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M10 Probleme


Commander
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Hallo liebe Talk-Gemeinde...

 

ich zähle ja schon seit längerem zu den M10 - Fahrern unter uns, was ich auch weissgott garnicht schlecht finde - das ist zweifelsfrei der geilste Motor den BMW jemals gebaut hat...

 

aber nun habe ich eins, oder vielleicht auch 2 Problemchen mit meinem 318i von 04/85...

 

Problem a):

 

Beim Kaltstart geht der Motor bei den ersten 3 Startversuchen nach wenigen Sekunden wieder aus - Drehzahl fällt ab - Feierabend; anschließend läuft er bei 800 Umdrehungen ruhig im Leerlauf, nimmt dann nur kein Gas an sondern die Drehzahl fällt beim Gasgeben wieder ab und der Motor geht aus... dann so nach 3 Minuten an/aus/an/aus/an/aus/an/aus/an/aus tut er es wieder und siehe da: irgendwann nimmt er sogar Gas an... und dann greift nach ca. 15 Minuten Fahrt:

 

Problem b):

 

ich dreh den M10 ja gerne bei Überholmanövern, etc. bis kurz vor den Begrenzer (keine Angst, der M10 kann das - soweit ich das schon beurteilen kann - ganz gut ab) und bei Betriebstemperatur ist es dann häufig so, dass der Motor bei Drehzahlen oberhalb von 4000 Umdrehungen irgendwann - situationsunabhängig - einfach ausgeht/absterben will... nimmt 0 Gas mehr an, dann hilft nur "mit-dem-Gaspedal-pumpen" und dann kommt er irgendwann wieder... das macht der aber nicht nur "ab und zu" mal sonder mehr oder weniger regelmäßig sobald er warm gefahren ist...

 

Frage: Woran kann das liegen?!

 

zusätzliche Info`s: serienmäßiger G-Kat und: "Die Benzinpumpe finde ich schon sehr sehr laut..."

 

Dann noch eine allgemeine Frage zum M10: Wie kann ich dem ganzen zu mehr Leistung verhelfen?! -> jetzt bitte kein Link zu e30.de - dat kenn ich schon alles aber Vergaser sind einfach mittlerweile steuerlich nicht mehr zu bezahlen... Habe mal was vom Ventilspiel im Zusammenhang mit dem M10 gelesen?! Oder ein 2l-Umbau... wie siehts aus mit dem Fächerkrümmer vom M42?!

 

Fragen über Fragen... hat vielleicht sogar noch jemand alte Tuning- oder Ersatzteile für den M10 zuhause liegen?! Nockenwellen oder Schmiedekolben oder sowas - immer anbieten - Mir ist keine Arbeit zu schmutzig ;-)

 

Wäre nett wenn mir irgendwer irgendwie ein paar Antworten zu der noch großen Luftblase "M10" geben könnte - ich habe da nada Ahnung von...

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Meine Benzinpumpe ist auch recht laut (M10B18 '85 G-Kat nachgerüstet). Er springt kalt auch schlecht und meistens nur mit Gas an, läuft dann aber ruhig. Mein Leerlauf ist laut KI aber nie wirklich unter 1000 U/min.

 

Wenn er lange steht macht er auch manchmal Probleme bis er warm ist, ruckelt so wie wenn er keinen Sprit oder Zündfunken kriegen würde. Hoffe mal, dass das nicht so endet wie bei dir... Tipps interessieren mich also auch.

 

Wenn er wieder aus geht, kann er auch zuviel Luft kriegen. Weiß nicht ob der Zusatzluftschieber nur auf und zu kann oder den Durchfluss "stufenlos" steuert.

 

Clemens

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besuch mal den Kurs bei

www.bamotec.de

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hmm...

 

also bis zu einem gewissen Punkt tue ich das ganze gern als "normal" ab - aber das ist weissgott nicht mehr normal ;-)

 

Temperatursensor und LMM habe ich leider für nen M10 keinen mehr hier zuhause - ist ja bis jetzt der erste M10 der sich hier überhaupt auf unserem Hof tummelt :-(

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Ich hab Dir mal nen Link zum Walter Thomas aus Lohmar Kreuznaaf geschickt. Fahr da einfach mal vorbei. Supernetter hilfbereiter Mensch und die Besichtigung seiner Autos lohnt sich..... :-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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zusatzluftschieber öffnet wohl nicht.

und den M10 kannste bis 2,5ltr. auf bauen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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jut... das ist schon mal ein Ansatzpunkt... wo sitzt der Zusatzluftschieber?!

 

Falschluft kommt doch auch in betracht, oder?!

 

2,5l !? Gibt es da irgendwelche Links im Internet wo der M10 vorgestellt wird, bzw. Tuning dokumentiert ist?!

 

Ich würde den gerne Oldschool-mäßig zum C-Coupe-Killer machen :-D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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nö den Motor gibbet bei mir.

Der Luftschieber sitzt unterhalb der Ansaugbrücke.

Markus-Garage

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......und den M10 kannste bis 2,5ltr. auf bauen.

 

Bis 2,3l sind im originalen Block mit M30 Kolben moeglich, das weiss ich wohl. 2,5l kenn ich nur mit S14 Block, das wird wieder teurer. Aber der Walter Thomas hat einen S14 2,3l Block mit M10 Kopf, was voellig original aussieht. Allerdings hat er da noch ein paar Weber drauf und muntere, gesunde ca.195 PS!

