Zum Inhalt springen

steuerkette oder zahnriemen


samy01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also mit google kam ich nicht ganz auf das ergebnis das ich gesucht hab, also frag ich hier:

 

welche e30 modelle hatten zahnriemen und welche hatten eine steuerkette, und wie sind die dazugehörigern Wechselintervalle die von BMW vorgegeben sind ?

 

danke für eure hilfe :smbmw:

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würde mir mal die Wikipedia e30 Seite durchlesen, oder auch mehrmals, immer wieder Interessant, und man lernt immer wieder was über unsern Liebling, habs auch schon mehrmals durchgelesen.

 

Gut zu denn Wechselintervallen muss man wissen Steuerkette muss nicht gewechselt werden (laut BMW, aber wenn der Motor über 200kkm schadet auch ein Wechsel nicht ;) )

Zum Zahnriemen, beim M40 40.000km oder 5 Jahre und beim M20 glaub ich sind es 60.000km und 5 Jahre (kann das ein Sechsender Fahrer bestätigen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schau, mit denn motorbezeichnungen kenne ich mich noch nicht aus. kann man das demnach nicht sagen das z.B. 316-318 nen riemen hatten und alle drüber ne kette ? so in der art sollte man das mir sagen sonst steh ich aufm schlauch 8-/

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schau, mit denn motorbezeichnungen kenne ich mich noch nicht aus. kann man das demnach nicht sagen das z.B. 316-318 nen riemen hatten und alle drüber ne kette ? so in der art sollte man das mir sagen sonst steh ich aufm schlauch 8-/

 

 

Eher anders herum. ;-)

 

6-Ender alle Zahnriemen.

 

16er/18er erst Kette, später Zahnriemen

 

M3, 320iS, 318iS Kette

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schau, mit denn motorbezeichnungen kenne ich mich noch nicht aus. kann man das demnach nicht sagen das z.B. 316-318 nen riemen hatten und alle drüber ne kette ? so in der art sollte man das mir sagen sonst steh ich aufm schlauch 8-/

 

 

 

Wenn du so willst, versuch ich es mal.

 

Die alten 316/318 hatten noch Kette, die neueren wieder Riemen (Vierzylinder). 320, 323 & 325 (Sechszylinder) hatten immer Riemen.

Der 318is (16V-Vierzylinder) und der M3 haben auch Kette.

Der 320is sollte dann auch Kette haben, wenn ich mich nicht irre.

 

 

Was die Kollegen angegeben haben, sind einfach nur Motorkennbuchstaben, die eben in den jeweiligen von mir genannten Modellen verbaut wurden.

Hierzu ließt du dich am besten einfach mal etwas ein, im E30 Wikipedia oder auf E30.de, da sind durchaus einige interessante Sachen bei. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schau, mit denn motorbezeichnungen kenne ich mich noch nicht aus. kann man das demnach nicht sagen das z.B. 316-318 nen riemen hatten und alle drüber ne kette ? so in der art sollte man das mir sagen sonst steh ich aufm schlauch 8-/

 

 

Eher anders herum. ;-)

 

6-Ender alle Zahnriemen.

 

16er/18er erst Kette, später Zahnriemen

 

M3, 320iS, 318iS Kette

 

 

Das ist mal einfach erklärt :daumen:

Und der Diesel gehört zu den 6-Endern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso aller klar. e36 hatten die 6 zyl. dann aber auch ketten, stimmts ?

 

stimmt. als vierzylinder wurde anfangs auch noch der m40 verbaut, danach hatten die e36 den m43, auch wieder mit Kette.

der m20 hielt auch Einzug im e34 , der später dann den gleichen Sixpack wie der e36 hatte. auch hier wurde der m40 gegen den m43 getauscht.

auch im e28 war schon der m20 verbaut.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar soweit. Kann mir jemand eine kurze legende mit den motorbezeichnungen und den dazugehörigen motorbauarten/hubräumen machen ? Hab so direkt nichts gefunden

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...