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Mein 326i/327i Neuaufbau


Peda318is
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Die hab ich selbst gemacht.

Die fertigen Platten, dies zu kaufen gibt, sind mir zu grobmaschig oder plump. Habs mit einem feinerem Kohlefaser-Gewebe gemacht.

 

 

Dann noch schnell die Zeiger vom Tacho rot lackiert. (das bringt nochmal 1-2 PS ;-) )

 

Den Kohlefaser-Hintergrund hab ich noch von meinem alten E30:

 

Dazu hab ich Trennwachs auf eine Glasplatte gestrichen. Diese dann mit Epoxy-Harz eingestrichen und ne Kohlefaserschicht drauf-laminiert.

Nach dem Aushärten lässt sich die dünne Carbon-Platte (oder eher Plättchen) gut vom Glas trennen und an den Tacho anpassen.

Dann das angepasste Plättchen auf den Tacho geklebt und die vorher bestellten Chromringe drauf.

 

Weil das ganze auf einer Glasplatte laminiert wurde, ist auch kein lackieren oder sonstwas notwendig.

Das glänzt sofort nach dem Ablösen wie ne Eins :sabber:

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Sehr Schick!

 

Für die Variante in der Service-Intervallanzeige hab ich mich entschieden, also selber gebaut. Auf dem Bild hatte ich diese Scheibe dadrüber ausgeschnitten, mittlerweile ist eine verbaut die von außen schwarz ist, also dass man fast keinen Unterschied zum Original sieht.

 

LG Felix ;-)

DSC00043.jpg

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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Die Variante hat natürlich auch was!

Ich wollts aber im Drehzahlmesser, weil mir die Idee, einen variablen roten Bereich zu haben, so gefällt.

 

Heut hab ich dann auch was ganz anderes erledigt.

Und zwar den Umbau auf E36 Lenkgetriebe!! ( Endlich :D )

 

So hat mein bisheriges E30-Lenkgetriebe ausgesehn:

Ungeputzt, ungepflegt und nicht beachtet ;-)

(weil ich genau wusste, dass es wieder raus kommt)

Hier hab ich grad das Servoöl abgelassen (deswegen das Öl...)

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2011/post-1517-1423430994,9216.jpg

 

 

Das neue:

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2011/post-1517-1423430995,0887.jpg

 

 

Die Spurstangen hab ich gleich komplett demontiert. Evtl. ist das gar nicht nötig (?) Aber da ich jetzt endlich brauchbare Abzieher hab, ist das eh ein Klacks gewesen:

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2011/post-1517-1423430995,1809.jpg

 

 

So sieht das Ganze dann fertig verbaut aus:

(müsste alles nur noch ein bissl geputzt werden...)

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2011/post-1517-1423430995,2982.jpg

 

 

Hatte eigentlich befürchtet dass irgendwo was ansteht, oder schleift oder sonstwas.

Aber es hat alles prima und ohne große Probleme geklappt

 

Das Kreuzgelenk lies sich relativ leicht nach oben schieben.

Die Dämmung hab ich im Umkreis ein wenig entfernt.

Dann das Lenkgetriebe verbaut und ich war erstaunt, das doch jede Menge Platz ist eigentlich.

(weiß gar nicht, warum so viele Leute hier im Forum Probleme damit hatten 8-/)

 

Dann noch die eine Leitung im Schraubstock mit sanfter Gewalt nachgebogen. Passt.

 

Gefahren bin ich jetzt noch nicht damit. Aber bevor ich keinen Termin fürs Spureinstellen hab, werd ich auch nicht damit fahren.

Bin aber schonmal gespannt :drive:

IMG_4789.JPG

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IMG_4797.JPG


Bearbeitet: von Peda318is
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Eigentlich hatte ich ja schon mit den Lenso-Felgen abgeschlossen.

Aber letztens hab ich welche in Natura gesehn.... Kommt echt schön 8-)

Und dann hab ich auch noch ein günstiges Angebot bei Ebay entdeckt... Dann wars um mich geschehen :D

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2011/post-1517-1423431082,9587.jpg

 

Hab einen unbenutzten 2er Satz der 16 x 7,5 ET25 Felgen relativ günstig erwischt.

