Zum Inhalt springen

lösung fuer 318is oeltemp geber anzeige gefunden,zur info


sanituning
 Teilen

Empfohlene Beiträge

denke allen ist bekannt das ein oeltemp geber in der oelwanne beim 318is keine korrekten werte anzeigt da der fahrtwind zusehr kühlt.

 

es gibt eine loesung.

 

am oelfiltergehäuse befindet sich ein blindstopfen,wenn man diesen herausdreht befindet sich dahinter ein oelkanal mit einem 1,5er gewinde.dort kann man wunderbar den oeltemp geber einbauen und der zeigt korrekt an.

 

naechstes problem ist das der geber maximal 2cm gewindelaenge bzw.2cm lang hinter dem kopf sein darf.den gilt es erst mal zu finden.

 

auch die arbeit ahbe ich schon fuer euch erledigt.

 

den geber gibt es hier:

 

www.csp-shop.de

 

artikelnummer 919081111gk ist ein oeltemp geber m12x1,5 12mm lang kostet 21€

 

 

wenn ich die digitaloelanzeige im cockpit fertig ahbe gebe ich auch darüber noch bescheid,dann ist das teure alpina instrument auch nicht mehr notwendig,kann oeltemp,oeldruck und noch eine andere funktion anzeigen

 

infos hier:

http://www.claasi.de/start/menu/index.htm?../winfo.htm

dann auf bmw 6er/tipps und tricks/öl-temparaturanzeige

 

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gibt es da eine ähnliche Möglichkeit? Wo im Ölkreislauf liegt übrigens dieser Blindstopfen beim M42? Vor/hinter dem Ölfilter bzw. vor Eintritt in den Kreislauf des Motors? Denn die Temperatur des Öls, das dann den Motor schmieren soll, ist ja wichtig und nicht die Öltemp. aus der Wanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da eine ähnliche Möglichkeit? Wo im Ölkreislauf liegt übrigens dieser Blindstopfen beim M42? Vor/hinter dem Ölfilter bzw. vor Eintritt in den Kreislauf des Motors? Denn die Temperatur des Öls, das dann den Motor schmieren soll, ist ja wichtig und nicht die Öltemp. aus der Wanne.

 

 

irgendwie ist das Öl aus der Wanne, dass Öl, das den Motor schmieren soll, da der IS keinen Ölkühler hat, wird sich das Öl nicht wesentlich "abkühlen"

 

lediglich ein fahrtwindgekühlter Öltemperaturgeber als Ablassschraube liefer arg falsche Werte.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sitzt der ol.g. Fühler eigentlich im Öl RÜCKlauf?

Gerade bei einem Fahrzeug mit Ölkühler würde ich zur Diagnose die Temp. nach Motor und VOR Kühler wissen wollen, weil DIE ja die entscheidende ist.

Frag ich jetzt einfach mal so, da ich keine Ahnung habe, wie das beim E30 / bei Autos verbaut ist.

Greez,

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist sehr schön!

 

aber hat schon mal jemand geschaut was die an porto haben wollen? 12,35€ bei nachname! die sind doch nicht ganz sauber oder?

 

hätte jemand interesse an einer sammelbestellung?

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wo genau am gehäuse sich der stopfen befindet kann ich natürlich so jetzt schlecht beschreiben,es gibt dort aber nur einen verschlusstopfen,sollte also nicht so schwierig sein den aufzufinden wenn man 2 gesunde augen hat und weiss wo das oelfiltergehäuse sitzt.

 

ob vor oder rücklauf kann ich nicht so genau sagen muss ich meinen schrauberspezi fragen.der temp unterschied wird auch nicht so gewaltig seinb.auf jeden fall ist das ding mit sicherheit genauer als unten in der oelwanne wo der fahrtwind die temp verfaelscht.der oelwannengeber liefert nur korrekte werte wenn das fahrzeug steht.

 

 

fuer ein sixpack ist das ganze uninteressant weil da der oelwannengeber wunderbar funktioniert weil die ablasschraube hinten oder war es seitlich an der oelwanne sitzt.

 

die versandkosten der fa.sind schon arg teuer,aber was solls? entweder will man ne korrekte anzeige und bezahlt oder man lebt mit der anzeige die billiger aber unbrauchbar ist.

 

 

ich werde mal berichten wie das ganze funktioniert wenn es verbaut ist.geber müsste ich montag bei der post abholen koennen.denke das ich den im laufe der woche noch verbaut bekomme.

 

 

andere sache,rein informativ es gibt da auch was spezielles vom z1 was man fuer den e30 übernehmen kann:

 

http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=18110

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fidne eigentlich dass es "relativ egal" ist wo direkt der geber sitz. ich persönlich würde mir jetzt über die gradangabe selsbt keine gedanken machen wenn ich sie seh. erst wenns richtig heiß wird und dann ist doch auch in der wanne n deutlicher unterschied oder? das öl wird doch ständig umgewälzt... mei ja nur, aber egal. darum gehts ja nicht. gut das du das rausgefunden hast und hier mitteilst.

gretez

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wer interesse hat,ich habe noch nen nagelneuen motometer oelmesstab der die temperatur misst abzugeben.

 

wie gesagt,ich berichte wenn das ganze umgesetzt ist.ich bekomme ja 2 oeltemp anzeigen.einmal über den neuen geber im oelfiltergehäuse auf die 320is/m3 oeltemp anzeige.und der oelwannengeber zeigt mir dann auf dem z3 m roadster rundinstrument in der konsole auch noch die oeltemp an.ist zwar überflüssig,aber ich hasse es dinge verbaut zu haben die ohne funktion sind.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...