Zum Inhalt springen

M40 endlich gegen m10 getauscht!


DieGruft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So es ist vollbracht, zum 2. mal leider, aber ich hab eine menge gelernt.

 

In meinen Toring BJ 92 wird nun 2x nen m10 eingebaut!

 

Für die ungeduldigen, das wichtigste ist in einer fett unterstrichenen überschrift vermerkt.

 

Nun beginnen wir.

 

Wie wir alle wissen gabs den touring in der minimal konfiguration quasi nur als M40, also alle flüssigkeiten raus. Geht ratzfatz, dann LMM raus, servo lösen, kühler raus, alles was irgendwie im weg ist ab oder zur seite. dazu gehört z.b. der kabelbaum, kupplungsgeber. Visco ebenfalls. Motorgelöst, diesmal nicht den kleinen dämpfer vergessen, unters auto, auspuff komplett ab, weil kommt einer mit kat vom m10 rein, der m40 passt nicht, hab mir das so angeguckt, der neigungswinkel vom krümmer scheint nen anderer zu sein. schutzblech lösen, kardan lösen, getriebe lösen. motor in den kran einhängen, läuft...

 

So bisjetzt alles unspektakulär. ich hatte mir nen M10 mit ca. 220tkm aus bj 88 rum zur seite gelegt gehabt, der muss rein. motor hoch, motor rein. Kardanwelle probiert, hmm passt 100% also die längere vom eta nicht gebraucht. alles wie gehabt angeschlossen, verteilt, kabelbaum verlegt.

Erste unterschiede:

 

Der LMM passt nicht in die dafür vorgesehne position. Meine Lösung, ich hab sowas wie nen lochstreifen an die halter gemacht und den LMM ca. 5cm weiter nach vorn befestigt. passt.

 

Der originale kühler vom m10 lässt sich nicht so einhängen wie der m40 kühler. hab mir ne eigne lösung gebastelt, die aber wieder zugrunde ist, warum, kommt weiter unten.

 

Die Servopumpe passt nicht mit den m40 haltern, morgen werd ich gucken inwieweit ich mit den vom m20 komme, evtl. die originalen bestelle, da ich noch nicht 100% weis ob die pumpem unterschiedlich sind. Die Antriebsscheibe für den riemen lässt sich ebenfalls nicht vom m40 übernehmen, diese ist mit sechs 6 kantschrauben befestigt, beim m10 nur mittig mit einer großen mutter.

 

Der Originale M10 auspuff bzw. der endtop lässt sich nur an der ersten schelle aufhängen, nicht an beiden, was nicht weiter tragisch ist.

 

 

-----------------------------------------------------

 

 

 

So motor quasi plug&play, wenn doch mit minimalen änderung eingebaut, angemacht, läuft.

auspuff im mittelbereich undicht, vorher nicht gesehen, wieder abgeschraubt, schweissen lassen.

 

dumdidum, ich bin nicht da, alles wieder heile, mama fährt einkaufen, kugellager der WaPu kaputt, welle hängt auf halb acht, wasser läuft, mama hört radio - bis sie steht, auffer straße, ungewollt.

 

spul spul - das mit der wapu vermute ich im nachhinein, Visco hats zerschlagen, motor ist am hitzetot tot.

 

www.e30-talk.com - ahhh e-lutz bietet einen m10 mit 153tkm, angerufen, vorbeigefahren, motor geholt.

 

Alten motor raus, neuen motor rein, dejavouz

 

So alles genauso gemacht wie vorher aber es tut sich nix.

 

Es kommt kein sprit an, also is das Relais im eimer, weil vorher ging alles. Relais raus, überbrückt, hmm sprit läuft, cool, relais kaputt hab zum glück noch 200, alle durchprobiert, keins geht. erstmal gewaltig ans kinn fassen. okay, wieder überbrückt, angemacht, läuft, supi, kleinigkeit, denkste, geht wieder aus....shice

 

grübel grübel, maxx40 angerufen, wurd eh mal wieder zeit.

 

die lösung ist gewesen, das spritrelais dranzulassen, aber mit zündplus anzusteuern, alles klar er läuft sogar, und bleibt auch an, geil.

 

 

 

Unterschiede Teil 2

 

Wie ich durch den Motorstecker herrausgefunden habe, ist diesmal der m10 einer vor BJ 87.

 

Benzinpumpenrelais muss manuell angesteuert werden.

Gebläse und Spiegel gehen erst wenn man pin 15 auf masse legt.

Drehzahlmesser geht erst wenn man im Handschuhfach, da is nen 3 poliger stecker an dem kabelbaum vom Steuergerät, PIN1, glaub braun war das, an PIN9 legt.

 

 

Naja das find mal raus wenn für dich nen m10, m10 ist :-D

 

naja und zu guter letzt hat mir die visco den kühler undicht gehauen, morgen kommt der große vom eta rein mit ausgleichsbehälter *g*:angeber:

 

 

Alles in einem muss ich sagen, der m10 is ne verdammt geile maschine im vergleich zu dem pussy m40!

 

bilder folgen morgen, digicam liegt immer garage ;-)

 

 

Wenn konkrete fragen bezüglich des umbaus sind, beantworte ich gerne pns oder lasse mich anrufen:rauchen:

 

Special Thanks to e-lutz und Maxx40

 

nacht

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Über die Motornummer an/auf der Kuppplungsglocke findest Du das dazugehörende Fahrzeug inklusive Auslieferungsdatum heraus. Könnte später nochmal hilfreich sein. ;-) Den Halter für den LMM bekommst Du einzeln beim :sonne:

 

Ansonsten :-R: Sehr interessantes Projekt! :applaus:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick schick, du hast den sinnvollsten Umbau gemacht !!!! Sowas hatte ich mir damals auch überlegt aber nicht in die Tat umgesetzt!

 

Damit wäre Grufti nun auch endlich wieder mobil!!!!!!

 

bin mal gespannt, ob ich dich nächstes Jahr am See wieder mitnehmen muss!:D Wäre dann ja der Hattrick!:D

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick schick, du hast den sinnvollsten Umbau gemacht !!!! Sowas hatte ich mir damals auch überlegt aber nicht in die Tat umgesetzt!

 

Damit wäre Grufti nun auch endlich wieder mobil!!!!!!

 

bin mal gespannt, ob ich dich nächstes Jahr am See wieder mitnehmen muss!:D Wäre dann ja der Hattrick!:D

das passiert nicht :rauchen:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das den mit der eintragerei aus? denke man dürfte keinen älteren motor einbauen oder orgendwie so.

 

aber bei einem muss ich dir zustimmen. der M10 ist ein prima motörchen und obendrein noch sehr robust.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m10 is einfach nur geil ;-) das fetzt so :-D

 

ich trage den erstmal nicht ein, hab noch 2 jahre tüv, wenn der tüv fällig ist, wird sich die kompetenz des tüvprüfers zeigen^^ manchmal siegt einfach die dreistigkeit^^

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gruftie: Du oder das Auto . . . ? 8-/ :devil: :D

 

Meines Wissens nach mußt Du einen Brief eines 88er M 10 für die Eintragung vorlegen, da der Tüv (für gewöhnlich) keinen Motor wegen den Abgasbestimmmungen aus einem älteren Fahrzeug einträgt. 1988 gab es bereits den touring (auch wenn es erst der M 20 war...:klatsch:).

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...