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Frage vor Kauf: 318iS Kühlwasser kocht...


zack0r
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Hallo, ich wollte mir für den Winter nen 318iS anschaffen. Hatte mir einen weiter weg angesehen, der war aber fertig...Jetz wurde einer hier bei mir direkt um die Ecke angeboten, den hab ich mir gestern und heute mal angesehen.

Leider mussten wir feststellen, dass nach einer mittleren Probefahrt die Kühlwasseranzeige schon über Mitte ist. Also mal was genauer angesehen: War zuwenig Kühlwasser drin. Also nachgefüllt und wieder Probiert und das selbe wieder. Dann Kühlkreislauf entlüftet am Kühler, da kommt aber kein Wasser an, sondern nur Wasserdampf, da das Wasser schon am Kochen ist. Obwohl der Motor schon warm ist bleibt der Kühler eiskalt, als wenn er verstopft wäre, oder die Wasserpumpe defekt wäre. Die beiden Schläuche, die zum Kühler gehen also vom Motor und zum Thermostat werden auch warm, aber der Kühler bleibt Kalt. Weiterhin geht die Heizung nicht richtig. Erste Vermutung war, dass es an dem wenigen Kühlwasser lag, aber auch mit mehr Kühlwasser wird es nicht richtig warm. Der obere Schlauch, der zur Heizung geht(?) wird warm, der andere der davon weg geht (?) bleibt kalt. Also ist irgendwas mit dem Kühlsystem nicht in Ordnung.

Ansonsten läuft der Motor 1A.

Die Verkäuferin meinte, dass der Wagen jetzt einen Monat stand und dass vorher die Heizung funktioniert hätte. Da wo der Wagen anscheinend immer Stand waren mehrere Spuren von Kühlwasser, also ist wahrscheinlich immer mal wieder was rausgelaufen und einfach nachgefüllt worden. Wahrscheinlich ist das Leck irgendwo unten an dem Ausgleichsbehälter am Kühler, ist da irgendwas bekannt, dass da eine Stelle dazu neigt zu lecken?

Komischerweise lagen im Kofferraum auch ein paar Ersatzkühlerschläuche...

Also kann jemand sagen, wie sich das bemerkbar macht, wenn die Wasserpumpe defekt ist, weil hören tut man nichts, also kein Lagerschaden oder ähnliches.

Meint ihr der Motor könnte jetzt schon davon Schaden genommen haben, also durch Überhitzung, oder müsste dann jetzt schon ein Riss im Block/Kopf sein? Ich weiss halt nicht, wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind.

Die Verkäuferin war mehr darüber empört, dass die Heizung nicht geht, als das der Kühlkreislauf nicht mehr funktioniert... :wall:

Also laut Tacho hat der Wagen eine Laufleistung von 220000TKM und Preislich hatten wir und mit einem Durchgerosteten Auspuff und nur noch nem halben Jahr Tüv auf 1350€ geeinigt, als das Kühl-Problem noch nicht analysiert worden ist...

Was sagt ihr dazu?

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

MFG F. Schmitt

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am Rücklauf muss !!! man die Wasserpumpe sehen, hören können.

Könnte ja ein geschlossener Thermostat sein, aber dann müsste die Heizung voll in Betrieb sein.

Auch wenn der Thermostat geschlossen ist.

Wenn hier gebastelt wurde, fehlerhafte Entlüftung oder auch nur ein defektes Ventil am Deckel vom Ausgleichsbehälter.

Einen Druck von 120 Grad sollte der aushalten und nicht öffnen, so dass die Kühlflüssigkeit entweichen kann.

Nachtrag: ob es am Zylinderkopf liegt, der ja beim is ein Schwachpunkt ist, lässt sich das optisch feststellen. Ventildeckel bräunlich, weiße Soße, ist Wasser im Motoröl. Ölige Brühe im Kühler wäre die Bestätigung!

Heizungsventil ist ein Schließventil; wenn da immer Spannung drauf ist, obwohl geöffnet, kann kein Wasser in den Wärmetauscher. Evtl. sind die Widerstände im Eimer.

Nur von heut auf morgen, kann das ja auch nicht passieren.

Gibt viel zu suchen......

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ich würde mir mal die wasserpumpe angucken.

keilriemen runternehmen und mal an der visko drehen, mit ein bisschen gefühl kann man spüren ob der "pumpenflügel" mitdreht oder sich von der welle gelöst hat. auch rausnehmen geht recht schnell, visko runter, schrauben lösen und schrauben in die abdrückbohrungen schrauben.

thermostat kann man beim iS auch recht schnell rausnehmen, dann mal in kochendes wasser legen und warten was passiert.

heizung würde ich erstmal ignorieren, kann wie gesagt das ventil oder die stromzufuhr sein.

viel mehr sorgen würden mir aber folgeschäden machen. also auf ölspuren im wasser und wasserspuren im öl achten!!!

 

mfg derGeier

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Bisschen teuer, der IS, oder?

 

Sollte der Kühlwasser verlieren kann es auch die Ablaufschraube am Kühler sein. Hat der Vorbesitzer evtl nich geschnallt und deshalb mal vom Schrotti Kühlschläuche geholt

Grüße,

 

Joe

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Bisschen teuer, der IS, oder?

 

Sollte der Kühlwasser verlieren kann es auch die Ablaufschraube am Kühler sein. Hat der Vorbesitzer evtl nich geschnallt und deshalb mal vom Schrotti Kühlschläuche geholt

Find ich auch! Aber vielleicht ist er ja ansonsten top in schuss. Wär aber für mich zuviel russisch Roulette wenn der mit einem kaputten Kühlkreislauf bewegt wurde. Wenn der Vorbesitzerin net so richtig klar war das Kühlwasser überlebensnotwendig für den Motor ist, wie schauts denn dann mit dem Motoröl aus!?

www.e30freunde-preussen.de

http://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

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Wenn kein Öl im Wasser/Wasser im Öl ist, schön den Preis drücken und mitnehmen! Solange das nämlich nicht der Fall ist, ist eine Reperatur kein großes Ding... Würde dann erstma ganz simpel und billig drangehen, also Thermostat wechseln, Leck am Kühler finden, Kühlmittel tauschen und ordentlich Entlüften! Dann weiter sehn...

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naja, also wenn man bedenkt, dass die Innenausstattung (Sitze) leider kaputt und nicht mehr gut sind und auch Rostmäßig nächstes Jahr sicherlich was gemacht werden muss is der Preis schon recht hoch, aber ich bin im Druck, hatte bis Oktober mein Auto angemeldet und jetz bin ich Fussgänger :X. Und der Wagen steht halt hier bei mir um die Ecke...

Der Wagen war mit 1600€ angesetzt die 250€ konnte ich rauskitzeln...

Naja ich werd mich jetz erstmal noch nach anderen iS umsehen, den hier wollte ich mir vielleicht mal ansehen. Der hat mehr Austattung und kostet weniger. Dafür muss ich da wieder 200km fahren...Ich hab den Verkäufern meine Telefonnummer gegeben und gesagt, sie können sich ja melden falls das Problem gelöst is. Ansonsten würd ich denen anbieten das ich die Karre für 1000€ nehm mehr is net drin bei den Mängeln. Danke für eure Hilfe

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