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Motortausch 320i Cabrio 89


Marko
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moin moin,

 

bin neu hier ;-).

 

ich habe ein problem mit meinem cabrio, da iss der motor platt. jetzt hab ich einen m20b25 der grad mal 120tkm runter hat für quasi nix bekommen. der soll ins cabrio rein.

 

naja ich hab dann mal am samstag angefangen zu schrauben. ich bekomm jetzt die schrauben am krümmer nicht auf um den kat abzubauen. auch eine wd40 kur hat nix gebracht. getriebeschrauben sind soweit alle ab bis auf die oberste am anlasser. das sollte aber kein problem sein weil man ja den motor wenn die visko und der kühler raus iss ca. 10cm nach vorne ziehen kann.

 

jetzt eine frage an die experten :winken:.

 

lässt sich der motor samt kat nach oben hin ausbauen ohne das es zu unerwarteten problemen kommt?

 

ich hab mal gelesen das es einen unterschied am motorhalter zw. dem m20 aus dem e30 und dem des e34 gibt. kann man das passen umbauen?

ich würd ungern kohle für einen anderen motor ausgeben da es den kaufpreis des cabrio übersteigt. die kiste hat schon 300tkm runter. der soll einfach noch für ah bissel spass im sommer herhalten :drive:.

 

gruss

 

marko

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Hallo.

Hab ich das richtig verstanden das der Motor den du in dein Cab

einbauen willst aus nem e34 ist.Wenn ja kukk erst das durch bevor

du überlegst wie der Kat weg geht.

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-m20-aus-e34-e30-36516.html

 

Ansonsten kannst die Schrauben nicht abflexen ( sägen) und neu machen?

Ob der Motor mit Kat raus geht weiß ich leider nicht.

Gruß Mani

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das hab ich auch schon gelesen. aber da steht auch nix genaues drin :cry:.

wenn ich die motoren nebeneinander stehen hab seh ich ja vermutlich den unterschied und dann kann man das entsprechend umarbeiten. nur wäre interessant gewesen das schon vorher zu wissen um das entprechende werkzeug bereit zu stellen :-).

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Aaaalso......

Die Schrauben am Krümmer gehen immer los! Was haste denn für nen Werkzeug? Mit ner normalen Knarre bekommst du sie ab....im schlimmsten Fall reissen sie ab - das aber dann auch wurscht ab ist ab :-).

Und die obere Getriebeschraube geht auch ohne weitere Problme los. Große Knarre und mind. zwei lange Verlängerungen - dann kommst du von hinter über das Getriebe drauf. Das geht schon !

Beim Krümmer das selbe - Kroße Knarre, Verlängerung/en und nen Gelenk. Das ganze von unten.

 

Also...und jetzt geb dir mal nen bischen Mühe *lol*

Hier noch die bebilderte Anleitung :

:schrauben:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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kat muss ab, wie soll denn das gehen? es sei denn, du willst den kompletten antriebsstrang samt vorderachse ausbauen und hebst die dann mehr oder minder leere karosse ab, so dass der plunder auf dem boden liegen bleibt.

 

um den motor im e30 verbauen zu können wirst du wahrscheinlich neue gewinde für die motorhalter schneiden müssen, denn die sind beim e34 m20 block an anderer stelle.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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so gestern war tag der wahrheit:D. keine ahnung anscheinend war da mein mechaniker von :opel: an der kiste.

 

wir haben den motor jetzt raus, krümmer ging auch nach mehrmaliger behandlung mit wd40 und nem brenner 8-) raus. danach dann den schrottmotor nach vorne gezogen, der noob von :opel: mechaniker hat die torxschrauben falschrum montiert, sprich den torxkopf zum motor hin und den 6kant zum getriebe. war zwar ah bissel frickelarbeit wegen den ganzen schläuchen usw., aber das hat auch geklappt.

 

http://www.compaktklasse.de/pics/Halle/Ausbau_Elend_320iC_05-12-07/IMG_3786.JPG

 

man beachte die verbindung zur einspritzdüsenleiste:

 

http://www.compaktklasse.de/pics/Halle/Ausbau_Elend_320iC_05-12-07/IMG_3805.JPG

 

motorhalter haben ohne weitere arbeit gepasst. am block vom e34 sind die löcher incl. gewinde für die halter vom e30 drin :-).

 

jetzt zur ölwanne, die scheint optisch ebenfalls zu passen. einzig eben der ölpeilstab iss beim e34 in der ölwanne und beim e30 ist der ja im block. ich hab jetzt noch ein paar teile bestellt und dann wird im lauf der nächsten woche probiert ob der motor samt e34 ölwanne passt. ich bin der meinung das es passt. mir isses egal ob der peilstab nun in der ölwanne iss oder im block. im anschluss hab ich mit meinem schrauberkollegen noch ein paar :-UU gezogen.

