibt immer schnellere,und auch mit meinem M5turbo sehe ich gegen einige :vw:kein Land.Ich fahre mit meinen Turbo lieber Porsche jagen:freak:den die :vw:&:opel:die ich kenne(Motoso Golf1,Kadett C 3,9l Turbomat)) fahren auf der 1/4meile unter 10sek:DSicher würde ich mit geändertem Krümmer und LKWturbolader& grosser Düsenbestückung NOS(ca 250PS) knapp an die 800-900PS haben,dann dort mitmischen.Doch ich habe mich selbst wieder auf den Boden der Tatsachen geholt,und mir langen 300PS weniger.Es hat wenig mit GELD zutun,das ist GELD verbrennen,na toll ich habe zwar einen e3o VFL mit ca 600PS bei 1,7bar,doch hätte ich das Geld lieber wo anders reingesteckt,als in 2 Motorplatzer,für die ich locker einen e30 M3 2,5 Evo bekommen hätte.Zudem läuft der Sprit nur so durch die 906ccm Einspritzdüsen,das ist auch nicht BILLIG.Meinen ersten Text habe ich geschrieben weil mal wider von normalen Tuning,umbau auf KOMPRESSOR gesprungen wird,fetten grußRR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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mir gehts eigentlich nur darum nen Kumpl von mir der nen A4 1.8T hat mit chip von MTM (über 200PS)

nen bissl konkurrenz zu machen mehr will ich erstmal ned haben wenn ich was wirklich scharfes will dann hol ich mir gleich nen M5

 

Nee schon klar,

ich kauf mir auch ne müde 136PS Möhre um nen Neuwagen mit 200PS lang zu machen?!:wall:

Ich fürchte Du solltest Dir besser mal eben den M5 kaufen.:klug:

:heuldoch:

 

weils eine 4Zylinder karosse ist und das auch bleibt!

Du weist aber schon, das Du Blödsinn erzählst, weil es zwischen 4zylinder und 6 ender karosseriemäßig gar keine Unterschiede gibt?!

 

soo schwer iss nen Kompressorumbau ja auch ned das trau ich mir zu

Ja, nee deshalb fahren wir la auch alle mit Kompressor und Turbo 'rum weils ja soo einfach ist...

OK ich seh schon ein echter Experte, fragt sich nur, warum du dann noch so komische Fragen stellen musst...

 

MANN sei froh dass Du einen "IS" in gutem Zustand und mit wahnsinnig wenig Kilometern in die Finger bekommen hast. Der Wagen hat es nicht verdient, dass Du ihn zum Kellerprojekt degradierst.

Mach den fit mit neuen Verschleissteilen und freu Dich, dass Du ein seltenes Stück hast.

 

Wenn ich diese Umbausc****** platzt mir hier echt die Galle.:meinung:

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Ich würde auch lieber einen 318IS im Orginal lassen wenn der NUR 59000km hat,ehr EINMOTTEN,das ist mal was Seltenes,seltener als so eine 1,8T Audihütte.

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Da nicht damit zu rechnen ist das hier noch irgend was gehaltvolles draus wird und ich jetzt den TE nicht wegen postens von Schwachsinn verwarnen will, mache ich hier mal zu....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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