E30-Talk.com auf Facebook  

Go Back   E30-Talk > Technik > Antrieb

Reply
 
Thread Tools Search this Thread Display Modes
Old 01-31-2010, 07:40 PM   #1
Mitglied
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte
 
320is Horst's Avatar
 
Join Date: 09-14-2007
Location: Striegistal Sachsen
My BMW: 320is 335i 318iA 315E21 details
Trade points: 1 (100%)

Send a pager message to 320is Horst
M10 Zylinderkopfdichtung defekt

Hallo,

bei unserer Neuerwerbung 318i mit M10 Motor (E30) blubbert es im Ausgleichsbehälter und im Öl bildet sich jetzt auch Weißschlamm. Ich denke daher, dass die ZKD durch ist. Hat die von Euch schon mal einer getauscht oder ist das doch eher was für die Werkstatt? Gibt es irgendwelche zu beachtenden Besonderheiten oder ist Spezialwerkzeug notwendig (außer natürlich Reparaturhandbuch und Drehmomentschlüssel)? Wie lange braucht man als Durchschnittsschrauber realistischerweise? Alle Infos sind höchst willkommen.

Grüße
Horst
320is Horst ist offline   Top
Old 01-31-2010, 07:47 PM   #2
dr
Mitglied
0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte
 
Join Date: 11-28-2009
Trade points: 2 (100%)

Send a pager message to dr
Hi,

ah der gut m10 Motor.
Also Kopf runter so in zwei Stunden (gemütlich und alles schön markieren)
Saubermachen der Dichtflächen, Schraubenlöcher etc. 30 min
Drauf sagen wir mal 3 Stunden. Also ein Tag geht schon drauf, alles ohne Stress gerechnet also eher großzügig.
Eigentlich nix besonders dabei, markier dir nur dern Verteiler (nur falls du noch einen über die Nockenwelle angetreibenen hast und denk dran: BMW Verteiler laufen linksrum).
Ansaugbrücke läßte dran, Krümmer auch.
Wenn du son Selbsthilfebuch und nen Drehmomentenschlüssel hast ist alles i.O. ein wenig Erfahrung vorrausgesetzt.

Viel Grüße
dr ist offline   Top
Old 01-31-2010, 08:16 PM   #3
NÖRGLER 1ter Klasse
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte
 
ölfuss's Avatar
 
Join Date: 12-29-2006
Location: VIE/ MUC Nordrhein-Westfalen
Experte, Motorsportler, Marktplatz-Sperre
My BMW: 328iC-E30/340i-4,6-E30/ details
Trade points: 74 (93%) 60 bis 79 Punkte

ölfuss bietet Hilfe im Pannenfall an! Nähere Angaben im Profil. Send a pager message to ölfuss
dieM10 sind zwar gute wegbegleiter aber da deiner auch schon rund 20 Jahre alt ist würde ich den Kopf abdrücken lassen.Auch die M10 Köpfe reissen gerne.
Und solltest du ihn auch noch zum Plannen wech geben den Stirndeckel nicht vergessen.


Markus-Garage
Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör
0171 - 4870075
SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber
ölfuss ist offline   Top
Old 02-01-2010, 11:23 AM   #4
Themenstarter
Mitglied
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte
 
320is Horst's Avatar
 
Join Date: 09-14-2007
Location: Striegistal Sachsen
My BMW: 320is 335i 318iA 315E21 details
Trade points: 1 (100%)

Send a pager message to 320is Horst
Danke!

Hallo,

danke für die aufmuntenden worte. Dann will ich mal in die Thematik einsteigen. Mal sehen wie es läuft

Gruß
Horst
320is Horst ist offline   Top
Old 02-01-2010, 11:25 AM   #5
6239ccm und 439 PS
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte
 
Commander's Avatar
 
Join Date: 05-04-2007
Location: Waldbröl Nordrhein-Westfalen
Experte, Motorsportler
My BMW: M50B25+5 Touring, M20B20+3 VVFl Spaßmobil details
Commanders blog
Trade points: 53 (100%) 40 bis 59 Punkte
eBay: melzigs

Commander bietet Hilfe im Pannenfall an! Nähere Angaben im Profil. Send a message via ICQ to Commander Send a pager message to Commander
Hi,

wenn du noch ne Dichtung brauchst: Hab noch 2 nagelneue hier rumfliegen - fahr nur jetzt keinen M10 mehr und somit wären die "übrig"...

