Zum Inhalt springen

M10 Zylinderkopfdichtung defekt


320is Horst
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei unserer Neuerwerbung 318i mit M10 Motor (E30) blubbert es im Ausgleichsbehälter und im Öl bildet sich jetzt auch Weißschlamm. Ich denke daher, dass die ZKD durch ist. Hat die von Euch schon mal einer getauscht oder ist das doch eher was für die Werkstatt? Gibt es irgendwelche zu beachtenden Besonderheiten oder ist Spezialwerkzeug notwendig (außer natürlich Reparaturhandbuch und Drehmomentschlüssel)? Wie lange braucht man als Durchschnittsschrauber realistischerweise? Alle Infos sind höchst willkommen.

:schrauben:

Grüße

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

ah der gut m10 Motor.

Also Kopf runter so in zwei Stunden (gemütlich und alles schön markieren)

Saubermachen der Dichtflächen, Schraubenlöcher etc. 30 min

Drauf sagen wir mal 3 Stunden. Also ein Tag geht schon drauf, alles ohne Stress gerechnet also eher großzügig.

Eigentlich nix besonders dabei, markier dir nur dern Verteiler (nur falls du noch einen über die Nockenwelle angetreibenen hast und denk dran: BMW Verteiler laufen linksrum).

Ansaugbrücke läßte dran, Krümmer auch.

Wenn du son Selbsthilfebuch und nen Drehmomentenschlüssel hast ist alles i.O. ein wenig Erfahrung vorrausgesetzt.

 

Viel Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieM10 sind zwar gute wegbegleiter aber da deiner auch schon rund 20 Jahre alt ist würde ich den Kopf abdrücken lassen.Auch die M10 Köpfe reissen gerne.

Und solltest du ihn auch noch zum Plannen wech geben den Stirndeckel nicht vergessen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn du noch ne Dichtung brauchst: Hab noch 2 nagelneue hier rumfliegen - fahr nur jetzt keinen M10 mehr und somit wären die "übrig"...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Kopf ist runter und hat am 3. Zylinder einen Riß:cry:

Leider ist auch der Nockenwellenantrieb ziemlich verschlissen und die Steuerkette und -ritzel haben auch schon bessere Tage gesehen.

 

Ich denke jetzt darüber nach wieder auf Original-M40 zurückzurüsten und den Block und die Anbauteile, wie Enspritzanlage etc. für den M10 einzeln zu verkaufen. Falls da irgendwie Interesse beteht, einfach melden!

 

Fragen zum Rückbau:

Natürlich hatte der Vorbesitzer den Kabelbaum irgendwie auf M10 angepasst. Man sieht auch, wo er gearbeitet hat. Wenn ich jetzt zurückrüste auf M40 kann ich den Kabelbaum weiter verwenden oder brauche ich den komplett neu?

Was ist da ggf zu beachten? Ist das Steurgerät ebenfalls zu tauschen? Kann man das Getriebe vom M10 drinlassen oder braucht man das auch neu? Passt der Auspuff ab Krümmer?:frage:

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.:-UU

 

Viele Grüße

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir doch wieder nen m10, die sind wirklich günstig zu haben (150€), teilweise noch unter m40

niveau. Die lohnt es teilweise ganricht anzubieten, weil keiner dafür was zahlen möchte,

sie gleichzeitig aber zum wegwerfen zu schade sind, da kaum einer wirklich fertig ist. Mit nem m40 bauste dir uU. ne neue Baustelle ein.........

 

Ich hab hier gerad selbst son Fall, m10 ausgebaut und m50 eingebaut.......

nen m10 mit echten 153tkm zu verschenken oder gar wegzuschmeißen,

wäre echt hirnrissig....

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der M10 war eh nicht eingetragen und keine Ahnung ob er damit übern TÜV gegangen wäre. Daher meine Überlegung mit dem M40.

 

Warum nicht?? War er offensichtlich schlampig eingebaut??? Der Tüffer zählt bei der AU

(wenn er sie selbst macht) von 1-4, Motorcode wird er kaum kennen oder gar anschauen wollen.

