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Erkennt man defekte Einspritzventile?


moritz77
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Ich habe seit einer Woche das Problem, dass mein M40B16 kalt super startet, aber warm orgelt er ein paar Sekunden bis er anspringt. Sonst läuft der Motor ohne Probleme.

 

Nun wollte ich die ESV mal tauschen, da hier immer die ESV zuerst genannt wurden und ich hier noch welche liegen habe. Gebraucht gegen gebraucht tauschen ist ja immer so eine Sache. Würde man tropfende, defekte ESV sofort erkennen so dass ich dann nicht alle tauschen müsste?

 

Grüße....

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Gibt es sonst Probleme im Fahrbetrieb bei kalt oder warm?

Wenn nicht und er lediglich schlecht anspringt wenn er warm ist, wird es mit Sicherheit am Kraftstoffdruckregler liegen. Wenn der Druck im System nicht bei ca. 3 bar gehalten werden kann und der Motor warm wird fängt das Benzin an zu sieden, es bilden sich Blasen und es dauert eine Weile bis er anspringt.

Woran es auch noch liegen kann: riecht es nach Sprit im Innenraum?

Der Druck könnte auch über die zwei Benzinleitungen unter der Ansaugbrücke abhauen, welche vor und hinter der Einspritzleiste sitzen - meistens riecht es dann auch nach Benzin im Innenraum.

Was noch sein könnte, hatte ich selbst bei meinem M40. Eine Schlauchschelle an der Benzinpumpe war nicht fest genug, dort ist der druck dann ebenfalls entwichen und der Motor ist im warmen Zustand erst nach ein paar Umdrehungen mehr angesprungen.

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er orgelt einige skunden - springt aber an?

wie kommst du darauf das dann gleich ESV defekt sein sollen?

vor allem von heute auf morgen?

checke erstmal deine zündanlage - ob da alles funzt wie es soll.

 

zwischenfrage:

wie soll sonst etwas kaputt gehen, wenn nicht von jetzt auf gleich, bzw. von heute auf morgen. der "sinn des kaputt gehens" ist der, das es absofort nicht mehr geht. da hilft auch nicht der allgemein gern benutzte sinnlose satz... "wie kaputt?! kann nicht sein, gestern gings noch" :klatsch:

 

klar sollte er auch mal die zünganlage checken, wobei da ja von heute auf morgen auch nichts kaputt sein kann :D

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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er orgelt einige skunden - springt aber an?

wie kommst du darauf das dann gleich ESV defekt sein sollen?

vor allem von heute auf morgen?

checke erstmal deine zündanlage - ob da alles funzt wie es soll.

 

zwischenfrage:

wie soll sonst etwas kaputt gehen, wenn nicht von jetzt auf gleich, bzw. von heute auf morgen. der "sinn des kaputt gehens" ist der, das es absofort nicht mehr geht. da hilft auch nicht der allgemein gern benutzte sinnlose satz... "wie kaputt?! kann nicht sein, gestern gings noch" :klatsch:

 

klar sollte er auch mal die zünganlage checken, wobei da ja von heute auf morgen auch nichts kaputt sein kann :D

 

na ich denke mal ESV gehen weniger kaputt, als das sie verschleissen.... und dies ist eher ein schleichender vorgang.... wenn ein esv in diesem sinne kaputt ist, sollte er anspringen, aber wohl nur auf 3 bzw 5 zylindern laufen. was für ein motor ist eigentlich verbaut moritz???

ahh, sehe grad 316i -- ok

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Also ich habe die ESV jetzt mal getauscht und werde das die Tage mal beobachten.

 

Also nach Benzin riecht es nirgendwo, weder im Motorraum noch im Innenraum. Die Kraftstoffpumpe wurde vor kurzem erst erneuert nachdem sie total ausgefallen war, der Benzinfilter ebenso. Anschlüsse habe ich nun nochmal überprüft, alles ok.

 

Probleme im Fahrbetrieb kann ich gar keine feststellen. Wenn er läuft, dann läuft und fährt er ohne Probleme.

 

Es soweit erstmal gecheckt was so auf Sicht zu überprüfen ist. Wüsste jetzt nicht, wo ich dann noch ansetzen sollte.

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Nein, hatte hier noch welche liegen. Da ich heute kinderlos war und sonst nichts zu tun war, habe ich das mal auf Verdacht gemacht. Die waren aus nem früheren Wagen, der 100.000 weniger gelaufen hatte. Da hatte ich die Einspritzleiste schon vorbereitet, und dann nur getauscht. Hat mich 2 Stunden gekostet.

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  • 1 Monat später...

So, ich wollte dann mal ein Feedback geben....

 

Es hat also gar nichts gebracht, alles unverändert.

 

Mein Vater meinte, ich solle mal den Temperatursensor tauschen.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1989/march/browse/engine/cylinder_head_attached_parts/

Nr.:13

 

Was meint Ihr???

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Wenn das der Temperatursensor für die Motorelektronik ist, dann kannst den mal ausbauen und bei verschiedenen Temperaturen den Widerstand messen. Wenn kaputt, denkt dein Motor immer, dass er kalt ist und spritzt sauber mehr ein obwohl er längst warm ist.

 

Ansonsten wirklich Benzindruckregler.

 

Und auch an dich die Frage: Wenn du warm abstellst, und dann sofort nach dem Motor aus, nochmal startest, wie springt er dann an?

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Wenn er kurz steht, dann springt er auch kurz an, also gut. Je länger er dann warm steht, so verlängert sich auch die Startzeit, also es dauert immer länger. Bis dann wieder der Punkt gekommen ist, wo er kalt ist und normal anspringt. Ich würde das mal bei 4 Stunden ansetzen. Wenn ich den Sensor Rausdrehe, dann müsste mir da das Kühlwasser rauslaufen, oder?

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ohne den Druck der WaPu sollte da nix oder fast nix rauslaufen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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