Viele Grüße

Chris


Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Commander ist offline   Top
Old 02-01-2010, 11:40 AM   #6
Themenstarter
Mitglied
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte
 
320is Horst's Avatar
 
Join Date: 09-14-2007
Location: Striegistal Sachsen
My BMW: 320is 335i 318iA 315E21 details
Trade points: 1 (100%)

Send a pager message to 320is Horst
Hallo,

hab schon eine, aber Danke. ich komme darauf zurück falls ich mist baue beim einbau
320is Horst ist offline   Top
Old 02-07-2010, 01:18 PM   #7
Themenstarter
Mitglied
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte
 
320is Horst's Avatar
 
Join Date: 09-14-2007
Location: Striegistal Sachsen
My BMW: 320is 335i 318iA 315E21 details
Trade points: 1 (100%)

Send a pager message to 320is Horst
Kopf ist runter...

Hallo,

der Kopf ist runter und hat am 3. Zylinder einen Riß
Leider ist auch der Nockenwellenantrieb ziemlich verschlissen und die Steuerkette und -ritzel haben auch schon bessere Tage gesehen.

Ich denke jetzt darüber nach wieder auf Original-M40 zurückzurüsten und den Block und die Anbauteile, wie Enspritzanlage etc. für den M10 einzeln zu verkaufen. Falls da irgendwie Interesse beteht, einfach melden!

Fragen zum Rückbau:
Natürlich hatte der Vorbesitzer den Kabelbaum irgendwie auf M10 angepasst. Man sieht auch, wo er gearbeitet hat. Wenn ich jetzt zurückrüste auf M40 kann ich den Kabelbaum weiter verwenden oder brauche ich den komplett neu?
Was ist da ggf zu beachten? Ist das Steurgerät ebenfalls zu tauschen? Kann man das Getriebe vom M10 drinlassen oder braucht man das auch neu? Passt der Auspuff ab Krümmer?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Horst
320is Horst ist offline   Top
Old 02-07-2010, 01:21 PM   #8
Mitglied
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte
 
Leutnant_Powell's Avatar
 
Join Date: 07-22-2007
Location: Haiger-Langenaubach Hessen
Experte
My BMW: 335i; 318i; 316i; 528iA details
Trade points: 32 (100%) 20 bis 39 Punkte

Leutnant_Powell bietet Hilfe im Pannenfall an! Nähere Angaben im Profil. Send a message via ICQ to Leutnant_Powell Send a pager message to Leutnant_Powell
Kabelbaum müssteste normal vom M40 nehmen, genau wie das Getriebe. Auspuff ist soweit ich weis auch anders. Steurergerät brauchte natürlich auch vom M40


mfg
Dominik

verkaufe: -diverse M40 Antriebsteile
-Bremssättel E30 (massive Scheiben)
-M50B25 Kolben, Pleuel & Kurbelwelle
-M30 Nockenwelle
Leutnant_Powell ist offline   Top
Old 02-07-2010, 02:40 PM   #9
Themenstarter
Mitglied
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte
 
320is Horst's Avatar
 
Join Date: 09-14-2007
Location: Striegistal Sachsen
My BMW: 320is 335i 318iA 315E21 details
Trade points: 1 (100%)

Send a pager message to 320is Horst
Oh je...

wenn das alles anders ist. Schöner Mist. Ich dachte ich könnte das, was da ist weitgehend verwenden.