 

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Jo micha, den M10 kannst mit Schmiedekolben bis an 95,5mm Bohren und dan die S14 KW einschrauben.Bei der 2,3er Variante ist auch die S14 KW und wie Du schon sagst die B35 Kolben mit 92mm Bohrung möglich.

Von den Kosten will ich mal nicht reden.

Markus-Garage

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Wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte, darfst Du mir einen bauen, Markus!

Schoenen Gruss nach Oedt

Michael

 

Zitat

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Commander, mal ne andere Frage: wenn Deiner ein Werkskat Modell ist, EZ 4/85:watch: und noch original ist, dann hat er keinen Zusatzluftschieber:-[ Da werkelt ein elektrischer Leerlaufregler ähnlich dem des etas. Zufällig hatte ich als Winterkiste genau so ein Modell. Leerlaufregelung war im Eimer, hab dann auf Zusatzluftschieber umgebaut, dann war es gut;-) Nur mal so als Info.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Hmm...

 

das kann natürlich sein... wie gesagt: M10 is nicht meine Welt... ich werde heute oder morgen eh mal die komplette Ansaugbrücke neu abdichten, dann kann ich ja mal Fotos machen :-D

 

Wenn das wirklich so ist würde ich auch umbauen wollen ;-)

 

Hat einer noch sonen Zusatzluftschieber? Und wenn ja: wie hoch ist der "Umbauaufwand"?!

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hier mal ein Foto von meinem mit Zusatzluftschieber. Vielleicht hifts ja, und übrig hab ich keinen sonst hätt ich schon probiert, ob er mit nem anderen besser anspringt.

 

Ohne Schieber springt er nämlich sofort an, aber geht dann auch wieder sofort aus, wegen zuviel Luft durch den offenen Schlauch.

M10 mit Zusatzluftschieber.JPG

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Super - Vielen Dank für das Bild!

 

So aus der Erinnerung heraus würde ich jetzt sagen: sowas hat er nicht, aber ich guck da jetzt die Tage mal bei... wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich natürlich berichten!

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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  • 2 Wochen später...

Also:

 

mittlerweile hat sich folgendes getan, ohne dass das Problem weggegangen ist...

 

- Neuer Benzinfilter

- Ansaugbrücke neu abgedichtet

- Neuer Zündverteiler mit Verteilerfinger

- Neue Kerzen

 

und jetzt Jungs... jetzt bin ich echt am Ende mit meinem Latein...

 

kann es am Motorsteuergerät liegen?! das ist nicht das was auf den Motor gehört (also von Werk an) sondern eins was ich hier aus dem Talk erworben habe für einen 318i M10 Gkat...

 

Hat sonst noch jemand ne Idee?!

 

Ich werde gleich auch mal ein Video vom Motorlauf machen... also während der Fahrt den Drehzahlmesser filmen...

 

Hoffentlich weiss jemand nochwas :-(

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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hier Chris ich hab mal gesucht.

Motorkennung 18 4 KA is der Kat M10,

STG Nummern,

0 280 000 328 (hab ich da)

0 237 002 111

0 237 002 096

0 237 003 043

 

schau mal welches du hast.

Markus-Garage

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Hi,

 

also nummer 1 ist auch die meinige... jetzt habe ich noch ein Problem mehr ausgeschloßen :-(

 

Oh mann...

 

Ich poste gleich mal einen Rapidsharelink zu einem Video (leider Ohne Ton) von einer Fahrt... die Drehzahl sinkt im 2ten Gang rapide ab (von 4000 bis runter auf 2000) dann gibts nen Schub (der Motor läuft anscheinend doch wieder) und es geht weiter...

 

das ganze geht mittlerweile sogar bis zum totalen "aus"... sprich: Motor stirbt vollständig ab... ist mir jetzt auf einer kleinen Anhöhe eben zum zweiten mal passiert...

 

Hoffentlich weiss einer Rat :-(

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http://rapidshare.com/files/160893195/M10machtaerger3.avi.html

 

stellt euch tonmäßig ein paar kleine Fehlzündungen und 0 Motorgeräusch vor ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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.....Hoffentlich weiss einer Rat :-(

 

Fahr zum Walter! Lohnt auch, wenn er evt. nicht helfen kann! Sach Bescheid, evt. können wir uns da abends mal treffen. ;-)

 

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ich glaub ich habs... Spritpumpe war kaputt... andere eingebaut: Problem ist aber die (Vor?!)Förderpumpe im Tank...

 

Da waren plus und masse leitung von den alten Tunesiern irgendwie gekappt worden... keine ahnung warum... Vielleicht weil es die pumpe nicht mehr tat?!

 

Und anscheinend hat die "haupt"pumpe irgendwie den geist aufgegeben weil sie zuviel Sprit liefern musste...

 

Ende vom Lied:

 

Hat jemand noch so ein Ding?!

 

und: ein Benzinpumpenrelais vom VFL?! Sitzt auf dem fahrerseitigen Kotflügel unter ner Abdeckung... sieht aus wie ein langer viereckiger schwarzer Buntstift ;-)

 

Hilfe wäre toll ;-)

 

und dringend ists natürlich auch ;-)

thevflstory_081.JPG

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