 

das getriebe aus dem e34 passt nicht ohne die kardan zu kürzen. http://www.compaktklasse.de/pics/Halle/Ausbau_Elend_320iC_05-12-07/IMG_3792.JPG

 

am neuen motor hängt auch ne krachneue kupplung.

http://www.compaktklasse.de/pics/Halle/Ausbau_Elend_320iC_05-12-07/IMG_3800.JPG

 

 

ich werde weiter berichten.

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Das Getriebe kannste doch lassen.

Nimm einfach das Alte samt Kardan - da weisste was du hast!

Viel Glück im weiteren Verlauf....

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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  • 4 Wochen später...

ich melde somit vollzug. heute hat es endlich von der zeit her gepasst um den motor einzubauen. der motor aus dem e34 passte ohne probleme, es musste nichts wegen den motorhaltern noch wegen der ölwanne geändert werden.

 

jetzt gibt es noch eine frage, ich hab vergessen mir aufzuschreiben wo die kabelbrücke hinkommt bei dem steuergerät iss je ein 2 und ein 3 poliger stecker wo 2 pins mit einem kabel gebrückt waren. wenn mir da vll. noch jemand nen tip geben könnte. hab keine lust die pins zu testen und am end raucht mir was ab :eek:.

 

im anschluss wurde dann noch für das jahr 2007 abgeschwenkt.

 

ich wünsche allen einen guten rutsch ins neue jahr.

 

gruss

 

marko

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Ich bräuchte mal den Durchmesser vom Drosselklappenstutzen an einem M20B25.

 

Ich habe in mein Cabbi einen M20B25 aus einem E34 eingebaut, jetzt passt aber der Schlauch zw. LMM und DK nicht weil die DK vom 2,5l größer iss.

 

Wäre nett wenn mir jemand den Durchmesser des Drosselklappenstutzen aus nem M20B25 im E30 sagen könnte. Oder evt. weiß jemand das die Durchmesser beim M20B25 im E30 und E34 gleich sind. Ich hab keine Lust dem :-) unnötig 15eur in den Rachen zu werfen und nachher passt der Faltenbalg nicht.

 

Ein paar Infos zum Cabrio und zum Motor.

 

Das Cabrio war mal ein 320iC BJ 01/89, der M20B25 aus dem E34 iss BJ 09/89.

 

Jetzt gibt es Probleme bei den Unterdruckschläuchen.

 

Beim alten Motor hatte die DK 2 Unterdruckanschlüsse. Die DK vom neuen Motor hat nur einen Anschluss. Meine Frage wäre jetzt ob man das ganze mit original Teilen so umbauen kann das nur noch 1 Schlauch zur DK geht oder ob ich mir eine DK aus einem M20B25 im E30 besorgen muss.

 

@jenad: wenn mein touring wieder klar iss, was nächste woche der fall sein sollte werd ich mal vorbei kommen und des ganze zeugs abholen. ich brauch evt. noch das ein oder andere teil fürs cabrio.

 

Gruss

 

Marko

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ich hab leider weiterhin probleme mit dem cabrio. der anlasser wollte nicht wirklich drehen. dann haben wir rausgefunden das er nicht genug masse bekommt. er bekommt doch die masse über das getriebe oder? mir wurde gesagt das der m20 im e30 am kopf ein masseband hätte. nur kann ich nirgendwo nen bolzen finden wo man ein massekabel anklemmen könnte.

 

wir haben dann den anlasser mit hilfe eines überbrückungskabels direkt an die fahrzeugmasse angeklemmt. jetzt dreht der motor schonmal so wie es sein soll. nur bekommt er keinen sprit. die spritpumpe läuft nicht. auch am anschlusskabel der spritpumpe kommen keine 12V an.

 

ich habe es mit der dme aus dem 320i probiert und mit der aus dem 525i. bei keinem springt er an. auch wenn wir der spritpumpe manuell 12V zuführen will er nicht anspringen. woran könnte das liegen? ich hab vom m20 absolut keine ahnung.

 

kann es evt. an der fehlenden brücke von den beiden steckern die neben der dme liegen? bild davon habe ich als dateianhang hier eingefügt. da war vorher eine kabelbrücke, ich hab im eifer des gefechts die brücke gezogen und weiß heut nicht mehr wo die brücke hinkommt.

 

dann gibt es ja den relaissockel vorne beim lufi-kasten. da iss ein weißes und 2 orangene relais gesteckt. wäre top wenn mir jemand von euch sagen könnte welches relais für was zuständig iss. ich gehe davon aus das des weiße relais das dme relais ist oder?

 

gruss

 

marko

IMG_3931_Größenveränderung.JPG

IMG_3929_Größenveränderung.JPG

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daran haben wir auch schon gedacht und durchgetauscht. hat aber auch nichts geändert.

 

momentant iss der vorlauf unten an der einspritzleiste und der rücklauf kommt aus dem druckregler.

 

mit dem jetzt helf ich mir selbst buch kommen wir auch net weiter, sonst hätten wir mal das dme relais und des spritpumpenrelais gebrückt.

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  • 2 Wochen später...

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