Gruß
Horst
320is Horst ist offline   Top
Old 02-07-2010, 02:46 PM   #10
Hubraum statt Spoiler
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte
 
Dennis335i's Avatar
 
Join Date: 01-24-2007
Location: Bad Salzdetfurth Niedersachsen
My BMW: 2x Jeep XJ, Land Rover Defender 90 300tdi details
Trade points: 9 (100%) 5 bis 9 Punkte

Dennis335i bietet Hilfe im Pannenfall an! Nähere Angaben im Profil. Send a pager message to Dennis335i
Such dir doch wieder nen m10, die sind wirklich günstig zu haben (150€), teilweise noch unter m40
niveau. Die lohnt es teilweise ganricht anzubieten, weil keiner dafür was zahlen möchte,
sie gleichzeitig aber zum wegwerfen zu schade sind, da kaum einer wirklich fertig ist. Mit nem m40 bauste dir uU. ne neue Baustelle ein.........

Ich hab hier gerad selbst son Fall, m10 ausgebaut und m50 eingebaut.......
nen m10 mit echten 153tkm zu verschenken oder gar wegzuschmeißen,
wäre echt hirnrissig....


Der Notkessel; [SIGPIC][/SIGPIC]
Dennis335i ist offline   Top
Old 02-07-2010, 02:53 PM   #11
Mitglied
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte
 
Leutnant_Powell's Avatar
 
Join Date: 07-22-2007
Location: Haiger-Langenaubach Hessen
Experte
My BMW: 335i; 318i; 316i; 528iA details
Trade points: 32 (100%) 20 bis 39 Punkte

Leutnant_Powell bietet Hilfe im Pannenfall an! Nähere Angaben im Profil. Send a message via ICQ to Leutnant_Powell Send a pager message to Leutnant_Powell
sollte das ein verstecktes angebot sein


mfg
Dominik

verkaufe: -diverse M40 Antriebsteile
-Bremssättel E30 (massive Scheiben)
-M50B25 Kolben, Pleuel & Kurbelwelle
-M30 Nockenwelle
Leutnant_Powell ist offline   Top
Old 02-07-2010, 03:20 PM   #12
Themenstarter
Mitglied
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte
 
320is Horst's Avatar
 
Join Date: 09-14-2007
Location: Striegistal Sachsen
My BMW: 320is 335i 318iA 315E21 details
Trade points: 1 (100%)

Send a pager message to 320is Horst
na ja...

... der M10 war eh nicht eingetragen und keine Ahnung ob er damit übern TÜV gegangen wäre. Daher meine Überlegung mit dem M40.
320is Horst ist offline   Top
Old 02-07-2010, 03:30 PM   #13
Hubraum statt Spoiler
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte
 
Dennis335i's Avatar
 
Join Date: 01-24-2007
Location: Bad Salzdetfurth Niedersachsen
My BMW: 2x Jeep XJ, Land Rover Defender 90 300tdi details
Trade points: 9 (100%) 5 bis 9 Punkte

Dennis335i bietet Hilfe im Pannenfall an! Nähere Angaben im Profil. Send a pager message to Dennis335i
Originally Posted by 320is Horst View Post
... der M10 war eh nicht eingetragen und keine Ahnung ob er damit übern TÜV gegangen wäre. Daher meine Überlegung mit dem M40.
Warum nicht?? War er offensichtlich schlampig eingebaut??? Der Tüffer zählt bei der AU
(wenn er sie selbst macht) von 1-4, Motorcode wird er kaum kennen oder gar anschauen wollen.
Mal davon ab gab es den m10 ja auch im NFL.........


Der Notkessel; [SIGPIC][/SIGPIC]
Dennis335i ist offline   Top
Old 02-07-2010, 03:32 PM   #14
Themenstarter
Mitglied
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte
 
320is Horst's Avatar
 
Join Date: 09-14-2007
Location: Striegistal Sachsen
My BMW: 320is 335i 318iA 315E21 details
Trade points: 1 (100%)

Send a pager message to 320is Horst
Nö, schlampig kann man nicht sagen. War schon okay. Evtl tausche ich wirklich nur den Kopf und Nockenantrieb wenn Rückrüstung zu aufwendig ist.

