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Arbeitsablauf beim Ölwechsel / Automatikgetriebe korrekt ? (ev.Anleitung verfügbar ?)


stachel
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Hallo Experten,

 

stellt sich die Frage für mich , ob ich den Getriebeölwechsel machen lasse oder eben selbst. Habe Angebot über 165€ , darin sind wohl Öl, Filter und Dichtung denke ich und die Arbeitszeit...

 

Ist schon recht viel wenn ich überlege , dass 0,5 liter ATF DexronII etwa 4-5 € kosten ...

 

Meine Frage nun: Kann man selbst so einfach machen , oder eher nicht ?

 

Habe weder Grube noch sonstiges ausser Wagenheber ( hydraul.)

 

a) Muss der Kleine dann "gerade" stehen oder ist das wurscht?

 

b)Wie muss ich vorgehen ? Warmfahren , Ölablaßschraube weg , dann auslaufen lassen ?

 

c)Sieb demontieren und neuen wieder dran ? Dichtung dran und Deckel zu?

 

d) Dann soviel Öl wie rauskam wieder über das kleine Rohr ( da wo der Meßstab ist) reingeben ?

 

e) Losfahren , bei heissem öl messen obs reicht ? Falls zuwenig nachfüllen, falls zuviel was passiert dann , läufts von allein aus und pendelt sich dann auf richtigem Niveau ein ?

 

PS: Alte Öl ist gelblich und klar...sollte doch rötlich sein , oder ?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet ...ich habs noch nie gemacht ...oder sich zur Werkstatt ??

 

grüße.....

 

uwe:beemwe:

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Hy.

Willst jetzt Getriebeöl wechseln

oder Motoröl oder beides??

Ich frag nur weil beim Getriebeöl gibts keinen Messtab

und auch kein Filter.

Ähh sorry muss mich korrigieren.

Beim Automatikgetriebe weiß ichs nicht.

hatte ich noch nie.

Welches Getriebe hast denn?

Gruß Mani

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Auf jeden Fall selber machen!

Wunder mich ja das Franko hier noch nichts geschrieben hat....:-) Franko....wooooo biste :-p???

 

Also ich habe es neulich getauscht. Vorderachse aufbocken, An der Ablasschraube Öl rauslassen. Dann den Deckel ab und den Plattenfilter tauschen. Erklärt sich alles ohne Probleme selbst wenn du es vor Augen hast. Dann alles wieder neu rein, Auto runter.

Jetzt kommt der sch... Part, denn ja, du musst durch den kleinen Peilstabstutzen einfüllen (vorsicht Kleckergefahr). Ich Meine da gehen 3,5 Liter rein (!!!). Also erstmal laut Peilstab vollmachen. Bei Gelegenheit (Idealfall 80 KM Autobahn) nachprüfen und Ölstand korregieren.

 

Der Wechsel ist selbst für einen Leien machbar uns sollte so um die 50 Euronen kosten.

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Also wie ist das mit der Ablasschraube ? Das leuchtet ein , aber bei Many1 steht man solle das Öleinfüllrohr entfernen ? Hä ? Ablasschraube ja , aber das Rohr ? Und 2 Liter meine ich auch sind zu wenig....oder ? Messen des Ölstandes direkt nach dem befüllen soll im kalten Zustand nicht erfolgen , oder ?Wird aber schwierig wenn man erst immer 10 Kilomter fahren muss um zu erkennen ob das Öl nun reicht oder noch nachgefüllt werden muss....Im kalten Zustand sieht man das doch nicht , laut BDA soll man doch im Betriebswarmen Zustand bei "P" warten und dann bei laufendem Motor den Ölstand messen.....oder ??

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leider hat der schreiber des buches nie selber unter einem e30 gelegen. schön graue theorie.

 

einmal muss das rücklaufrohr vom ölkühler abgemacht werden. zum andern ist es gut zu wissen da hinter dem ölsieb sich noch ca 80ml HEISSES öl befinden die einem dann beim entfernen des ölsiebs über die finger laufen. wenns dumm läuft (soe wie bei mir beim ersten mal) landet das über 80grad heisse öl im ärmel des arbeitspullis. also vorsicht.

 

bei der gelegenheit gelich mal nach den kickdownzug scheune ob der nooch unbeschädigt ist und das widerlager des zuges noch intakt ist.

 

ich ahb 2 liter reingekippt un d hab den rest des öls in den kofferaum getan. so kann man entspannt ne proberunde drehn und gegebenen falls das öl nachfüllen. ziviel gekauftes öl kann sicher der teilehändler oder atu zurücknehmen.

 

denkt aber dran das das getriebeöl wesentlich länger braucht um die 80grad betriebstemperatur zu haben als das motoröl. also gut und lange warmfahren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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einmal muss das rücklaufrohr vom ölkühler abgemacht werden.....

 

Das ist aber nicht identisch mit dem Befüllrohr wo der Meßstab drin ist , oder ? Reicht es nicht wenn man nur die Ölablaßschraube entfernt , das Ölrauslässt und danach den Sieb losschraubt und der Rest kommt raus ?

Und wenn , WO entfernt man das Rohr ....führt das ins Getriebe und man entfernt es da , oder wo ?

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wenn du durch das loch der ablassschraube das sieb losgeschraubt bekommst kannst du es gern versuchen. :D

 

nee die ölwanne muss ab. dazu muss das rohr zum ölkühler gelöst werden.

 

das einfüllrohr sitz aber im oberen teil des getreibes und bleibt von der aktion unberührt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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