Mal davon ab gab es den m10 ja auch im NFL.........

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[h7]3' E30, 2-Türen[/h7]

[h7]318i (M10)[/h7]

[h7]3' E30, 2-Türen[/h7]

[h7]318i (M10)[/h7]







Region:Europa
Lenkung:Linkslenker
Getriebe:Manuell
Datum: '87, April
?

← Vorherigen Bildtafel Nächste Bildtafel →

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



http://static.bmwfans.info/images/epc/NjI2X3A=.png

 

 

[h3]#[/h3]


[h3]Teilebenennung[/h3]


[h3]Teilenummer[/h3]


[h3]Zusatz[/h3]


[h3]Datum[/h3]


[h3]Menge[/h3]


[h3]Gewicht[/h3]


[h3]Preis[/h3]


1



Steuerkette11 31 1 716 986





10.362 kg €30.10


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
2



Kettenrad11 21 1 265 010





10.229 kg €36.30


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
3



Scheibenfeder07 11 9 951 485


5X7,5


20.004 kg €0.22


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
4



Kettenrad11 31 1 265 006





10.433 kg €28.70


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
5



Federring11 31 1 744 357





10.001 kg €0.06


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
6



Zylinderstift11 31 1 744 356





10.002 kg €1.10


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
7



Sechskantschraube07 11 9 913 466


M6X16-8.8 ZN


40.004 kg €0.08


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
8



Gleitschiene11 31 1 253 236





10.080 kg €6.20


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
9



Lagerbolzen11 31 1 744 351





20.017 kg €2.40


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
10



Beilagscheibe07 11 9 900 052


A8,4


10.002 kg €0.05


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
11



Sicherungsscheibe07 11 9 932 832


5,0


20.001 kg €0.03


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
12



Spannschiene11 31 1 262 273





10.228 kg €28.40


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
13



Lagerbolzen11 11 1 744 363





10.030 kg €1.84


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
14



Sicherungsscheibe07 11 9 932 842


6,0
Teilenummer ist austauschbar durch Teilenummer der nächsten Zeile


10.001 kg €0.03


07 11 9 905 695


6,0-ZNS3
ZNS3 Chrom CR(VI) frei


10.001 kg €0.47


07 11 9 905 695


6,0-ZNS3
ZNS3 Chrom CR(VI) frei


10.001 kg €0.47


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
15



Kolben11 31 1 744 347





10.070 kg €19.20


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
16



Kugel07 11 9 986 250


5MM III
1=50 Stuck


10.001 kg €0.13


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
17



Druckfeder11 31 0 731 115





10.007 kg €0.68


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
18



Dichtring07 11 9 963 355


A22X27-AL


10.001 kg €0.15


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
19



Verschlussschraube11 31 0 631 139





10.028 kg €1.90


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
BB Code

 

HTML Code

 

← Vorherigen Bildtafel
http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU1X3Q=.png

Nächste Bildtafel →
http://static.bmwfans.info/images/epc/NjI3X3Q=.png

 

 

Kontaktmade by shum

-->

...er hatte einen Riß. Mist!!! Tja, habe mir schon von Privat einen Neuen organisiert und ihn jetzt montiert aber ein Problem habe ich noch bevor ich alles wieder zusammenbau (inkl neuer Wapu, Thermostat, Kühler etc). Es handelt sich um den Kettenspanner. So weit so klar, aber die Kugel 16 war bei mir nicht drin ?!?. Ich weiß auch gar nicht wo die genau hin soll und wozu die da ist. Irgendeine Idee???