Jetzt werd ich mir noch 2 neue dazu bestellen.

 

Bin aber schon mal glücklich, weil Sie leichter sind als erwartet:

Meiner alten, ungeeichten Badezimmerwaage zufolge wiegt eine 8,4kg.

Eine 15er Kreuzspeiche hab ich auch draufgelegt, die hat laut meiner Waage 8,0kg.

 

Keine Ahnung wie genau das stimmt. Zumindest ist die Lenso nicht deutlich schwerer :D

 

Edit:

2. Wiegedurchgang... jetzt hat se 8,8kg. Ach, keine Ahnung die Waage ist Müll! Viel schwerer fühlen sie sich zumindest nicht an. Aus ;-)

DSCF1411.JPG


Bearbeitet: von Peda318is
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Dein KI ist sehr schön geworden!! :daumen: Der Carbonlook gefällt mir!

Ist aber schon eine ganze Menge Fummelarbeit, was? Ich werde es so schnell kein 2. Mal machen...;-)

 

Berichte mal über Dein E36-Lenkgetriebe...

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Danke!

Und wem sagst du dass mit der Fummel-Arbeit ;-)

So feine Elektrik- und Lötarbeiten mach ich dann doch eher selten, hat aber trotz allem irgendwie Spass gemacht.

Anfangs hatten die LED´s ja nur seeeehr schwach geleuchtet. Da war nämlich irgendwas mit den Vor-Widerständen in der Platine verkehrt. Die hab ich dann auch noch getauscht. Und dann hat endlich alles super gepasst. Jetzt fühl ich mich schon wie der geborene Elektriker :angeber:

 

Zwecks E36 Lenkgetriebe:

Hab am Montag Termin zum Spureinstellen. Und am nächsten Wochenende gibts dann die richtigen Test-Fahrten :D

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Saugeil, sieh zu daß Du den Karren fertig kriegst und anständig

fotografierst Peda :sabber:

Ich würd ja eher rundrum 7,5er nehmen, in der Regel fahren die

Kisten mit gleicher Felgenbreite besser ums Eck. In der VLN z.B.

fahren die BMWs alle mit gleich breiten Reifen rundum...breitere

hinten sind also nur was für die Show und fördern Untersteuern :D

 

Was für eine Bereifung machst Du drauf? Ich finde 205/45 sehr gut

zu fahren, 215/45 ist vielleicht auch ne Option, oder halt der Standard

205/50.

 

Gewichtsmässig sind die Lensos noch OK meine ich, 8,5 oder 8,8kg

sind für 7,5x16 im Rahmen, meine ungeliebten(:devil:) BBS wiegen 7,5, aber

das ist auch ein bekanntermassen sehr leichtes Rad.

 

Sieht sicher mordsmässig gut und stimig aus :daumen:

 

E36 Lenkgetriebe ist der Hammer,man meint man hätte ein anderes Auto,

und die Instrumentenkombi gefällt auch-ich glaube zumindest gebürstete

Aluringe und rote Nadeln brauch ich auch noch...

 

VG Peter

 

 

 

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Jap, als Fahrwerk hab ich die vielgelobte Koni/GM Kombi drin. Bin auch super zufrieden damit.

 

Und nö, 9J kommen mir nicht ans Auto. Das wär mir doch ne Nummer zu aufdringlich.

Wenn die Felgen dann drauf sind, kommt glaub ich auch die IS-Lippe wieder runter. Damit der Wagen wieder ein wenig "entschärft" wird ;-)

 

Ja und dann wirds Zeit für ein paar ordendliche Fotos.

Bei Sonnenschein und der Spiegelreflexkamera von mein Bruder. Bis jetzt kommt nämlich der Glanz vom Neulack ja eigentlich gar nicht so rüber auf den Fotos...

 

Ach ja, Wegen Reifengröße:

Es werden nun ziemlich sicher 215/45er werden.

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Gute Wahl, genau mittendrin vom Abrollumfang, nur leider etwas seltener und teurer,

deswegen hab ich die 205/45 genommen. Sollte aber nicht so weltbewegend viel

Unterschied sein zwischen den beiden bzgl. Breite, Höhe und Fahrverhalten.

