Zum Inhalt springen

316i M40 aus e30 in e36?


zimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

ich brauche eure hilfe ich soll für einen freund einen motorumbau machen einen 316i m40 aus meinem e30 in seinen e36 von 1993 ebenfalls ein 316i M40 der motor bringt jedoch nichts mehr.

 

ich hab nicht viel bei der suche gefunden deshalb wollte ich wissen was jetzt alles auf mich zukommt?

 

 

-der e36 hat eine servo deshalb muss die riemenscheibe vorne an der kurbelwelle übernommen werden.muss dazu die grosse zentrale schraube gelöst werden?und wenn ja wie bekomme ich sie los und wie fest wird sie wieder angeschraubt?

 

-jetzt zu den anderen sachen muss ich die ölwanne tauschen?

-die motorhalter?

-passt der motor vom e30 mit der kupplung und schwungrad ohne probs aud das getriebe vom e36?

 

-Der kabelbaum müsste ja der selbe sein? oder?

 

-die ansaugbrücke muss ich auch tauschen glaube ich wegen dem durchmesser vom lmm zur drosselklappe ,und der LLR sitzt beim e36 seitlich.

 

 

ich wäre wirklich sehr erfreut über antworten und würdet mir einen grosen gefallen machen

 

wirklich ich brauhe eure tips nicht dass ich alles demontiere und nachher passt nix

 

 

vielen dank im voraus mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


keine sorge, ist alles kein problem!

 

riemenscheibe musst Du wechseln, aber die zentralmutter muss nicht los, kabelbaum nimmst Du am besten den aus dem e36, ölwanne musst Du tauschen, mach zur sicherheit am besten mindestens die pleuellager neu besser auch noch dass ölventil (wenn der motor schon mal raus ist)

die schrauben der grossen wanne, die innerhalb der kleinen sitzen mit schraubensicherung einkleben, sonst fallen die gern mal raus, und-ganz wichtig!!!- die grosse ölwannendichtung im bereich des ölpumpenschnorchels zusätzlich mit hylomar o.ä. abdichten, sonst saugen die da leicht mal luft und die nockenschmierung ist im ar...

dann noch das ölrohr über der nocke neu (kost nix, bringt viel)

motorlager weiss ich nicht, siehst Du aberselbst und Du hast ja alles da.

ach ja noch die ansaugbrücke! ist auch schnell gewechselt, auch hier hat sich hylomar bewährt, ausserdem die beiden kurzen spritschläuche unter der brücke fix gewechselt, die sind oft undicht.

kuplung und getriebe passt meistens es gibt aber 2 unterschiedliche pilotlager, ich glaub 12mm und 14 mm , musst Du evtl tauschen.

was ist denn mit dem alten motor???

oft ist es ja nur die nockenwelle und die schlepphebel.

wenn Du die wechselst würde ich Dir empfehlen, den zahnriemen und SÄMTLICHE spann und umlenkrollen mitzuwechseln, solltest Du aber auch beim anderen motor tun.

naja, die pleuellager würd ich aber auch wechseln.

wenn Du den neuen motor kennst und den verkäufer, dann ist ja alles i.o., aber wenn nicht, dann solltest Du alles , was ich hier aufgeschrieben habe, NEU nehmen, natürlich auch öl und filter.

 

viel spass beim schrauben

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey vielen dank für die tips allerdings kommt der motor aus nem e30 in einen e36 und ich bin der verkäufer und bau ihm zusätzlich den motor ein. das mit der riemenscheibe erleichtert mich schon,die pleuellager werd ich jedoch lassen der neue motor hat jetzt 75.000km,checkheft und eine ältere dame als letzer besitzer. der alte motor ist ihm anscheinend nicht mehr gut genug,er klappert ein bisschen und hab ihm vorgeschlagen nur die nockenwelle zu wechseln ,jedoch will er den ganzen motor... warum bekomm ich denn probs mit der schmierung der nockenwelle wenn die ölwannendichtung nicht ganz dicht ist?oder meintest du die dichtung vom saugrohr der ölpumpe? danke mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach:

der ansaugschnorchel sitzt von unten an der grossen ölwanne, die pumpe aber oben im block.

wenn die pumpe saugt, dann durch die grosse wanne hindurch, und wenn die an der dichtfläche zum block luft ansaugen kann, dann tut sie das auch.

wenn die pumpe luft ansaugt, dann fördert sie auch luft, dadurch wird dann kein vernünftiger öldruck aufgebaut, und was das bewirkt, siehst Du an zahlreichen m40 nockenwellen und pleuellagern.

aber wenn der motor wirklich vertrauenswürdig ist und wirklich nur sowenig gelaufen hat, dann viel erfolg!

 

alles wird gut

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen "Akt" bereits hinter mir.

Habe es folgendermaßen gemacht - was ich auch dir vorschlagen würde:

 

Bau die Motoren aus und leg sie nebeneinander. Dann fängst du an alles einzel vom E36 Motor an den E30 Motor zu bauen.

Ich habe somit nur den Block und Kopf getauscht. Alle Fühler, Kupplung etc. etc. etc getauscht. War mir persönlich das sicherste :-R

War auch alles wunderbar und ohne Probleme möglich. Der Umbau der Teile ist bei den ausgebauten Motoren in 45min erledigt.

 

MfG

Kurty

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...