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oel riecht nach spritt


JamesRoy316i
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hey leute, habe gestern bemerkt das das oel in meinem ix nach spritt riecht.

fahre mit dem auto nur langstrecken, viermal im monat 450km. vor kurzem hat er auf tausend km noch ca. 200ml oel gebraucht und jetz isser immer auf max. und braucht nix mehr, ist das normal? sonst hat sich nichts geändert. verbraucht nicht extrem viel. oel immer 15w40 castrol gtx spätesten immer nach 10tkm neues oel und filter. wollte jetz schleunigst vor der nächsten fahrt nach hause dringend nen wechsel machen obwohl das oel erst 4000km drin ist. was kann das sein???

AWD

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Würde da mal ganz stark zumindest bei einem Zylinder die Kolbenringe verdächtigen. Lass mal die Kompression prüfen wie die noch ist. Sollte sowas bei 10-12 bar liegen, aber gleichmäßig bei jedem Zylinder.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ich hab mal wo gelesen dass wenn das Öl nach Sprit riecht, es daran liegt dass beim Verbrennen vom Sprit-Luft-Gemisch immer kleine Reste übrig bleiben die dann mit der Zeit an der Zylinderinnenwand nach unten in die Ölwanne rinnen. Und das passiert vermutlich nur wenn, wie kai325ia schon sagte, die Kolbenringe defekt sind..

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Jo dafür muss er raus. Aber einfach nur neue Ringe rein ist nicht. Die Buchsen müssen vermessen werden und wenn man dann Glück hat reicht Nachhohnen aus so dass dann nur neue

Ringe nötig sind. Wenn du Pech hast und schon auf Zwischenmass gehen musst sind auch neue Kolben fällig. Dann würde ich mir eher ne andere IX Maschine besorgen.

 

Mach aber erstmal nen Ölwechsel, das sollte zumindest für 4 Wochen "reichen"

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Es ist völlig normal dass Öl vor Allem kurz nach dem Starten ein bisschen nach Benzin riecht.

Wie schon "0815username" gesagt hat, vor allem am Anfang wenn die Motorteile sich noch nicht vollständig und richtig ausgedehnt haben, gelangen kleine Mengen des Benzins über die Kolbenwand in den Ölkreislauf.

Dieses Benzin "verdampft" aber wieder wenn der Motor länger läuft...

Achte mal auf den Ölstand ob das irgendwie sogar mehr wird und nimm mal ein bisschen Öl auf die Finger und schau an wie es sich anfühlt...

Grüße

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in meinen Augen ist die Differenz von 1,5 Bar Kompression schon enorm! sollte die Abweichung nicht geringer sein!?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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so damatisch seh ich das nicht. man müsste das nochmal wiederholen und dann mit nem tropfen extra öl in den zylindern nochmal prüfen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Um das Ergebnis schön zu rücken ??? Wenn der Motor warm ist zum Kopmpression messen sollte genug Öl auf den Laufflächen sein.... denn ne Std nach dem einträufeln des Öl`s ist es auch in die Ölwanne verschwunden und man hat wieder die schlechteren Werte...

 

Erklärbar wäre es noch bei einem nicht so gutem Startverhalten das ein ESV nachtropft und der Sprit

ins Motoröl abläuft

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ich bin vor einer woche von deutschland in die schweiz gefahren. 450km am stueck schoen locker 120-130km/h, das verwunderliche war halt das als ich mein ziel erreicht hatte die check control anging da ich aber immer mit dem nachfuellen vom oel warte bis der motor kalt ist, hab ich halt ne ganze woche damit gewartet. und ploetzlich wars wieder voll und die check control lampe aus. scheint mir irgendwie so als waere das oel im stand mit spritt angereichert. meine check control fuers oel ist auch immer ziemlich genau. die leuchtet sobald der oelstand zwischen min. und max. ist.

AWD

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Um das Ergebnis schön zu rücken ??? Wenn der Motor warm ist zum Kopmpression messen sollte genug Öl auf den Laufflächen sein.... denn ne Std nach dem einträufeln des Öl`s ist es auch in die Ölwanne verschwunden und man hat wieder die schlechteren Werte...

 

Erklärbar wäre es noch bei einem nicht so gutem Startverhalten das ein ESV nachtropft und der Sprit

ins Motoröl abläuft

nach dem warmfahren und abstellen bzw. erneuten startversuch kommt es manchmal dazu das der motor nicht anspringt. das ist ja ein allgem. m20 problem oder? ich muss zugeben das meine ventile nicht eingestellt wurden zumindest die letzten 25tkm nicht und schon ziemlich laut hoerbar sind. ich werde vor der nächsten fahrt nach deutschland neues 15w40 reinmachen und die ventile einstellen. ein un auslass 0,3???? oder so wie es sein soll 0,25???

AWD

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Wenn regelmässig Langstrecke gefahren wird, dann darf das Öl nicht nach Sprit riechen. Ich würde mal an den Abgastester. Nicht das die Kiste dauernt so fett läuft und deswegen das Öl nach Sprit riecht.

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Wenn regelmässig Langstrecke gefahren wird, dann darf das Öl nicht nach Sprit riechen. Ich würde mal an den Abgastester. Nicht das die Kiste dauernt so fett läuft und deswegen das Öl nach Sprit riecht.

okay noch ne theorie! da muesste aber die lambdasonde hin sein oder? wenn ich bei laufendem motor den oeldeckel aufmache, reagiert der motor und die lambdasonde regelt. diese ist also in ordnung oder?

AWD

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Muss nicht. Kann z.b. auch dein Benzindruckregler defekt sein. Aber wahrscheinlich ist es wirklich das mit den nachtropfenden Einspritzdüsen.

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Motor muss nicht raus. Die Einspritzdüsen hängen an der Ansaugspinne (schwarze Leiste über alle Zylinder). Einspritzdüsen raus, ab zum Boschdients und testen lassen.

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