 

Finde es gut, daß Du Richtung sportlich dezent gehst :daumen:

 

VG

 

 

 

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Nach dem Spur-Einstellen, gibts jetzt mal einen kurzen Fahrbericht mit dem E36-Lenkgetriebe:

(Die Spur hat eigentlich ziemlich gut gepasst, obwohl wir nach dem Fahrwerkseinbau eigentlich nur mit Augenmaß und Maßband eingestellt hatten)

 

Danach gabs eine ausführliche Testfahrt. Echt geil!! :D

 

Allerdings muss ich sagen, ich hab mich SEHR schnell ans neue Lenkverhalten gewöhnt. ;-)

Ich mein, der E30 wird damit keine Ultra-wahnsinnig-direkte Lenkmaschine.

Sondern eigentlich wird er damit so, wie sich das für ein vernüftiges Auto gehört.

Sollte eigentlich in jeden E30 rein.

 

Wenn man sich nacher in einen E30 ohne Schaltweg-Verkürzung und originalem Lenkgetriebe setzt, will man gleich wieder aussteigen ;-)

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Von mir gibts jetzt ein paar Fotos vom Oster-Wochenende.

Wahrscheinlich die letzten mit den Kreuzis ;-)

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2011/post-1517-1423431258,3508.jpg

 

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sehr schöne fotos. ist da irgendein effekt dabei? das fahrzeug wirkt teilweise wie ein modellauto.

 

und zu deinem kombi... nach ungefähr wievielen kilometern leuchtet bei dir nur noch die letzte led?

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  • 2 Wochen später...
sehr schöne fotos. ist da irgendein effekt dabei? das fahrzeug wirkt teilweise wie ein modellauto.

 

und zu deinem kombi... nach ungefähr wievielen kilometern leuchtet bei dir nur noch die letzte led?

 

Sorry, war länger nicht online.

Aber schönen dank! 8-)

 

Wegen den LEDs:

weiß nicht genau, aber so ca. 10-15 min musst schon fahren bis nur mehr die letzte an ist.

Die ist aber bis jetzt immer noch nicht ausgegangen8-/

Wenns im Sommer auch noch so ist, werd ich dass aber ändern.

(auch wenn ich jetzt noch nicht weiß wie das gehen soll ;-))

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IS-Lippe -> runter
Lenso BSX mit 215/45er Dunlops -> rauf

Meiner Meinung nach 2 mal die total richtige Entscheidung :sabber:

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Bearbeitet: von Peda318is
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100% Zustimmung was die Felgen angeht, die IS-Lippe fände ich

noch passender, aber das sind Peanuts, insgesamt ein saugeiler

und wunderbar dezenter E30! Alles richtig gemacht :daumen:

 

Und Power hat das Ding ja auch, ein Traum :sabber:

 

VG Peter

 

 

 

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Hi Pedda!

 

Oh yes, das sieht echt verdammt geil aus, wie weit stehen die Felgen denn hinten hinaus?

 

Wärst du auch bei einem kleinem Treffen dabei, e30 country, 0815username, friedl, ein paar freunde von e30country und ich wären mit dabei.

 

Achja, ich würde die Is lippe wieder drauf geben :)

Eingefügtes Bild
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Danke, danke!! :D

 

Aber die IS-Lippe kommt jetzt nicht mehr dran.

Seit ich e30 fahre (glaube das ist seit ca. 2001 oder 2002), hatte ich immer ne IS-Lippe dran.

Naja ich weiß nicht... evtl. hab ich mich dran satt-gesehn.

Ohne kommt er mir irgendwie schlanker und schnittiger vor.

 

Äußerlich ist er jetzt eigentlich so ziemlich fertig.

Evtl. kommen noch BMW-Embleme auf die Felgen. Mal schaun, wies aussieht.

Und dann werd ich meine Zeit wieder dem Motor widmen ;-)

 

 

Bei einem Treffen wär ich dabei. Sicher ne feine Sache :-UU

Schau mer mal obs sichs bei mir ausgeht.

Schon eine Idee wann?

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