Gruß
Horst
320is Horst ist offline   Top
Old 02-12-2010, 12:27 AM   #15
Themenstarter
Mitglied
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte
 
320is Horst's Avatar
 
Join Date: 09-14-2007
Location: Striegistal Sachsen
My BMW: 320is 335i 318iA 315E21 details
Trade points: 1 (100%)

Send a pager message to 320is Horst
So Kopf ist runter und...

...er hatte einen Riß. Mist!!! Tja, habe mir schon von Privat einen Neuen organisiert und ihn jetzt montiert aber ein Problem habe ich noch bevor ich alles wieder zusammenbau (inkl neuer Wapu, Thermostat, Kühler etc). Es handelt sich um den Kettenspanner. So weit so klar, aber die Kugel 16 war bei mir nicht drin ?!?. Ich weiß auch gar nicht wo die genau hin soll und wozu die da ist. Irgendeine Idee???

Danke und Gruß
Horst

english deutsch русскийSign in or Register
← HauptBMW TeilekatalogBMW ZubehörkatalogGroupsMembersForums

\ BMW Teilekatalog \ BMW 3' E30 \ Europa, 2-Türen \ 318i (M10) \ Teilegruppen \ Motor \ Steuertrieb-Steuerkette


 

Contents

Steuertrieb-Steuerkette





3' E30, 2-Türen

318i (M10)

3' E30, 2-Türen

318i (M10)







Region:Europa
Lenkung:Linkslenker
Getriebe:Manuell
Datum: '87, April

← Vorherigen Bildtafel Nächste Bildtafel →





















#




Teilebenennung




Teilenummer




Zusatz




Datum




Menge




Gewicht




Preis




1



Steuerkette11 31 1 716 986





10.362 kg €30.10


2



Kettenrad11 21 1 265 010





10.229 kg €36.30


3



Scheibenfeder07 11 9 951 485


5X7,5


20.004 kg €0.22


4



Kettenrad11 31 1 265 006





10.433 kg €28.70


5



Federring11 31 1 744 357





10.001 kg €0.06


6



Zylinderstift11 31 1 744 356





10.002 kg €1.10


7



Sechskantschraube07 11 9 913 466


M6X16-8.8 ZN


40.004 kg €0.08


8



Gleitschiene11 31 1 253 236





10.080 kg €6.20


9



Lagerbolzen11 31 1 744 351





20.017 kg €2.40


10



Beilagscheibe07 11 9 900 052


A8,4


10.002 kg €0.05


11



Sicherungsscheibe07 11 9 932 832


5,0


20.001 kg €0.03


12



Spannschiene11 31 1 262 273





10.228 kg €28.40


13



Lagerbolzen11 11 1 744 363





10.030 kg €1.84


14



Sicherungsscheibe07 11 9 932 842


6,0
Teilenummer ist austauschbar durch Teilenummer der nächsten Zeile


10.001 kg €0.03


07 11 9 905 695


6,0-ZNS3
ZNS3 Chrom CR(VI) frei


10.001 kg €0.47


07 11 9 905 695


6,0-ZNS3
ZNS3 Chrom CR(VI) frei


10.001 kg €0.47


15



Kolben11 31 1 744 347





10.070 kg €19.20


16



Kugel07 11 9 986 250


5MM III
1=50 Stuck


10.001 kg €0.13


17



Druckfeder11 31 0 731 115





10.007 kg €0.68


18



Dichtring07 11 9 963 355


A22X27-AL


10.001 kg €0.15


19



Verschlussschraube11 31 0 631 139





10.028 kg €1.90


BB Code


HTML Code


← Vorherigen Bildtafel


Nächste Bildtafel →






Kontaktmade by shum



320is Horst ist offline   Top
Old 02-12-2010, 12:40 AM   #16
Hubraum statt Spoiler
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte
 