 

Danke und Gruß

Horst

 

english deutsch русскийSign in or Register
← HauptBMW TeilekatalogBMW ZubehörkatalogGroupsMembersForums

\ BMW Teilekatalog \ BMW 3' E30 \ Europa, 2-Türen \ 318i (M10) \ Teilegruppen \ Motor \ Steuertrieb-Steuerkette

 

 

[h1]Steuertrieb-Steuerkette[/h1]

 

[h7]3' E30, 2-Türen[/h7]

[h7]318i (M10)[/h7]

[h7]3' E30, 2-Türen[/h7]

[h7]318i (M10)[/h7]







Region:Europa
Lenkung:Linkslenker
Getriebe:Manuell
Datum: '87, April

← Vorherigen Bildtafel Nächste Bildtafel →

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



http://static.bmwfans.info/images/epc/NjI2X3A=.png

 

 

[h3]#[/h3]


[h3]Teilebenennung[/h3]


[h3]Teilenummer[/h3]


[h3]Zusatz[/h3]


[h3]Datum[/h3]


[h3]Menge[/h3]


[h3]Gewicht[/h3]


[h3]Preis[/h3]


1



Steuerkette11 31 1 716 986





10.362 kg €30.10


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
2



Kettenrad11 21 1 265 010





10.229 kg €36.30


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
3



Scheibenfeder07 11 9 951 485


5X7,5


20.004 kg €0.22


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
4



Kettenrad11 31 1 265 006





10.433 kg €28.70


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
5



Federring11 31 1 744 357





10.001 kg €0.06


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
6



Zylinderstift11 31 1 744 356





10.002 kg €1.10


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
7



Sechskantschraube07 11 9 913 466


M6X16-8.8 ZN


40.004 kg €0.08


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
8



Gleitschiene11 31 1 253 236





10.080 kg €6.20


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
9



Lagerbolzen11 31 1 744 351





20.017 kg €2.40


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
10



Beilagscheibe07 11 9 900 052


A8,4


10.002 kg €0.05


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
11



Sicherungsscheibe07 11 9 932 832


5,0


20.001 kg €0.03


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
12



Spannschiene11 31 1 262 273





10.228 kg €28.40


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
13



Lagerbolzen11 11 1 744 363





10.030 kg €1.84


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
14



Sicherungsscheibe07 11 9 932 842


6,0
Teilenummer ist austauschbar durch Teilenummer der nächsten Zeile


10.001 kg €0.03


07 11 9 905 695


6,0-ZNS3
ZNS3 Chrom CR(VI) frei


10.001 kg €0.47


07 11 9 905 695


6,0-ZNS3
ZNS3 Chrom CR(VI) frei


10.001 kg €0.47


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
15



Kolben11 31 1 744 347





10.070 kg €19.20


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
16



Kugel07 11 9 986 250


5MM III
1=50 Stuck


10.001 kg €0.13


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
17



Druckfeder11 31 0 731 115





10.007 kg €0.68


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
18



Dichtring07 11 9 963 355


A22X27-AL


10.001 kg €0.15


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
19



Verschlussschraube11 31 0 631 139





10.028 kg €1.90


http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
BB Code

 

HTML Code

 

← Vorherigen Bildtafel
http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU1X3Q=.png

Nächste Bildtafel →
http://static.bmwfans.info/images/epc/NjI3X3Q=.png

 

 

Kontaktmade by shum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beim m30 genau so, die Kugel sitzt im Kettenspannerkolben selbst und dienst als Ventil.

Wieso die einzeln aufgelistet wird versteh ich auch nicht, ich weiß auch nicht wie man diese auswexeln oder gar ausbauen könnte.... bei meinem m30 hatte ich einfach alles neu gekauft,

die Kugel gabs dazu, überflüssig, da diese wie gesagt selbst schon im Kolben hinter dem kleinen Loch sitzt.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe alles zusammengebaut aber nun springt er nicht mehr an. Benzin kommt, kommt aber nicht in den Brennraum. Kerzen sind auch nach orgeln komplett trocken. Was ist das ???????

So ein Mist, keine Lust mehr auf die Karre.

Gesten bis in die Nacht geschraubt, heute auch wieder, ohne Erfolg.:kotz:

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, nettes Angebot. Komme eventuell drauf zurück, falls ich den Kahn nicht mehr flott bekomme. Ich denke, dass ist nur eine Kleinigkeit, aber was??

Also wenn die Pumpe fördert aber in den Brennräumen kein Sprit ankommt müsste doch was mit den Kraftstoffventilen nicht stimmen. Vielleicht was mit der Elektronik? Aber da war ich ja gar nicht dran.

:watch:

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...