Zum Inhalt springen

Stromschaltplan für Zusatztankanschluß


andi2-7
 Teilen

Empfohlene Beiträge


nach dem habe ich auch schonmal hoffnungslos gefragt, habe aber den kabelbaum dazu schon im auto verlegt.. so isses nicht.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkläre mal was Du vor hast bzw was angezeigt werden soll ?

Willst Du eine eigenständige Tankanzeige für den Zusatztank oder was hast du vor

 

Beim Zusatztank hat man die Tankuhr 1/1 1/2 und O

welche die Anzeige anstatt der Literzahlen übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verdrahtung gibts nicht als einzelnen Schaltplan.

Das ist beim M3 mit drauf.

 

Ich erklärs mal:

 

Am Normalen Tankgeber gibt es 3 Anschlüsse.

Braun = Masse

Braun/Grau = Reserve -> I-Kombi Stecker 2, Pin 5

Braun/Grün = Anzeige -> geht zum Geber Zusatztank Pin 2

Von dort geht es vom Pin 1 weiter (selbe Farbe) zur I-Kombi, Stecker 2, Pin 4

 

Stecker 2 ist der weiße

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke georg, ich werde mal sehen das ich damit die zweite tankuhr hinbekomme.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verbaut ist ein 55L Haupttank, mit 15L Zusatztank.

Die beiden Tanks, wurden mit dem Zusatztankkabelsatz verbunden.

Instrumentenkombi stammt vom E30 M3 EVO3 mit der passenden Tankuhr.

mfg.andi

Das fällt mir ja jetzt gerade auf.

Wenn die Kombi wirklich von einem Evo3 = Sport Evolution stammt, dann passt sie nicht.

Der SE hat KEINEN Zusatztank und hat auch eine andere Tankuhr verbaut wie die anderen M3

Das ist auch nicht die Anzeige wie bei den normalen E30

 

@JJ: Was meinst Du mit zweiter Tankuhr?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mir eventuell eine 2. tankuhr (52mm) oder was digitales im kombi einbauen, um den stand des tankes abzulesen. ich kann auf grund meiner plasmas leider mit der anderen tankanzeige nix anfangen.

 

mein tank geht demnächst wieder in die bearbeitung, wenns net klappt, hab ich zwar pech, aber egal.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Zusatztank alleine messen willst mußt Du einfach dessen Tankgeber an das Zusatzinstrument anschließen und es danach eichen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Moin,

ich muß mal ´ne Thread-Leiche schänden, sorry:

Ich möchte mir in meinen iX gerne den Zusatztank vom M3 einbauen und den Schwimmer so verdrahten, daß die Uhr und auch später der BC denken, es ist ein großer Tank. Bei den Schaltplänen habe ich nur die Verdrahtung vom iX mit zwei Schwimmern gefunden und die vom M3 mit einem Schwimmer (also ohne Zusatztank). Ich müßte aber nun eigentlich drei Schwimmer verdrahten, werden dann auch alle drei Schwimmer einfach in Reihe geschaltet, wie das mit den zwei Schwimmern vom iX der Fall ist, oder isses doch etwas komplizierter? Ein Schaltbild dazu wäre prima.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"großer Tank" also der 62-Liter gabs nicht mit 15-Liter Zusatztank, ergo gibt es da auch keine Möglichkeit die 3 Tankgeber zu koppeln und es gibt auch werksseitig keine Tankuhr dafür und auch keinen BC Codierstecker der damit klarkommen könnte

 

wenn Du den Zusatztank mit dem 62-Liter kombinieren willst, dann hast Du paar Möglichkeiten, die aber nur mit Einschränkungern bei der Tankanzeige bzw. BC-Anzeige funktionieren

 

entweder die Tankuhr so lassen wie sie ist und die 15-Liter im Zusatztank "unangezeigt" lassen, BC kann ja reichweitenmässig eh nix damit anfangen, die 60-er Tankuhr geht aber nachdem der Zusatztank leer geworden ist, dann wenigstens wieder recht genau

 

oder den linken Geber im 62-Liter Tank nicht verwenden und nur den rechten Geber in Verbindung mit dem Geber im Zusatztank und dem Tankinstument ohne Literangabe für 55-Liter +15-Liter und dem dazugehörigen BC Codierstecker verbauen, damit ergibt sich eine Ungenauigkeit in der Tankanzeige vor allem bei leerem Zusatztank, die schwankt dann wegen der Saugstrahlpumpe im Tank stärker und zeigt auch ungenauer an, weil die rechte Tankhälfte ja bei leerer werdendem Tank trotzdem möglichst voll gehalten wird, wobei das wegen der fehlenden "Literangabe" auf der Skala nicht zuzuordnen ist, der BC wird auch nur ungenau anzeigen können

 

die letzte Möglichkeit ist es die 3 Geber in Reihe zu schalten und mit einem dazu parallel geschaltetem Widerstand etwas anzupassen, also ein Widerstand parallel zum Zusatztankgeber und ein Widerstand parallel über die beiden in Reihe geschalteten Haupttankgeber, so dass bei leeren Tanks etwa der gleiche Gesamtwiderstand (oder etwas mehr) dabei rauskommt, welches Verhältnis Zusatztank und Haupttank dabei in der Anzeige haben werden, kann über die Parallelwiderstände angepasst werden, allerdings ist dabei zu beachten, dass die Linearität der Tankgeber durch das parallel schalten eines Widerstandes mehr oder weniger stark verloren geht, es müsste dann also eine neue und anders aufgeteilte Skala für die 60-er Tankuhr gemacht werden, wenn die Literangaben halbwegs passen sollen, BC kann man natürlich auch hier voll vergessen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal eine aussagekräftige Antwort (nein, keine Ironie), herzlichen Dank dafür.

Da mein iX eine US-Version ist, habe ich auf der Benzinuhr nur "0", "1/2" und "1/1".

Insgesamt gefällt mir die erste Lösung von Dir aber am Besten, weil am einfachsten und dennoch bezüglich BC und Uhr am genauesten. Zudem brauche ich den dreipoligen Stecker für den Zusatztank nicht noch besorgen.

Nochmals besten Dank.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...