Dennis335i's Avatar
 
Join Date: 01-24-2007
Location: Bad Salzdetfurth Niedersachsen
My BMW: 2x Jeep XJ, Land Rover Defender 90 300tdi details
Trade points: 9 (100%) 5 bis 9 Punkte

Dennis335i bietet Hilfe im Pannenfall an! Nähere Angaben im Profil. Send a pager message to Dennis335i
Das ist beim m30 genau so, die Kugel sitzt im Kettenspannerkolben selbst und dienst als Ventil.
Wieso die einzeln aufgelistet wird versteh ich auch nicht, ich weiß auch nicht wie man diese auswexeln oder gar ausbauen könnte.... bei meinem m30 hatte ich einfach alles neu gekauft,
die Kugel gabs dazu, überflüssig, da diese wie gesagt selbst schon im Kolben hinter dem kleinen Loch sitzt.

MfG


Der Notkessel; [SIGPIC][/SIGPIC]
Dennis335i ist offline   Top
Old 02-12-2010, 12:49 AM   #17
Themenstarter
Mitglied
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte
 
320is Horst's Avatar
 
Join Date: 09-14-2007
Location: Striegistal Sachsen
My BMW: 320is 335i 318iA 315E21 details
Trade points: 1 (100%)

Send a pager message to 320is Horst
okay,dann ist ja alles easy, danke

Gruß
Horst
320is Horst ist offline   Top
Old 02-13-2010, 04:34 PM   #18
Themenstarter
Mitglied
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte
 
320is Horst's Avatar
 
Join Date: 09-14-2007
Location: Striegistal Sachsen
My BMW: 320is 335i 318iA 315E21 details
Trade points: 1 (100%)

Send a pager message to 320is Horst
Hallo,

ich habe alles zusammengebaut aber nun springt er nicht mehr an. Benzin kommt, kommt aber nicht in den Brennraum. Kerzen sind auch nach orgeln komplett trocken. Was ist das ???????
So ein Mist, keine Lust mehr auf die Karre.
Gesten bis in die Nacht geschraubt, heute auch wieder, ohne Erfolg.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Gruß
Horst
320is Horst ist offline   Top
Old 02-13-2010, 11:56 PM   #19
Themenstarter
Mitglied
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte
 
320is Horst's Avatar
 
Join Date: 09-14-2007
Location: Striegistal Sachsen
My BMW: 320is 335i 318iA 315E21 details
Trade points: 1 (100%)

Send a pager message to 320is Horst
Keiner ne Idee?
320is Horst ist offline   Top
Old 02-14-2010, 12:02 AM   #20
GTfunboy
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte
 
gtfunboy's Avatar
 
Join Date: 01-30-2010
Location: Itzehoe Schleswig-Holstein
My BMW: E30 M52 Turbo, E30 Cabrio, E39 details
Trade points: 1 (100%)

gtfunboy bietet Hilfe im Pannenfall an! Nähere Angaben im Profil. Send a pager message to gtfunboy
ich schenk dir nen kompletten M10 Motor, mit kabelbaum und Steuerät wenn du willst

Musst ihn nur bei mir abholen, im erst jetzt! wenn dir das weiter hilft
gtfunboy ist offline   Top
Reply

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
BMW 318i 1986 Zylinderkopfdichtung defekt? Auto2510 Antrieb 2 11-09-2009 02:33 AM
Zylinderkopfdichtung defekt, oder Kopfriss ? Germanjoe Antrieb 47 09-21-2009 08:40 AM
katalysator defekt?? m10 b-mes Antrieb 3 03-09-2009 02:12 AM
M10 Probleme Commander Antrieb 30 11-10-2008 01:02 PM
M40 endlich gegen m10 getauscht! DieGruft Antrieb 8 10-26-2008 09:34 AM



Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is On
Trackbacks are Off
Pingbacks are Off
Refbacks are Off

Forum Jump



All times are GMT +2. The time now is 04:15 AM.
Powered by vBulletin® Version 3.8.8
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.1