Zum Inhalt springen

Welchen Kühlerfrostschutz nachfüllen ??


Sobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe bei meinem Wagen den Kühlerfrostschutz überprüft, und komme auf -15°C, was mir etwas zu wenig ist, und jetzt möchte ich etwas Frostschutz nachfüllen.

Aber welche Sorte Frostschutz? In der Vergangenheit hatte ich immer Glysantin verwendet, welches das Kühlwasser milchig grün aussehen lässt. Bei meinem jetzigen Fahrzeug ist das Kühlwasser aber sehr durchsichtig und nur ganz leicht grün/gelblich. Was kann das für ein Frostschutz sein? Ich möchte keine 2 Sorten vermischen.

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dann tausch doch komplett.

nimmste das original bmw-Zeug! Kostet nicht die Welt, ist schnell gemacht, und Du weisst was Du hast!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot und Grün sollteste nicht MISCHEN!!!!

 

Also ist es wohl doch Glysantin? Denn rot ist es garantiert nicht, mich wundert nur die extrem leichte Färbung, allerdings hatte ich bei meinem E30 auch Frostschutz bis -35°C und deutlich grün gefärbtes Kühlwasser.

Ein kompletten Wechsel möchte ich wegen der fummeligen Entlüftung möglichst vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is doch klar,je grüner desto mehr - Grad.:D

Hau was von dem Zeug hinterher,und gut.

Ach ja,vielleicht vorher was absaugen damit auch was auffüllen kannst.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich komplet wechseln.Fahrzeug vorne leicht anheben dann ist das Entlüften eigentlich kein Problem.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh Frostschutz ist ja fast so schlimm wie Öl, immerhin kann man ja auch noch über die Farbe diskutieren!

 

BASF macht sein Glysantin blau/grün, andere machen es eher grün/gelb, manche heller, manche dunkler. Völlig wurst. Solange nichts rötliches mit grünlichem vermischt wird ist es egal.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh Frostschutz ist ja fast so schlimm wie Öl, immerhin kann man ja auch noch über die Farbe diskutieren!

 

BASF macht sein Glysantin blau/grün, andere machen es eher grün/gelb, manche heller, manche dunkler. Völlig wurst. Solange nichts rötliches mit grünlichem vermischt wird ist es egal.

 

THX, das ist mal eine klare Aussage :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es können (!) aggressive chemische verbindungen entstehen. Es gibt aber auch rotes (pinkes ) Mittel, das man mischen kann. Steht auf der Flasche!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind (soweit ich weiß) weniger aggressive Verbindungen sondern das Kühlmittel kann aufschäumen, wenn Silikathaltige (Grün) und -freie (Rot) zusammenkommen. Schaum kann nicht gescheit kühlen und führt auch zu Kavitation.

 

Alles ein kann, kein Muss.

 

Ich hatte übrigens oben einen Fehler: Richtig gelbe Kühlmittel (also nicht nur grün-gelb) sind Nitrit-haltig -> giftig.

Sollte aber eigentlich keiner in seinem PKW drinhaben, denn so leicht kommt man da auch nicht dran. Ich habe hier ein Nitritfreies, das auch schon fast gelb wirkt.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe mir heute letztendlich Frostschutz beim Freundlichen geholt, ich denke das im Alpina nix anderes drin ist, und so sollte ich auf der sichern Seite sein. Die Farbe ist so grünblau.:frage:

Teurer war es auch nicht wirklich: 1,5L für knapp 6 Euronen.

 

Ich hab schon gelesen das beim Vermischen von rot + grün eine zähflüssige Masse oder Ausflockungen entstehen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...ich hab konzentrat ausm baumarkt genommen.

komm ich deshalb nicht mehr in den himmel??

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......komm ich deshalb nicht mehr in den himmel??

 

doch, sogar mit Deinem Motor! :-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, das war fies!

is meinem motor doch egal...hoechstens die wapu nimmts mir uebel :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...